Marsberg. Der Mietvertrag ist unterschrieben, jetzt kann nichts mehr schiefgehen: In Marsberg eröffnet Woolworth endlich die neue Filiale
Ursprünglich hätte sie in die Räume des ehemaligen Aldi in der Marsberger Bahnhofstraße ziehen sollen, die neue Woolworth-Filiale. Doch im November 2022, wenige Wochen vor der geplanten Filialeröffnung, platzte der Mietvertrag: Zu lange dauerte die Bearbeitung des Nutzungsänderungsantrages durch die Kreisverwaltung. Doch nun hat das ewige Hin und Her ein Ende: Woolworth kommt nach Marsberg - und das schon bald.
Innerhalb der nächsten Wochen werde eine Woolworth-Filiale in der Marsberger Innenstadt einziehen, wie der Unternehmenssprecher Roland Rissel auf Anfrage der Westfalenpost mitteilt. An der Hauptstraße 32, also im Herzen von Marsberg im Gebäude des Henke-Kaufhauses. Die Eröffnung sei bereits für den 18. April geplant. „Wir sind sehr zuversichtlich, dass so kurz vor dem Eröffungstermin jetzt alles klappt“, so Roland Rissel. Nach den schwieirgen Entwicklungen mit dem ursprünglich geplanten Standort an der Bahnhofstraße sei es für alle Beteiligten nun eine große Erleichterung, dass der Filialeröffnung nichts mehr im Wege steht.
Woolworth: Schwieriger Prozess beim Standort Bahnhofstraße in Marsberg
Bei dem vorherigen Versuch im Winter 2022, eine Filiale in der Bahnhofstraße in Marsberg zu eröffnen, habe sich der Prozess durch die unerwartet langwierige Bearbeitungsdauer zu sehr in die Länge gezogen, erklärt der Unternehmenssprecher. Damals hätte der Nutzungsänderungsantrag des Vermieters der Ladenfläche erst vom Hochsauerlandkreis bewilligt werden müssen, was sich aufgrund eines erst spät eingereichten Brankschutzkonzepts immer weiter hinzog. Mit der Zeit für das Unternehmen die Erfolgsaussicht in dem komplizierten Verfahren gesunken, so Roland Rissel. Deshalb habe Woolworth damals von seinem Recht Gebrauch gemacht und sei von dem Mietvertrag für den Standort in der Bahnhofstraße zurückgetreten Dass es nun trotzdem eine Woolworth-Filiale in Marsberg geben werde, sei für alle Beteiligten eine gute Nachricht. „Woolworth hat immer ein großes Interesse an einer Ansiedlung in Marsberg gehabt“, sagt der Unternehmenssprecher.
Lesen Sie auch
- Jobabbau trifft Ritzenhoff hart: Stille in der Belegschaft
- Jägerin warnt vor versteckten Risiken in Sauerländer Wäldern
- Marsberger Trio fährt mit der Schrottkarre durch Europa
- Ramadan in Brilon: „Ich liebe diese Stadt und die Leute“
- Kritik an Stepke-Kita in Brilon: „Wunsch mit Füßen getreten“
- Mutter abgeschoben: HSK wehrt sich gegen massive Vorwürfe
Für die neue Woolworth-Filiale stehen im Gebäude des Henke-Kaufhauses in der Hauptstraße 32 nun 820 Quadratmeter Verkaufsfläche zur Verfügung. Bei einem Standort dieser Größenordnung werde ein Mitarbeiterteam von 15 bis 20 Personen benötigt, welches in Teilen schon besetzt worden sei. „Wir sind schon auf der Suche nach Mitarbeitern gewesen, aber das Team ist noch nicht vollständig“, so der Woolworth-Sprecher. Für einige Stellen suche das Unternehmen derzeit noch Teilzeitkräfte.
Weitere Details wie die geplanten Öffnungszeiten werde das Unternehmen demnächst in einer Pressemitteilung bekannt geben, wie Roland Rissel ankündigt. Dann werde auch näheres zu den Abläufen am Tag der Eröffnung wie der Einladung des Bürgermeisters Thomas Schröder und des symbolischen Bandanschnitts mitgeteilt.