Hagen. . Das ist ein ganz besonderes Konzert: Die Jungs von Extrabreit spielen am Freitag, 26. September, unplugged in der Catacombe in Hagen an der Hochstraße. Wackeln werden die Wände beim Comeback dort nicht. Dieser Auftritt der Alt-Rocker ist etwas für Genießer. Wir verlosen 3x2 Karten für das Club-Konzert.
Sie kommen mit dem kleinen Besteck. „Nichts wird’s mit zentnerschwerem Rock ’n’ Roll“, sagt Bandmitglied Rolf Möller. „Wenn wir richtig auffahren würden, dann würden die Wände wackeln", erklärt der Extrabreit-Musiker. Beim Club-Konzert unplugged besteht aber die Chance, dass das alte Gerichtsgebäude an der Hochstraße auch dann noch steht, wenn Möller, Kai Havaii, Stefan Kleinkrieg, Bubi Hönig und Lars Larsson die Bühne der Catacombe wieder geräumt haben.
Der 26. September ist ein besonderer Freitag. Weil der Club vis-à-vis des Museumstempels mit seinen rund 170 Gästen nicht der klassische Ort für ein Rockkonzert einer Band wie Extrabreit ist und weil die Hagener erst ein einziges Mal „unplugged“ gespielt hat. Und das war vor Jahren in Hamburg und nicht in der Stadt, in der zu Zeiten der Neuen Deutschen Welle der Aufstieg von Extrabreit begann.
Spaß und toller Abend
Jetzt feiert die Catacombe mit Betreiber Thomas Bielefeld Elfjähriges. „Weil wir das Zehnjährige ein bisschen verpennt haben“, wie Bielefeld sagt. Und weil der Wirt, der auch das Restaurant Novis unmittelbar nebenan betreibt, und Möller sich seit Jahrzehnten kennen, lag die Idee für das außergewöhnliche Konzert nahe. „Wir haben schon öfter darüber gesprochen“, sagt Thomas Bielefeld, „zum elften Geburtstag hab’ ich Rolf dann noch mal gefragt.“ Der bespricht die Idee mit den Bandkollegen und Extrabreit sagt zu.
Vorverkauf für Extrabreit-Konzert läuft
Einlass zum Extrabreit-Konzert in der Catacombe ist am 26. September um 20 Uhr. Beginn ist zwischen 20.30 und 21 Uhr.
Karten kosten und sind erhältlich im Restaurant Novis sowie in der Catacombe selbst. Das Konzert der Breiten ist Höhepunkt einer Serie von Veranstaltungen.
Am Freitag, 19. September, legen Jan Acker und Lenny Live auf. Am Samstag, 20. September, spielt Saxophon zu Clubsounds.
„Das ist auf jeden Fall etwas ganz Besonderes für uns“, sagt Möller, „es geht uns um den Spaß, darum, einen tollen Abend zu haben. Damals beim Unplugged-Konzert in Hamburg haben die Leute die ganze Zeit mitgesungen. Das war unglaublich – eigentlich hätten wir nur die Musik machen müssen. Und wenn du unplugged spielst, bekommst du auch viel mehr mit von all dem, was vor der Bühne so abgeht.“
Weitere Unplugged-Sessions in Catacombe
Die Party soll am Freitag auch nicht enden, wenn die Breiten nach Zugaben die Bühne räumen. „Danach“, sagt Thomas Bielefeld, „wird natürlich weitergefeiert.“ Und auch für weitere Unplugged-Sessions will die Catacombe offen sein.
Die WP-Redaktion verlost 3x2 Karten für das Extrabreit-Konzert in der Catacombe am Freitag, 26. September. Wer dabei sein möchte, kann unter dem Stichwort Extrabreit eine Mail an hagen@westfalenpost.de oder eine Postkarte an die WP-Stadtredaktion Hagen, Schürmannstraße 4, 58097 Hagen, schicken. Bitte Telefonnummer angeben, wir rufen die Gewinner an.