Balve. . Noch bevor die Turnier-Chefin Rosalie Freifrau von Landsberg-Velen die Welcome-Party im Optimum-Zelt eröffnete, erhielt sie ein dickes Lob von BVB-Präsident Dr. Reinhard Rauball, der auf Einladung von „Sauerland Initiativ“ im Schloss Wocklum vor geladenen Gästen über das wirtschaftliche Produkt Bundesliga referierte. Unter ihnen waren Bürgermeister Hubertus Mühling und Landrat Thomas Gemke.
In der sich anschließenden Podiumsdiskussion, die von Jörg Bartmann geleitet wurde, lobte BVB-Präsident Dr. Reinhard Rauball die Vorsitzende der Turniergemeinschaft Balve Rosalie von Landsberg-Velen: „Ich muss Ihnen ein Kompliment machen, denn hier in Balve wird mit ehrenamtlichen Kräften eine tolle Arbeit geleistet.“
Da auch Ulrich Bettermann dieser Meinung ist, übte der Unternehmer unverhohlene Kritik an den stets steigenden Sicherheitsvorschriften. „Ich appelliere an die Politik, beim Balve Optimum das Helfen mehr in den Vordergrund zu stellen. Denn diese Veranstaltung ist das größte Ereignis weit und breit. Hut ab, was hier gemacht wird. Leider wird es nicht genügend gewürdigt“, kritisierte der Unternehmer, der sich nach Ende der Podiumsdiskussion recht intensiv mit Rosalie von Landsberg-Velen, Dr. Reinhard Rauball und Sönke Lauterbach über die nach seiner Meinung völlig überzogenen Sicherheitskonzepte.
Am Freitag findet das Balve Optimum International seine Fortsetzung. Neben dem Spring- und Dressursport erwartet die Besucher ein attraktives Rahmenprogramm. Dazu gehört das Wirtschaftsgespräch, das inzwischen weit über die Stadtgrenzen von Balve hinaus riesigen Anklang findet.
Auch interessant
„Europa im Wandel – Wie lange noch trägt der deutsche Mittelstand die Hauptlast des Systems?“ Diese Frage steht heute im Mittelpunkt des 8. OPTIMUM Wirtschaftsgesprächs. Unter der Schirmherrschaft von Ruth und Jürgen Echterhage, Echterhage Holding aus Neuenrade, werden im Schloss Wocklum zahlreiche Gäste aus Industrie, Kultur und Politik erwartet, und zwar auf Einladung der Turnier-Chefin Rosalie Freifrau von Landsberg-Velen. Auf dem Podium sitzen Wolfgang Kubicki, Mitglied im Bundesvorstand der FDP und Vorsitzender der FDP-Fraktion im Landtag von Schleswig-Holstein, sowie Frank Elbe, ehemaliger deutscher Botschafter und Jurist.
Rosalie von Landsberg-Velen verleiht Optimum Award
Auf Anregung der Turnier-Chefin wird am Freitagabend erstmals der „Optimum Award“ verliehen. Er steht nach Auskunft von Rosalie von Landsberg-Velen für außerordentliche Verdienste und langjährige Verbundenheit zum Balve Optimum. Der CDU-Politiker Wolfgang Bosbach, Vorsitzender des Innenausschusses, wird die Auszeichnung während der „Night of the Proms“ überreichen.
Weitere Berichte und Fotostrecken auf unserer Spezialseite: