Wetter. Von Alt-Wetter bis Wengern, von Esborn bis Volmarstein: Wetters 1. Gastro-Tour soll die Ortsteile verbinden. An jedem Ort gibt’s Live-Musik.
Mit der Idee geht Tim Eisenblätter vom Vinothek-Team schon seit ein paar Jahren schwanger. Stadtmarketing-Chefin Sarah Schölling leistete nun Geburtshilfe: Herausgekommen ist Wetters 1. Gastro-Tour am 17. September, die zu Gaststätten bzw. Cafés in allen vier Stadtteilen führen wird. Vor Ort wird es jeweils Live-Musik von regionalen, also heimischen Ensembles und ein kulinarisches Angebot geben.
Erste Gastro-Betriebe gefunden
„Alle sagen immer: Hier ist nix los. Das wollen wir ändern. Das Konzept ist zwar nicht neu, aber hier in Wetter ist es schwieriger, weil wir hier alle vier Stadtteile miteinander verbinden wollen“, sagt Tim Eisenblätter. „Nun haben wir die ersten Gastro-Betriebe relativ schnell gefunden. Bis jetzt sind dabei die Vinothek Christho, das Café Herzgold und das Restaurant Orchidee in Alt-Wetter, das Burghotel Volmarstein, die Kastanie am Hax in Esborn sowie das Hotel-Restaurant Elbschetal und der Leimkasten in Wengern“, ergänzt Sarah Schölling. Und sie erklärt auch, warum es sich um eine Gastro-Tour und nicht um eine Gastro-Nacht handelt: „Das Programm wird nicht bis in die Nacht hinein, sondern von 17 bis 22 Uhr in den Lokalen stattfinden.“
Im Bus zu den Lokalen
Mit dem Erwerb eines Tickets bzw. eines Bändchens „kann man alle Lokale besuchen und kommt zudem mit dem Shuttle-Bus, der immer im Kreis fahren wird, überall hin. Das Busticket wird ebenfalls im Ticket enthalten sein. Man kann ein- und aussteigen, wo man will“, erläutert Tim Eisenblätter. Das Musikprogramm, so der Plan, solle etwas zeitversetzt arrangiert werden, damit Gäste auch von allem oder wenigstens von zwei oder drei Bands etwas mitbekommen können.
Auch interessant
Das kulinarische Angebot obliege dem jeweiligen Betreiber der Gastronomie, werde aber am Ende mit dem Programmheft noch veröffentlicht. „Die Idee steht. Ebenso die Basis an Gastro-Betrieben und Musikern. Aber wir rufen jetzt noch alle Gastronomen sowie Bands oder andere Musiker, die mitmachen möchten, dazu auf, sich bei mir zu melden. Wir haben auch noch nicht alle ansprechen können, weil sie zum Beispiel noch Betriebsferien hatten. Deswegen die Bitte: Alle sollen sich angesprochen fühlen und sich gerne bei mir melden“, betont Stadtmarketing-Geschäftsführerin Sarah Schölling.
Verbindung der Ortsteile
Und weil die Gastro-Tour keine Eintagsfliege bleiben soll, sondern in den nächsten Jahren wiederholt werden soll, wird am 17. September eben Wetters 1. Gastro-Tour stattfinden. Ganz besonders wichtig ist den Initiatoren tatsächlich die Verbindung der Stadtteile, wie sie mehrfach betonen. „Vielleicht kommen auf diese Weise mal Wetteraner von der einen auf die andere Ruhrseite und umgekehrt“, hofft Eisenblätter.
Und Sarah Schölling hofft und wünscht sich, dass die Wetteraner nicht erst ein Feedback von Freunden abwarten, „sondern dass sie sofort selbst dabei sind“ und am 17. September gleich in den Shuttle-Bus einsteigen, um sich von Ortsteil zu Ortsteil fahren zu lassen, Live-Musik und leckere Gerichte oder Häppchen zu genießen.
Die Organisatoren – der Kontakt
Tim Eisenblätter hat 2016 die Karnevalsfreunde Wetter gegründet und ist als Präsident auch Motor der närrischen Truppe. Eisenblätter gehört außerdem dem vierköpfigen Gesellschafter-Team an, das nebenberuflich die Vinothek Christho im Bismarck-Quartier betreibt.
Sarah Schölling leitet seit 2021 die Geschäfte des Vereins für Stadtmarketing Wetter. Die Diplom-Ökonomin ist angetreten, die Stadt Wetter als Marke darzustellen.
Weitere Gastro-Betriebe, Musikensembles bzw. Duos oder Solisten, die am 17. September dabei sein möchten, können sich an Sarah Schölling wenden: per Mail an s.schoelling@stadtmarketing-wetter.de oder telefonisch unter 02335/840186.
Detaillierte Infos zu Vorverkaufsstellen, Ticketpreisen etc. werden noch bekannt gegeben.