Wetter. Sarah Schölling (36) heißt die neue Geschäftsführerin des Stadtmarketing-Vereins. Und das alles steht auf ihrer Agenda.
Mit ihrer neuen Stelle als Geschäftsführerin des Stadtmarketing-Vereins für Wetter rückt Sarah Schölling nicht nur wieder ein bisschen näher an ihre Heimatstadt Herdecke heran. Nein, die 36-Jährige verbindet mit ihrer neuen Aufgabe in der Harkortstadt vor allem eine berufliche Weiterentwicklung, nachdem sie zuletzt bei der Stadt Meinerzhagen eine Sachbearbeiterstelle innehatte. Am Mittwoch wurde sie im Kreis des Stadtmarketing-Teams und des Bürgermeisters Frank Hasenberg offiziell vorgestellt.
Hilfreicher Blick von außen
„Das Konstrukt des Vereins gefällt mir“, sagt Sarah Schölling mit Verweis auf Strukturen und Hierarchien in einer Verwaltung. „Im Verein kann man Projekte einfacher durchsetzen.“ Sie packe gerne an und will etwas bewegen. „Deswegen passt das hier gut zu mir.“ Zudem bringe sie einen hilfreichen Blick von außen mit und sehe viele schönen Dinge hier vor Ort: „Gerade für die Öffentlichkeitsarbeit ist ein solcher Blick gut und wichtig.“
Kampagne „Wetter-Plätze“
Seit vier Wochen ist die Diplom-Ökonomin bereits im Amt, hat die Zeit zum Einleben, aber auch für erste Aktionen genutzt. „Wir haben im Juli die Kampagne ,Wetter-Plätze – unsere Lieblingsplätze in Wetter’ gestartet. Wir zeigen schöne Plätze, an denen man gerne verweilt und die Seele baumeln lassen kann. Da kann auch jeder teilnehmen und eigene Vorschläge machen“, erklärt die Geschäftsführerin. Im September werde eine weitere Kampagne unter dem Thema „Wetters Wirtschaft, Industrie und Handel“ beginnen, „mit der wir die Wirtschaftskraft in Wetter präsentieren. Abus und Burg sind schon im Boot“, sagt Sarah Schölling.
Neue Kommunikationswege
Im Team würden neue Projekte besprochen oder möglicherweise auch neue Wege gesucht, um bestehende Projekte über andere Kanäle – etwa über soziale Medien wie Facebook – an die Menschen zu bringen. „Wir wollen mit Veranstaltungsformaten und Aktionen mehr Familien mit Kindern ansprechen und nutzen dafür auch andere Kommunikationswege. Wichtig ist es zudem, dass der Verein als Dach für alle Stadtakteure wahrgenommen wird, alle einbindet und gesamtstädtisch agiert. Wir wollen in großem Kontext und gemeinsam die Stadt Wetter nach vorne bringen. Dabei wollen wir dem Handel ebenso wie auch großen Firmen gerecht werden“, so die 36-Jährige.
Bürgermeister Frank Hasenberg formuliert das Ziel so: „Die Stadt Wetter als Marke darstellen.“ Es gehe darum, die Eigenidentifikation mit der Stadt zu stärken, so Hasenberg. Und ergänzt: „Menschen von außen nehmen uns viel attraktiver wahr als wir als Wetteraner das tun. Daran wird jetzt gearbeitet.“
Laufen, Radfahren, Wandern
Das kann Sarah Schölling nur unterstreichen. Wie attraktiv etwa Wetters Wanderwege sind, habe sie bereits erkundet. Sie bezeichnet sich selbst als sportbegeistert, läuft, fährt Rad und geht auch ins Fitnessstudio. Corona-bedingt habe sie zudem -- wie viele andere – das Wandern für sich entdeckt: „So bin ich auch hier vor Ort schon gewandert und war begeistert von den Wegen.“
Geburtsstadt Herdecke
Sarah Schölling ist in Herdecke geboren und hat Wirtschaftswissenschaften studiert. Die Diplom-Ökonomin arbeitete nach dem Studium acht Jahre in einer Inhaber-geführten Werbeagentur in Dortmund, zuletzt als stellvertretende Agenturleiterin.Im Oktober 2018 wechselte sie zur Stadtverwaltung Meinerzhagen auf eine Stelle für Wirtschaftsförderung, Öffentlichkeitsarbeit und die Event-location-Verwaltung.