Hagen-Mitte. Das dreitägige Familienfest auf der Springe wird am Freitagabend eröffnet. Live-Musik steht im Mittelpunkt.

„Am Samstag wird’s richtig schrill, bunt, glamourös und langmähnig.“ Verspricht Rolf Möller und spielt damit auf den Auftritt von „John Diva & The Rockets of Love“ beim Springefest an. Die 80er-Jahre-Rockshow – die Musiker stammen aus Kalifornien – steht unter dem Motto „Spektakel, Stars & Stripes“ und präsentiert die größten Rockhits aller Zeiten. Freakige Fummel und ganz viel Schminke bestimmen das Bild auf der Bühne, „die California-Rocker sind das Highlight im Programm“, ist sich Mit-Veranstalter Rolf Möller von der Agentur „58 Event“ sicher.

Apropos Programm: „Wir setzen einen Schwerpunkt auf lokale Bands und auf eine große Bandbreite in puncto Musikstils“, erläutert Möller, der nicht nur die einzelnen Gruppen ausgewählt und verpflichtet hat. Nein, Möller, selbst Musiker (u.a. Drummer bei Extrabreit) bestreitet mit seiner Band „Green“ auch das Abschlusskonzert am Sonntagabend.

Gute-Laune-Musik am Freitagabend

Aber der Reihe nach . . . Nach Eröffnung und Fassanstich ist auf dem Platz vor dem Cinestar die „Große Springe-Party mit der Undercovercrew“ angesagt. Die sechsköpfige Combo (die Musiker stammen größtenteils aus Dortmund) präsentiert Gute-Laune-Musik: Partyhits, Charts, Dance-Top-40-Kracher. . .

Liedermacher-Pop und puristischer Rock stehen am frühen Samstagabend auf dem Programm, um 21 Uhr startet dann die schrille California-Rock-Show.

Am Sonntag zwischen 17.30 und 18.30 Uhr steht die junge Hagener Band „Finka“ auf der Bühne. Die vier Musiker um Frontfrau Nina spielen poppig-rockige Eigenkompositionen.

Und das Finale bestreitet dann – wie anfangs erwähnt – „Green“. Die Musiker der Bands Extrabreit, Grobschnitt und Marakesh Express halten fürs Publikum Hits von u.a. Bruce Springsteen, Supertramp und Pink Floyd bereit. „Bei unserem Konzert klammern wir extra Titel unserer eigenen Bands Extrabreit und Grobschnitt aus“, unterstreicht Rolf Möller und fährt fort: „Wir interpretieren Fremdkompositionen und zwar ausschließlich unsere persönlichen Lieblingsstücke. Solch ein Auftritt macht natürlich besonders viel Spaß, ist ein richtiges Happening.“

Live-Musik, Nachmittag der Vereine und Gottesdienst

Das Springefest-Programm startet am Freitag um 19 Uhr mit Live-Musik. Die offizielle Eröffnung mit Fassanstich findet um 20 Uhr statt.

Am Samstag heißt es von 15 bis 18 Uhr „Nachmittag der Vereine“. Mit Musik aus Hagen geht’s dann um 18.45 Uhr los.

Der Wochenmarkt am Samstag wird vom Vorplatz der Johanniskirche in die Frankfurter Straße ausgelagert.

Am Sonntag lädt die Johanniskirche von 11 bis 12.30 Uhr zum Open-Air-Gottesdienst auf der Springe ein. Das bunte Familienprogramm startet um 13.30 Uhr.

Die dreitägige Springe-Sause endet am Sonntag gegen 22 Uhr.

Veranstaltet wird das Familienfest mit freiem Eintritt federführend von der Hagen-Agentur, die von Freitag bis einschließlich Sonntag mit insgesamt 30.000 Besuchern rechnet.

Auch (größtenteils) heimische Gastronomen gehören seit Jahren zum Springefest dazu. Das Restaurant Zum Würzburger bietet deftige Sauerländer Küche an, das Kota ­Radja chinesische und mongolische Spezialitäten, ­ferner sitzen das Hotel Mercure, Nübel Catering, Louisiana und weitere Anbieter mit im Gastro-Boot.