Hagen. Eines der größten Basketball-Turniere Deutschlands überschneidet sich mit dem Viertelfinale gegen Spanien. Was die Veranstalter sagen.

Am Freitag, 5. Juli, beginnt das Fredi Freiluft-Turnier - im Volksmund nur BG-Turnier genannt - rund um die Realschule Emst. Eines der größten Freiluftturniere Deutschlands, zu dem in diesem Jahr 90 Teams gemeldet haben. Der Andrang ist so groß wie nie zuvor. Doch wenn das Turnier am Freitag um 18 Uhr bereits läuft, ist auch Anstoß im deutschen EM-Viertelfinale gegen Spanien. Wird es ein Public Viewing auf Emst geben?

Einfach technische Geräte mitbringen

„Nein, das haben wir intensiv geprüft“, sagt BG-Hagen-Chef Marcus Opitz. „Mit dem Ergebnis, dass wir das nicht anbieten können, weil es die Anforderungen an unser intensiv mit dem Ordnungsamt abgestimmtes Veranstaltungskonzept einfach sprengen würde.“ Tablets, Laptops und Bildschirmversorgung seien angesagt. „Jeder kann sich doch technische Geräte mitbringen, die die Übertragung möglich machen. Und dnan gucken wir schön in kleineren Gruppen einfach während des Turniers. Das kriegen wir hin.“

Mehr aus Hagen

Man habe beim Spielplan darauf geachtet, dass kein Team während des deutschen Spiels zweimal ranmüsse. Bis auf eine Ausnahme ist das auch gelungen.