Herdecke. Der Feierabendmarkt de luxe in Herdecke hat dieses Mal das Thema „Heimat“. Bei Herdecke genießen geht es nicht nur um die Kulinarik.

Der letzte Freitag des Monats naht. Das bedeutet, in Herdecke steht wieder der Feierabendmarkt de luxe an. Herdecke genießen heißt es am 30. Juni von 17 bis 22 Uhr am Frederuna Brunnen.

Schlager und deutsche Lieder

Da es in diesem Jahr an jedem Abend ein spezielles Thema gibt, wird es auch nächste Woche besonders. „Heimat“ heißt das Stichwort. Neben den Gastronomen wirkt daher diesmal auch der Heimatverein mit. Von ihm wird eine Ausstellung zum Thema „Heimat und lokale Gewerbe“ gezeigt. Bilder und Plakate sind ausgestellt, die zeigen, wie die Firmen früher aussahen. Die musikalische Untermalung dürfte insbesondere die Schlagerfreunde erfreuen, denn die stehen auf dem Programm, insbesondere in deutscher Sprache.

Kalte Speisen

Zu Herdecke genießen gehört aber natürlich auch der kulinarische Genuss und der hat wieder eine große Vielfalt zu bieten: Da an diesem Abend wieder heiße Temperaturen erwartet werden, haben sich die heimischen Gastronomen Abkühlung auf die Fahnen geschrieben und werden dementsprechend die angebotenen Speisen anpassen. So bietet Sabine Preuten von Pasta Passion einen Gnocchisalat mit Rucola und Parmesansplittern an. Der Shakespeare Pub ist mit einem Iced Coffee vertreten. Die Metzgerei Schmitz bastelt extra für diesen Abend einen Heimatteller. Darauf zu finden, sind verschiedene hausgemachte und regionale Köstlichkeiten.

Weit gereister Fisch

Die weiteste Anreise wird die Hauptzutat vom holländischen Käseladen Say Cheese haben. Denn im holländischen Kalender ist dieses Jahr der 22. Juni dick markiert. Dann wird es die traditionelle Versteigerung des ersten Fasses Holländischen Matjes geben. An dieser Versteigerung, dessen Erlös immer für einen guten Zweck gespendet wird, orientieren sich zahlreiche Veranstaltungen in den Niederlanden, die sich rund um den begehrten Fisch drehen. Roland Voerman, Chef von Say Cheese, wird extra für den Feierabendmarkt und seine Kunden nach Holland reisen, um den Matjes nach Herdecke zu holen und ihn dann am kommenden Freitag anzubieten. Und da so ein Fisch schließlich schwimmen muss, gibt es den richtigen Stoff dafür von Vinos y mas. Bei ihm gibt es Weine einer deutscher Winzerin. Den beliebten Grauburgunder werden viele noch von der vergangenen Veranstaltung kennen, außerdem stehen ein feinherber Rosé und ein blauer Portugiese auf der Karte. Die Liebbar ist selbstverständlich auch wieder dabei. Dort gibt es fleischige Leckereien vom Grill.