Unter Nisthilfen stellt sich der Laie meist Holzkästen mit einem kleinen, runden Eingang vor, die Vögeln eine Alternative zu fehlenden natürlichen Brutmöglichkeiten geben. Doch es gibt auch gänzlich andere Exemplare: Die Nisthilfe, die derzeit im Park an der Biologischen Station in Helfe entsteht und Teil des neuen Nisthilfen-Lehrpfads wird, ist ungleich größer. Rund 3 x 3 Meter misst das Insektenhotel, in dem künftig Bienen und Wespen, die keine Staaten bilden, ihren Nachwuchs groß ziehen sollen.
Mitarbeiter der Hohenlimburger Einrichtung Pro Integration errichteten am Dienstag den Hotel-Rohbau aus Eichenbalken und Dachziegeln, deren Löcher den Insekten übrigens zusätzliche Brutmöglichkeiten bieten. Die Füllungen und somit die „Hotelzimmer“ aus Lehm, Stroh und Baumscheiben mit 3 bis 6 Millimeter breiten Löchern sollen in naher Zukunft folgen, erläutert Ralf Blauscheck, Leiter der Biologischen Station: „Schön wäre es, wenn man das dann gemeinsam mit einer Schule in Angriff nehmen könnte.“
Erlös mit Hilfe des Frühlingsfest
Allerdings finanzieren sich auch Naturschutz-Projekte nicht von selbst. Zwar hat sich der BUND bereit erklärt, einen Teil des rund 2500 Euro teueren Insektenhotels zu bezahlen, doch den Rest möchte das Umweltzentrum mit dem Erlös aus dem Frühlingsfest am kommenden Samstag beisteuern. Ab 10 Uhr findet dabei im Innenhof des Helfer Journalistenzentrums Haus Busch ein abwechslungsreiches Mitmach-Programm für die ganze Familie statt.
Eine alte Tradition der Biologischen Station lebt dabei zum Frühjahrsbeginn wieder auf: Auf einer Pflanzenbörse besitzen private Gartenliebhaber die Möglichkeit, Pflanzen anzubieten, zu tauschen oder zu kaufen. Das bunte Programm komplettieren fachkundige Führungen über den Nisthilfen-Lehrpfad, die Aktion „Faltertage“, der Stand eines Imkers, „Naturfühlungen“ und Experimente für Kinder, zahlreiche Informationen zu verschiedenen Naturschutzthemen und, und, und...
Das kulinarische Angebot bilden selbst gebackene Kuchen und Obstsäfte von heimischen Streuobstwiesen.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.