Helminghausen/Padberg. Unser Wandertipp mit Panoramablick: Wer die Vielfalt von Flora und Fauna im idyllischen Sauerland erleben möchte, startet am Diemelsee.

Kühle Morgenluft und der Duft von Frühling. Endlich ist die langersehnte Jahreszeit da und voller Elan wird der Tag begonnen. Oder es geht gemeinsam mit dem Hund auf eine kleine Wandertour im erlebnisreichen Sauerland, genau genommen auf einen Rundweg von Helminghausen und Padberg und wieder zurück. Am Fuße der Staumauer des Diemelsees gelegen startet die Tour im idyllischen Ort Helminghausen.

Mehr zum Thema

Wer mit dem Auto anreist, kann dieses auf dem Wanderparkplatz an der Diemeltalhalle abstellen. Von dort aus kann es direkt losgehen. Hinter dem Sportplatz erstreckt sich der Eisenberg, der ebenfalls über mehrere Wanderwege verfügt und mit seinem Panoramablick über den Diemelsee ein beliebtes Ausflugsziel ist. Während man sich zunächst links hält und dem Pfad weg vom Dorf folgt, hält man sich kurz darauf an der Weggabelung rechts. Ab hier gilt für den ersten Teil der Strecke: Immer am Fluss, der Diemel, entlang. Im hessischen Usseln entsprungen begleitet dieser den Weg.

Nur wenige Schritte später kommt eine kleine Brücke. Sie lädt zum Verweilen und Lauschen des Naturstroms ein. Zudem bietet sich hier die Möglichkeit für Hunde, Wasser zu trinken. Allerdings wird die Brücke nicht überquert, sondern es wird dem Weg gefolgt. An Wochentagen kann man hier die Ruhe genießen und die Farbenpracht der Natur auf sich wirken lassen. Saftig grüne Wiesen mit knalligem Löwenzahn, die Laubbäume, die grün erleuchten und nach einem langen düsteren Winter ihre intensive Wirkung zeigen. Jedoch muss zugegeben werden, dass sich auch hier der Borkenkäfer in den letzten Jahren gezeigt hat. Über große Flächen erstrecken sich trockene Fichten, wodurch das Bewusstsein für die Verantwortung gegenüber der Natur gegenwärtig wird.

Wanderweg Helminghausen Padberg
Wanderweg Helminghausen Padberg © Barbara Schilling | Barbara Schilling

Der Weg ist besonders im Frühjahr und Sommer von der Sonne durchflutet, sodass die Abschnitte mit den Baumalleen als Abkühlung dienen. Hier kann man auch besonders im Frühling die Flora und Fauna in ihrer Vielfalt und Pracht beobachten. Nach etwa drei Kilometern erreicht man nach einem kleinen Anstieg eine auf der linken Seite zu einem Waldweg führende Sitzgruppe, bei der man rasten und die Frühlingsluft einatmen kann. Folgt man nun dem ursprünglichen Weg weiter, erreicht man nach circa zwei weiteren Kilometern, ebenfalls nach einem Anstieg, den Sportplatz von Padberg. Links folgt man dem Berg hinauf in das bereits zu erblickende Padberg. Diese Hürde geschafft, befindet man sich auch schon fast im Ortskern. Wer möchte kann einen kleinen Abstecher nach rechts zur Kirche St. Maria Magdalena machen.

Die WP Brilon auf Social Media

Nach Überquerung der Landstraße L800 der Sauerland Waldroute folgend befindet man sich bald auf einem Weg links vom Waldrand. Während auf der ersten Hälfte der Strecke im Tal gewandelt wurde, genießt man nun nach einem weiteren Anstieg den Blick über die Berge und Täler, Wiesen und Wälder. Nach etwa drei Kilometern ist eine Kreuzung zwischen zwei Feldern in Sicht, bei welcher der linke Weg gewählt wird. Kurz darauf erfolgt eine Abbiegung nach rechts. Der hier einst stehende Wald, ist nur noch zu erahnen.

Tiere im Wildgehege

Diesem steinigen Pfad stets rechts folgend kann man mit etwas Glück bald die Tiere des Wildgeheges entdecken. Mit den ersten Häusern endet der Weg und man folgt links der L912 entlang zum Ortsinneren von Helminghausen. Wer möchte, kann hier im Gasthof „Zum Diemeltal“ einkehren und bei einem kühlen Getränk im Biergarten mit Blick auf die Staumauer und den Eisenberg die Wanderung ausklingen lassen. Weitere Lokalitäten befinden sich direkt am Diemelsee.

Dauer: ca. 2h 30Min

Strecke: ca. 10 Kilometer

Ausdauer: 3 / 5

Für Kinder geeignet: 3/5

Rollstuhlfahrer / Kinderwagen: 2/5

Schwierigkeitsgrad: 1 / 5

Landschaft/Natur: 4/5

Gastronomie: 3/5