Lendringsen. . In der Papierfabrik Tönnesmann und Vogel in Lendringsen soll so schnell wie möglich wieder die Produktion aufgenommen werden. Das ist das erklärte Ziel von Insolvenzverwalter Martin Buchheister.

In der Papierfabrik Tönnesmann und Vogel in Lendringsen soll so schnell wie möglich wieder die Produktion aufgenommen werden. Das ist das erklärte Ziel von Insolvenzverwalter Martin Buchheister. „Vielleicht schaffen wir es schon am Donnerstag, vielleicht werden wir aber auch erst nach Ostern starten können.“ Man müsse prüfen, was Sinn mache, da die Maschinen erst hochgefahren werden müssten.

Heute soll die 49-köpfige Belegschaft bei einer Betriebsversammlung informiert werden. Buchheister war gestern den ganzen Tag vor Ort in Lendringsen, um sich einen Eindruck von der Lage des Unternehmens zu machen.

Sein erster Eindruck ist positiv: „Ich habe eine motivierte Mitarbeiterschaft und Geschäftsleitung vorgefunden.“ Die Produkte seien seiner Einschätzung nach marktfähig. Die Flexibilität, die Tönnesmann und Vogel im Gegensatz zu Großunternehmen bieten könne, sei gefragt. Wie die WP gestern berichtet hatte, musste das Familienunternehmen Insolvenz anmelden.