Winterberg. Diese Nachricht wird Biathlon-Fans nicht nur im Sauerland freuen: Maren Hammerschmidt (SK Winterberg) kehrt in den Weltcup zurück.

Als Meisterin der Diplomatie erwies sich Maren Hammerschmidt, Biathletin des SK Winterberg, nach ihrem Start im IBU-Cup in Ridnaun. „Das müssen andere entscheiden“, antwortete die 30-Jährige auf die Frage, ob sie nun vor einer Rückkehr in den Weltcup stehe. Nach Informationen der Westfalenpost ist diese Frage aber seit Sonntagabend entschieden.

Auch interessant

Im französischen Le Grand Bornand absolvieren die Biathleten ab Donnerstag ihre letzten Weltcuprennen in diesem Jahr – und Maren Hammerschmidt wird zur Damenmannschaft gehören. Damit feiert die Sauerländerin nach einer weit über eineinhalbjährigen Pause ihr Comeback in der höchsten Rennserie.

Weltcup-Debakel hilft Hammerschmidt

Hammerschmidt selbst schweigt noch, schließlich gibt der Deutsche Skiverband in der Regel erst dienstags die Aufgebote für die bevorstehenden Weltcups bekannt. Doch mit ihren starken Auftritten in Ridnaun steuerte sie ihren Teil dazu bei, dass die Bundestrainer sie zurück in den Weltcup holen.

Auch interessant

„Die Weltcup-Rückkehr möchte ich noch in diesem Jahr schaffen“, sagte die Winterbergerin im Interview mit dieser Zeitung vor dem Saisonstart, „aber das liegt ja nicht nur in meiner Hand.“ Die (dürftigen) Ergebnisse ihrer Teamkolleginnen während der ersten beiden Weltcup-Stationen begünstigen natürlich die Rückkehr der Staffel-Weltmeisterin von 2017 und Olympia-Starterin von 2018.

Seit März 2018 nicht mehr im Weltcup

Mit dem Start in Frankreich endet für die sympathische Sauerländerin endgültig eine Leidenszeit. Nach dem Weltcup-Finale im März 2018 im russischen Tjumen verlief die Sommervorbereitung zwar absolut planmäßig, doch eine Fußverletzung mit anschließender Operation bedeutete das vorzeitige Saison-Aus für die Athletin des SK Winterberg.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Auch durch die verpasste direkte Weltcup-Qualifikation bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft ließ sich Hammerschmidt aber nicht entmutigen. Beim IBU-Cup in Sjusjoen feierte sie ihr Comeback in einem internationalen Wettbewerb. Das lang ersehnte Weltcup-Comeback folgt nun.

>>>> Der Zeitplan in Le Grand Bornand

Der Zeitplan des Weltcups in Le Grand Bornand

  • Donnerstag, 19. Dezember: 14.15 Uhr Sprint Männer, 10 Kilometer
  • Freitag, 20. Dezember: 14.15 Uhr Sprint Frauen, 7,5 Kilometer
  • Samstag, 21. Dezember: 13 Uhr Verfolgung Männer, 12,5 Kilometer; 15 Uhr Verfolgung Frauen, 10 Kilometer
  • Sonntag, 22. Dezember: 12.10 Uhr Massenstart Männer, 15 Kilometer; 14.15 Uhr Massenstart Frauen, 12,5 Kilometer