Balve/Lüdenscheid/Arnsberg. 72.000 Euro Fördergeld sollen dafür sorgen, dass die Fahrrad-Piste beschildert werden kann. Was in Balve geplant ist.
Der geplante Höhlen-Radweg im Märkischen Kreis nimmt Gestalt an. Die Route, die vermutlich vor allem von der E-Bike-Gemeinde genutzt werden dürfte, führt auch an der Balver Höhle vorbei. Die Bezirksregierung gab dem Projekt bereits vor Weihnachten sprichwörtlichen Rückenwind, wie Kreis-Sprecher Alexander Bange der Westfalenpost auf Anfrage bestätigte.
Die Bezirksregierung übermittelte demnach dem Märkischen Kreis einen Zuwendungsbescheid über 72.000 Euro. Die Mittel stammen aus einem Bund-Länder-Gemeinschaftsprogramm. Es zielt auf die Verbesserung der regionalen wirtschaftlichen Struktur ab. Der Betrag kann bis zum 31. März 2025 abgerufen werden. Die 24-Kilometer-Runde soll Balver Höhle, Reckenhöhle, Heinrichshöhle und Dechenhöhle miteinander verbinden. Vorgesehen ist zudem eine Anbindung an den beliebten Ruhrtal-Radweg.
Erforderlich ist Beschilderung, der Bau neuer Pisten indes ist nicht erforderlich. Neben der Förderung bleibt den Kommunen ein Eigenanteil. Verantwortlich zeichnet Kultur-Dezernent Detlef Krüger.
Kreis-Sprecher Alexander Bange zur Westfalenpost: „Die ersten konstruktiven Abstimmungsgespräche mit der Stadt Balve laufen bereits seit Anfang Januar. Mit ins Boot genommen werden unter anderem die Höhlenbetreiber und die Verantwortlichen in den jeweiligen Orten. Eine Aussage, wann die Erlebnisroute umgesetzt werden kann, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht getroffen werden.“
Rathaus-Vize Michael Bathe findet das Projekt gut. Es passe zum geplanten Geschichtspark der Stadt Balve. Das Land NRW will das Vorhaben mit 1,6 Millionen Euro fördern. Die Stadt Balve beabsichtigt, vor der Höhle Fahrradboxen und E-Ladesäulen aufzustellen. „Ich befinde mich in Gesprächen mit Hermann Hering von den Schützen“, sagte Michael Bathe, „er ist ja für die Vermietung zuständig.“
Vor der geplanten Fahrrad-Station könnte nicht nur der Balve-Tourismus profitieren, sondern auch Höhlen-Events. Manche Fans von Musik- oder Veranstaltungen kommen gern per Rad.