Hohenlimburg. Zwei Tage Bauernmarkt in Hohenlimburg beleben die Innenstadt: Was die Besucher am Markt schätzen.
Auch über den diesjährigen Herbstbauernmarkt in Hohenlimburg ziehen die Händler und Besucher eine positive Bilanz und zeigen sich zufrieden.„Am Samstag fing es zunächst etwas schleppend an“, erzählt man am Stand der Schäferei Büttner-Golz, „aber im Verlauf des Tages kamen dann doch einige sehr kauffreudige Kunden.“
Aber auch Sonja Schulte vom Seifen- und Kosmetikgeschäft „Sauerland Seifen“, die eine Filiale in der Hohenlimburger Innenstadt betreibt und auf dem Bauernmarkt einen Stand aufgebaut hatte, freut sich über die rege Kundschaft: „Samstag war gut etwas los. Die Einzelhändler in der Stadt sind auch wirklich zufrieden mit dem Markt. Es lief tatsächlich so gut, dass dem Reibekuchenstand gegen Nachmittag sogar der Teig ausging.“
Zwei Neuzugänge
Dieses Jahr konnten sich die Besucher auch über zwei Neuzugänge freuen, die den Markt bereichert haben. Das türkische Lebensmittelgeschäft „Saglamlar Market“ ist einer der Neuen. Obwohl sie eigentlich ihr Lokal im Spieck in Elsey betreiben, haben sie dieses Jahr einen heißer sehnten Stand für Obst und Gemüse auf dem Bauernmarkt betrieben. Genau ein solches Angebot hatten die Besucher im letzten Jahr vermisst.
Zweiter Neuzugang: die Castroper Meisterbäckerei „Hötzschold und Rovansek“, die mit frischem Brot und Gebäck begeistern konnten. Beide Neuzugänge zeigen sich äußerst zufrieden und haben letztlich zwei Nischen bedient.
Leben in der Innenstadt
Die Kunden schienen aber genauso begeistert zu sein wie die Händler. „Es ist schön, auch mal wieder richtig Leben in der Innenstadt zu sehen“, erklären Peter und seine Frau beim Flanieren über den Bauernmarkt. Eine Meinung der sich andere Besucher anschlossen. Immer wieder hört man Begeisterung bei den Besuchern, die Innenstadt so belebt zu sehen.
Aber nicht nur die Eltern konnten sich beim Kaufen und Durchprobieren ausleben, sondern auch die Kinder. So gab es auch einen Stand zum Ponyreiten, bei dem die Kleinen auf Ponys durch den Bereich der Hohenlimburger Stadt reiten durften. Außerdem haben Mona Stöcker und ihre Kindertanzgruppe „M-Stage“ am Sonntagnachmittag wieder mal ein Hohenlimburger Fest belebt.