Balve. .

Daumen hoch. 3160 „Gefällt mir“-Klicks hat die Facebook-Seite vom Balve Optimum bis gestern Nachmittag aufzuweisen. Ein heiß diskutiertes Thema ist das Wetter. Die Deutsche Meisterschaft der Dressur- und Springreiter im Reitstadion Wocklum vom 6. bis 9. Juni scheint aber unter einem guten Stern zu stehen, denn die Prognosen deuten auf sonnenscheinreiche und warme Tage mit Temperaturen von mehr als 20 Grad Celsius hin. Aussichten, die die Facebook-Gemeinde begeistern. „Mit Sonne ist es für die Gäste und Reiter natürlich schöner“, schreibt eine Nutzerin.

Anderen ist die Witterung dagegen fast schon egal, wahrscheinlich auch, weil bei dem internationalen Reitturnier manch kühle Tage in den vergangenen Jahren abgehärtet haben. „Wir sind in Balve schon immer regenfest gewesen und das seit den frühen 80ern“, schreibt Larissa. Und Konny ergänzt: „Das Wetter hält uns nicht auf.“

Stimmt. Denn unabhängig von Regen, Wind oder Sonne haben das Balve Optimum in den Vorjahren immer rund 16.000 Zuschauer an vier Tagen im und um das Reitstadion in Wocklum besucht. „Ich bin schon froh, wenn wir uns nicht wieder in Daunenjacken einpacken und frieren müssen“, sagt Turnierchefin Rosalie von Landsberg-Velen, die erneut mit einem Gesamtetat von einer Million Euro plant und die Werbetrommel für die Nacht der Show am Samstag, 8. Juni, rührt. „Das wird eine zweistündige Show auf höchstem Niveau, die sowohl Reitsportbegeisterte als auch nicht Pferdebegeisterte anschauen sollten“, sagt Rosalie von Landsberg-Velen. Das unterhaltsame Programm steht. Die „Schäferin“ Anne Krüger stellt die faszinierende Arbeit zwischen Hund, Pferd und Mensch vor. Die „Firedancer“ lassen den Funken auf das Publikum durch eine Verbindung von Tanz mit Feuer- und Lichtjonglage sowie einer Open-Air-Lasershow überspringen. Ponykutschen absolvieren anspruchsvolle Hindernisfahrten und Evelyn Schmitz-Karrer wird mit den „Kutschern aus Soest“ eine Friesen-Show präsentieren. Dazu gibt es auch Live-Musik mit der japanischen Zenflöte.

Apropos Musik: Das Internationale Reitturnier im sauerländischen Balve soll am Samstagabend zum Mekka der deutschen Partyszene werden. Im großen Optimumzelt steigt die Warsteiner-Party-Night, die durch eine Open-Air-Lasershow eingeleitet wird. In diesem Jahr sorgen die beiden DJs Ante Perry und Moritz Ochsenbauer alias „The Mo“ für Stimmung. Karten für die Warsteiner Party-Night gibt es an der Abendkasse für 10 Euro.

Das Wetter für die Party-Nacht? Wahrscheinlich trocken und warm. Aussichten, die nicht nur die Facebook-Anhänger beim Balve Optimum freuen werden.