Herdecke. Startschuss für die zweite Auflage des Feierabendmarkts de luxe in der Innenstadt. Alle Infos zum Auftakt von „Herdecke genießen“ am 28. April.

Die Tage werden länger, die Sonne wärmer. Zeit, wieder raus zu gehen und den Abend mit Freunden zu verbringen. Am letzten Freitag im Monat bietet sich dafür der Feierabendmarkt de luxe „Herdecke genießen“ rund um den Frederuna-Brunnen in der Innenstadt an.

Am 28. April geht es wieder los. Bis einschließlich Ende August können die Besucher dann immer am letzten Freitag im Monat von 17 bis 22 Uhr schlemmen, schauen, tanzen, hören und staunen. „Wir haben uns für jeden Abend ein anderes Motto überlegt. So wird es einen Sport-Abend geben, einen Abend mit Modenschau und einen Abend, bei dem auch Fisch im Mittelpunkt steht“, erklärt Geschäftsmann Roland Voerman von Say Cheese, der auch wieder dabei sein wird.

Italienisches zu Beginn

Los geht es aber erstmal mit einem mediterranen Abend italienischer Art. Die teilnehmenden Händler wie der Shakespeare-Pub, die Metzgerei Schmidt, Vinos y mas, die Liebbar, Say Cheese und Pasta Passion haben sich passend zum Thema Gerichte und Getränke ausgesucht. Kleiner Auszug aus dem Speisenangebot gefällig? Von leichteren Snacks wie Tapasmandeln, Tomaten mit Parmesan und Chorizo-Würste geht es über Bärlauch-Knederli (handgeformte südtiroler Knödel) mit Tomatenrahm bis hin zu Casarecce-Nudeln mit Lachsrahmsauce. „Da das Deck 1 ja leider nicht mehr dabei ist, haben wir den Fisch-Part mitübernommen“, erklärt Sabine Preuten von Pasta Passion zu ihrer Lachsrahmsauce.

Während der Fisch als Mahlzeit damit abgedeckt wäre, ist mit dem Wegfall von Deck 1 ein Standplatz frei. Der ist aber in der Zwischenzeit vergeben. Neu dabei ist das Coffee-Bike aus Dortmund. Inhaberin Annette Ludwig wird Kunden ihre biozertifizierten Espressobohnen der Hausmarke Caferino anbieten und auch ein Blickfang sein: Die mobile und stilvolle Kaffeebar hinterlässt nicht nur bei Liebhabern des Heißgetränks aufgrund der alten Kaffeehaus-Optik auf dem Fahrrad bleibende Eindrücke.

Einen Schuss Zitrone für das Fleisch am Spieß: Jordanis
Einen Schuss Zitrone für das Fleisch am Spieß: Jordanis "Johnny" Bairaktaridis von der Liebbar ist schon im vergangenen Jahr bei den Veranstaltungen dabei gewesen. © Klaus Görzel

Doch nicht nur kulinarisch wird an diesem Abend einiges geboten. Für die richtige Stimmung sorgen echte italienische Hits. Und die kommen nicht aus der Konserve, sondern werden live von Gianpiero und seiner Tochter Vanessa gesungen. Stammgäste von „Herdecke genießen“ dürften das Duo kennen, denn sie waren bereits bei der Premiere im Juli des vergangenen Jahres mit dabei und sorgten dort für eine tolle Stimmung.

+++Lesen Sie dazu auch: Personalnot in der Gastronomie wächst+++

Und sonst? „Wir hoffen auf viele Besucher, gutes Wetter und natürlich gute Stimmung. Schon im letzten Jahr wurde das Angebot trotz Corona gut angenommen. Die Leute haben sich gefreut, sich wieder zu sehen und gemeinsam einen schönen Abend verbringen zu können. Jetzt hoffen wir natürlich, dass noch mehr Menschen kommen, die Herdecke mit uns genießen“, so Voerman.