Hagen. Hagen bekommt eine vierte Gesamtschule. Nach den Sommerferien geht die Freie Evangelische Schule mit einer Erprobungsstufe im Schulzentrum Wehringhausen an der Start. Die Bezirkregierung in Arnsberg hat grünes Licht erteilt.

Jetzt hat auch die Bezirksregierung in Arnsberg grünes Licht erteilt: Der Schulverein der Freien Evangelischen Schule (Fesh) darf nach den Sommerferien mit einer neuen Gesamtschule an den Start gehen. „Die Genehmigung wird zurzeit ausgefertigt und wir können in den nächsten Tagen mit der Zustellung des Bescheids rechnen“, so Thomas Weber, Vorsitzender des Schulvereins. „Über diese Nachricht sind wir natürlich sehr glücklich.“

Die Freie Evangelische Gesamtschule Hagen, so der offizielle Name, wird die vierte Gesamtschule in Hagen sein. Zunächst sollen zwei fünfte Klassen mit maximal 50 Schülern im Schulzentrum Wehringhausen den Betrieb aufnehmen. Bislang liegen 40 Anmeldungen vor. Für die verbleibenden Plätze nimmt die Schule noch Anmeldungen an: 377 7720.

Erfahrener Schulleiter

Die Leitung der Schule wird ein erfahrener und in Hagen nicht unbekannter Pädagoge übernehmen: Matthias Bölker (54) aus Hohenlimburg, derzeit Rektor der Hauptschule in Schwelm und zuvor Leiter der Hauptschulen in Altenhagen und Vorhalle. Der Chefposten an der Gesamtschule ist für den ausgebildeten Musik- und katholischen Religionslehrer wie geschaffen, denn die neue Lehranstalt steht bekanntlich unter christlichem Vorzeichen (die Teilnahme am Religionsunterricht ist verpflichtend) und will Musik als Schwerpunkt etablieren. So ist eine Zusammenarbeit mit der Musikschule geplant.

Kooperieren wird die Gesamtschule auch mit den fünf Berufskollegs in Hagen. Angeboten werden sollen alle Abschlüsse bis zum Abitur. Bis die ersten Schüler soweit sind, werden noch einige Jahre ins Land gehen – Zeit genug um zu entscheiden, ob die Gesamtschule mit einem Gymnasium kooperiert oder eine eigene Oberstufe aufstockt. Wachsen will die neue Lehranstalt auf jeden Fall: Wenn spätestens 2016 die Bodelschwingh-Schule und das Varnhagen-Kolleg aus dem Schulzentrum ausziehen, will die Gesamtschule vierzügig werden.