Hohenlimburg. Der beliebte Frühlingsbauernmarkt in Hohenlimburg fällt aus. Die Planung im Vorfeld sei „unglücklich“ gelaufen, sagt ein Veranstalter:

Der Bauernmarkt gehört zu den beliebten Veranstaltungen in Hohenlimburg und sollte am 4. und 5. Mai wieder zahlreiche Besucher in die Fußgängerzone locken. Aber der Markt, der traditionell im Frühjahr und Herbst stattfindet, fällt diesmal aus. Dabei hatten Rat und Bezirksvertretung bereits einen verkaufsoffenen Sonntag für den 5. Mai in Hohenlimburg abgesegnet.

Auch interessant

Falscher Termin

Grund für die Absage des Bauernmarktes waren Unklarheiten beim Termin, die es unter den Organisatoren von Bauernmarktverein Ennepe-Ruhr/Hagen und Werbegemeinschaft Hohenlimburg gab. Dadurch haben sich zu wenig Stände angemeldet. „Letztlich hätte der Bauernmarktverein am ersten Mai-Wochenende deswegen nur drei bis vier Bauern schicken können - das war uns zu unsicher“, wollte Mitorganisator Ulrich Elhaus, Vorstand Werbegemeinschaft, das Marktangebot ungern reduzieren.

Die Planung im Vorfeld sei unglücklich gelaufen, räumt Jörg Geisler, Bauernmarktverein, ein. „Der Termin stand, danach wurde aber ein anderer Termin offiziell kommuniziert.“ Man habe Händler dann nicht mehr umorganisieren und kurzfristig bei der Stadt den neuen Termin nicht mehr anmelden können. „Ich möchte keinen einzelnen Schuldigen herauspicken“, sagt Geisler. Er sei guter Hoffnung, dass es im Herbst wieder einen Bauernmarkt in Hohenlimburg geben wird.

Kein Verkaufsoffener Sonntag

Da an diesem Wochenende kein Bauernmarkt stattfindet, wird es am ersten Mai-Wochenende auch keinen verkaufsoffenen Sonntag in der Hohenlimburger Innenstadt geben und am Samstag bleibt es bei den üblichen Öffnungszeiten der Geschäfte.

Erfolgreicher Markt

Die bisher letzte Auflage des Bauernmarktes vor einem halben Jahr hatte viele Besucher in die Innenstadt von Hohenlimburg gelockt - und bei einem Händler bleibenden Eindruck hinterlassen: Die Castroper Meisterbäckerei „Hötzschold und Rovansek“ verkaufte frisches Brot und Gebäck auf dem Markt und war mit der Nachfrage so zufrieden, dass sie seither mit ihrem Verkaufswagen das Angebot auf dem Wochenmarkt in Hohenlimburg erweitert.

Mehr Themen aus Hohenlimburg