Arnsberg. Nachhaltig und kostengünstig: Second Hand Mode wird immer beliebter. Wir stellen fünf Geschäfte aus Arnsberg und Sundern vor.
- Second Hand ist eine nachhaltige und kostengünstigere Variante des Einkaufens
- Auch Arnsberg und Sundern haben einige Second Hand Shops
- Die Läden bieten Damen-, Herren- oder Kinderkleidung an
- Hier eine Übersicht der Top 5 Second Hand Läden in der Region (Keine Reihenfolge)
Alten Sachen neues Leben geben: Second Hand liegt im Trend. Ob legere Hose, schickes Kleid oder ausgefallene Schuhe, in den Second Hand Läden scheint für jeden etwas dabei zu sein. Die Mode aus zweiter Hand ist eine nachhaltige und kostengünstigere Art des Einkaufens. Auch Arnsberg und Sundern haben einige dieser Vintage-Shops zu bieten, die wir in der folgenden Übersicht gesammelt haben.
Lesen Sie auch:Hüsten – Kleiderkammer heißt jetzt „Jacke wie Hose“
Second Hand bei „Jacke wie Hose“
In dem Kleiderladen „Jacke wie Hose“ (ehemals Kleiderkammer Heilig Geist) können Kundinnen und Kunden Second Hand Ware für kleines Geld kaufen. Im Quatier Unterhüsten rund um das dortige Gemeindezentrum hat sich in den letzten Jahren ein Schwerpunkt der sozialen Arbeit entwickelt. Neben „Jacke wie Hose“ finden Kundinnen und Kunden auch das Café Zeitgeist in dem Haus. Dort kann man für wenig Geld Kaffee oder Waffeln bestellen.
- Öffnungszeiten: Jeden Donnerstag von 15 bis 17 Uhr und jeden zweiten Samstag im Monat zwischen 11 und 15 Uhr
- Adresse: Grabenstraße 8, 59759 Arnsberg Hüsten
- Spenden können zu den normalen Öffnungszeiten abgegeben werden. Es werden nur gut erhaltene, saubere und gepflegte Waren angenommen.
Günstige Kinderkleidung bei „Hosenmatz“
Mit „Hosenmatz“ gibt es in Arnsberg auch eine Anlaufstelle für nachhaltige Kinderkleidung aus zweiter Hand. Der Laden hat sich auf Kinderkleidung, Babyausstattung und Spielzeug spezialisiert. Kundinnen und Kunden finden hier unter anderem auch gebrauchte Kindersitze für Auto oder Fahrrad und Kinderwagen. Die beiden Second Hand Läden „Jacke wie Hose“ und „Hosenmatz“ befinden sich im Gemeindehaus Hüsten. Die Einnahmen aus beiden Läden werden an soziale Projekte, wie die Arnsberger Tafel, gespendet. Wer sich ehrenamtlich engagieren möchte, könne sich in dem Laden melden.
- Öffnungszeiten: Dienstags von 9 bis 11.30 Uhr und donnerstags von 14 bis 16.30 Uhr
- Adresse: Grabenstraße 8, 59759 Arnsberg Hüsten, Eingang links am Haus, 1. Etage
- Spenden können zu den normalen Öffnungszeiten abgegeben werden. Es werden nur gut erhaltene, saubere und gepflegte Waren angenommen.
Mehr zum Thema aus Arnsberg
- Mode und Accessoires für Kinder: „Lollipop“ eröffnet neu
- Mode, Schmuck und Spielzeug bei „Delight Living“ in Neheim
- Arnsbergerin bietet nachhaltige Strickmode auf Maß
Second Hand und Handgemachtes im Concept Store „Markt 5“
Im Concept Store „Markt 5“ bietet die gelernte Textilbetriebswirtin Juliane Schnettler unter anderem Damenmode in Second Hand an – vor allem Damenoberbekleidung und Accessoires passend zur jeweiligen Saison. Dazu findet man auch hochwertige, selbstgefertigte Produkte aus der Region. Schnettler bietet Hobby-Künstlern und -Schneiderinnen die Möglichkeit, ihre Ware im „Markt 5“ zu verkaufen.
- Öffnungszeiten: Montags, dienstags und donnerstags von 10 bis 13 Uhr und von 14.30 bis 18 Uhr, mittwochs von 10 bis 14 Uhr, freitags von 10 bis 17 Uhr und jeden ersten Samstag im Monat von 10 bis 14 Uhr
- Adresse: Marktstraße 5, 59759 Arnsberg
Das könnte Sie auch interessieren:Hüsten – In „Concept Store“ hochwertig und regional einkaufen
„Anni’s Store“ in Sundern
Auf rund 150 Quadratmetern Ladenfläche bietet die Inhaberin Anne Steinhoff in „Anni’s Store“ Second Hand Mode an. Im Angebot: Damen und Herrenbekleidung sowie Spielwaren. Auch Stofftiere oder Fußballschuhe sind Teil des Sortiments.
Lesen Sie dazu:„Anni‘s Store“ – Nächstes Geschäft belebt Sunderns Innenstadt
- Öffnungszeiten: Montags bis freitags von 9.30 bis 12.30 Uhr und von 14.30 bis 18 Uhr.
- Adresse: Hauptstraße 116, 59846 Sundern
„Manari Handmade“: Second Hand und Selbstgemachtes
In dem Laden von Marina Franke-Japes werden vor allem Familien fündig: hochwertige Second Hand Mode für Kinder und Dekorationen machen den Großteil der Verkaufsfläche des Geschäfts in Sundern aus. In der Werkstatt im Laden näht die Inhaberin dazu noch Kleidung selbst, auch selbst gemachte Accessoires bietet sie an. „Manari Handmade“ hat Oberteile, Jacken, Bodys, Hosen, Kleider und Röcke für Kinder – in den Größen 50 bis 116, manchmal auch 128 – im Sortiment. Schuhe nehme Franke-Japes nur sehr selten an.
Lesen Sie dazu mehr:Handmade Sundern – Das Manari Label und seine Geschichte
- Öffnungszeiten: Dienstags von 9 bis 11 Uhr, donnerstags von 17 bis 19 Uhr, samstags von 9 bis 12 Uhr und nach Termin
- Adresse: untere Kampstraße 23, 59846 Sundern
Auch interessant:Shein, Temu & Co. – Hat nachhaltige Mode da noch eine Chance?
Die Redaktion stellt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Weitere Tipps nehmen wir gerne in unsere Liste mit auf.