Essen. Sie möchten die Deutsche Nationalmannschaft in der heißen Phase der EM unterstützen? Zwei Tipps, wie Sie an Karten für die K.o-Spiele kommen.

  • Am Mittwoch endet die Gruppenphase der Europameisterschaft 2024.
  • Für die Final-Spiele gibt es ein weiteres Ticket-Kontingent der UEFA.
  • So kommen Sie an Tickets für die heiße Phase der EM 2024.

Nach dem 1:1 (0:1) gegen die Schweiz ist Deutschland als Gruppensieger für das Achtelfinale der Europameisterschaft qualifiziert. Am Samstag, 29. Juni, um 21 Uhr, trifft die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann in Dortmund auf den zweitplatzierten aus Gruppe C. Mögliche Gegner für die DFB-Elf im ersten K.o-Spiel sind England, Dänemark, Slowenien und Serbien.

Wer die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in den Final-Spielen live im Stadion unterstützen möchte und in NRW wohnt, hat selten so eine kurze Anreise wie bei der Europameisterschaft 2024 im eigenen Land. In vier NRW-Stadien werden Spiele ausgetragen: Düsseldorf, Köln, Gelsenkirchen und Dortmund.

EM 2024: Gibt es jetzt noch Tickets für die Europameisterschaft?

Der europäische Fußballverband Uefa hat die Stadion-Tickets für die EM 2024 Ende vergangenen Jahres über ein Online-Ticketportal in zwei Bewerbungsphasen vergeben. Zusätzlich gingen im Mai in einem Last-Minute-Sale noch einmal mehr als 100.000 Tickets in den Verkauf.

Der Support für die deutsche Nationalmannschaft bei der EM im eigenen Land ist groß.
Der Support für die deutsche Nationalmannschaft bei der EM im eigenen Land ist groß. © firo | Unbekannt

Der offizielle Vorverkauf der Uefa ist mittlerweile beendet. Fans bleiben aber zwei Optionen, um noch Tickets für Spiele zu bekommen. Zum einen werden nach der Gruppenphase noch einmal Karten für die K.o.-Spiele im Achtel- und Viertelfinale, sowie im Halbfinale und dem Finale vergeben.

Die andere Möglichkeit ist die sogenannte UEFA EURO 2024 Resale-Plattform. Dabei handelt es sich um die einzige Börse, bei der bereits gekaufte Karten wieder zurückgegeben werden können.

EM 2024: Wie funktioniert der Resale über die Kartenbörse?

Über die Resale-Plattform ist es Fans möglich, bereits gekaufte Tickets zum Originalpreis wieder zum Verkauf anzubieten. Sie ist auch die einzige Möglichkeit, Karten für die Spiele bei der EURO 2024 wieder loszuwerden. Wer beim Wiederverkauf Tickets erwerben möchte, sollte zunächst bei MyUEFA registriert sein. 

Die erste Runde auf der Resale-Plattform der UEFA fand bereits am 13. März statt und die Karten waren innerhalb von wenigen Stunden vergriffen. Die Chance, im laufenden Turnier über den Resale an Tickets zu kommen, ist relativ gering. Allerdings können noch vereinzelt Karten in den Verkauf gehen. Wir raten, regelmäßig hier vorbeizuschauen: Hier geht‘s zum Ticketing.

EM 2024: Der Siegerpokal der Fußball-Europameisterschaft wird dem Siegerteam im Berliner Olympiastadion übergeben werden.
EM 2024: Der Siegerpokal der Fußball-Europameisterschaft wird dem Siegerteam im Berliner Olympiastadion übergeben werden. © dpa | Alexander Hassenstein

EM 2024: So läuft der Ticketverkauf für die K.o-Spiele

Nachdem die DFB-Elf nach dem Unentschieden gegen die Schweiz die Gruppenphase als Tabellenerster beendet hat, können sich Fans der Deutschen Nationalmannschaft Tickets für die Final-Spiele besorgen. Die Karten werden, wie bereits in der Vorrunde, nach einem Punktesystem vergeben. Bonuspunkte erhält, wer in der Vergangenheit regelmäßig Spiele des Nationalteams im Stadion verfolgt hat. Das System wurde 2016 von Fanvertretern eingeführt, um „eine faire und transparente Ticketvergabe zu gewährleisten.“

Für das DFB-Kontingent können sich nur Fans bewerben, die Mitglied im offiziellen Fan Club Nationalmannschaft sind, einem der neu gegründeten Fan Clubs angehören oder sich eine Turnierregistrierung besorgt haben.

Auch interessant

Europameisterschaft 2024: So kommen Fans an Tickets für das Achtelfinale

Der Ticket-Verkauf für das Achtelfinale ist in drei Phasen unterteilt. Um sich im Ticketshop der Uefa einloggen zu können, bekommen Fan-Club-Mitglieder einen Zugangscode per Mail zugeschickt. Die erste Verkaufsphase hat bereits am 24. Juni um 10 Uhr begonnen und läuft bis 25. Juni (9 Uhr). Kaufberechtigt sind Fan-Club-Mitglieder ab 16 Bonuspunkten, je Mitglied ist nur ein Ticket erhältlich. Nach DFB-Angaben sind in dieser Verkaufsphase „ausreichend Tickets vorhanden“.

Die zweite Verkaufsphase läuft vom 25. Juni (10 Uhr) bis 26. Juni (7 Uhr). Hier kommen Fan-Club-Mitglieder mit 9 bis 15 Bonuspunkten zum Zug.

Vom 26. Juni (8 Uhr) bis 27. Juni (7 Uhr) beginnt die letzte Verkaufsphase für EM-Tickets. Fan-Club-Mitglieder mit weniger als 9 Bonuspunkten und Turnierregistrierte haben hier die letzte Chance auf Karten für das Achtelfinale der DFB-Elf.

EM 2024: So läuft der Ticket-Verkauf für ein mögliches Viertelfinale

Sollte Deutschland das Achtelfinale gewinnen, ist es nach derzeitigem Stand am wahrscheinlichsten, dass die DFB-Elf auf Spanien trifft. Für diese Kracher-Partie hat der DFB bereits die Modalitäten zum Karten-Verkauf veröffentlicht. Prinzipiell gelten hier dieselben Vorgaben wie bereits im Achtelfinale, nur die Termine ändern sich. Die Verkaufsphasen im Überblick.

Erste Verkaufsphase: 30. Juni (10 Uhr) bis 1. Juli (9 Uhr), kaufberechtigt sind Fan-Club-Mitglieder ab 16 Bonuspunkten

Zweite Verkaufsphase: 1. Juli (10 Uhr) bis 2. Juli (7 Uhr), kaufberechtigt sind Fan-Club-Mitglieder mit 9 bis 15 Bonuspunktend

Dritte Verkaufsphase: 2. Juli (8 Uhr) bis 3. Juli (7 Uhr), kaufberechtigt: Fan-Club-Mitglieder mit weniger als 9 Bonuspunkten und Turnierregistrierte

Tickets für die Europameisterschaft 2024: Schnelligkeit lohnt sich

Nach Angaben des DFB werden die Tickets nach dem Prinzip „first come, first served“ verkauft. Heißt: Wer am schnellsten ist, bekommt Karten. Die Karten können ausschließlich über das Ticket-Portal der Uefa bezogen werden. Für das Halbfinale stehen 7000 und für das Finale 10.000 Tickets zur Verfügung, Informationen zum Verkauf hat der DFB noch nicht bekannt gegeben.

EM 2024: Preise für Karten der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland

Die Ticketpreise für die Europameisterschaft sind im Vergleich zu den Jahren 2021 oder 2016 teils erheblich gestiegen. Zwar bietet die UEFA auch reduzierte Tickets an, doch es geht schnell in den dreistelligen Bereich. Hier gibt's einen Überblick:

  • Fans first: Bei der günstigsten Kategorie, die sich auf Plätze im Unterrang hinter den Toren bezieht, wird der Kartenpreis in der Vorrunde bei 30 Euro liegen. Für Eröffnungsspiel, Achtelfinale (beides 50 Euro), Viertelfinale (60 Euro), Halbfinale (80 Euro) und Finale (95 Euro) steigen die Preise.
  • Kategorie 3: Während Karten für die Gruppenphase noch bei 60 Euro liegen, wird es im Achtelfinale (85 Euro) und Viertelfinale (100 Euro) schon teurer. Das Halbfinale ist mit knapp unter 200 Euro beziffert, für das Finale sind 300 Euro fällig.
  • Kategorie 2: 150 Euro (Gruppenphase), 175 Euro (Achtelfinale), 200 Euro (Viertelfinale), 400 Euro (Halbfinale), 600 Euro (Finale).
  • Kategorie 1: Los geht es in der Kategorie 1 mit 200 Euro für die Gruppenphase. Für Achtelfinale (250 Euro), Viertelfinale (250 Euro), Eröffnungsspiel, Halbfinale (beides 600 Euro) und Finale (1000 Euro) wird es teurer.
  • Es geht aber noch teurer: in der Premium-Kategorie. Plätze auf Höhe der Mittellinie kosten 50 bis 133 Prozent mehr als der reguläre Preis von Kategorie 1.

EM 2024: Gibt es Tickets zum Sofortkauf?

Wer genug Geld in die Hand nimmt, kann auch direkt Karten für EM-Spiele kaufen – aber nicht für die Tribüne, sondern für sogenannte Hospitality-Bereiche. Das sind Premium-Sitzplätze im VIP-Bereich des Stadions, von denen aus Fans aufs Spielfeld blicken können und mit Getränken und Luxus-Verpflegung versorgt werden.

Diese Karten können für Einzelspiele, aber auch für alle Spiele in einem bestimmten Stadion, für alle Spiele einer Nation und auch als Paket für die Halbfinal- und Finalspiele gekauft werden. Gruppen können auch ganze Räume für sich buchen.

Große Begeisterung bei der Präsentation der EURO-Trophy im Düsseldorfer Rathaus.
Große Begeisterung bei der Präsentation der EURO-Trophy im Düsseldorfer Rathaus. © Stadt Düsseldorf | Kenny Beele

EM 2024: Gibt es Stehplätze bei der Fußball-Europameisterschaft?

Es wird bei dem Turnier ausschließlich Sitzplätze geben. Als Begründung für das Stehplatz-Verbot führte die UEFA unter anderem an, dass eine gerechte Aufteilung kaum möglich sei, da die Stadien in Deutschland meist über eine große Fankurve für die Heimmannschaft und einen kleinen Gästeblock verfügten. Das europäische Fanbündnis Football Supporters Europe (FSE) teilte mit, diese Entscheidung zu bedauern, da diese ein "integraler Bestandteil der Fußballkultur" seien.

EM 2024: Können personalisierte Tickets umgetauscht werden?

Die Tickets sind zunächst auf den Besteller personalisiert. Dieser kann Bestellungen auf seinen Namen für insgesamt vier Personen aufgeben. Die Namen seiner „Gäste“ muss er erst später in einer entsprechenden App benennen - bei der erfolgreichen Bewerbung für mehrere Spiele können die Gäste von Partie zu Partie variieren.

Das Düsseldorfer Verkehrsunternehmen Rheinbahn ist passend zur Euro 2024 ab sofort mit sechs U-Bahnen namens „Fan-Flotte“ im Sadtgebiet unterwegs.
Das Düsseldorfer Verkehrsunternehmen Rheinbahn ist passend zur Euro 2024 ab sofort mit sechs U-Bahnen namens „Fan-Flotte“ im Sadtgebiet unterwegs. © Rheinbahn Düsseldorf

EM 2024: Kann ich mit meinen Tickets auch Bus- und Bahn fahren?

In den EM-Tickets ist neben dem Eintritt ins Stadion auch eine 36 Stunden gültige Fahrkarte für den Öffentlichen Nahverkehr des jeweiligen Verkehrsverbundes enthalten. Durch die Kooperation mit der Deutschen Bahn sind auch längere Zugfahrten für EM-Besucher vergleichsweise günstig - allerdings nur in Verbindung mit einem der begehrten Stadiontickets.

Mehr News zur EM 2024 in Deutschland

EM 2024: Das sind die Austragungsorte der EM-Spiele

In insgesamt zehn deutschen Stadien rollt während der EM 2024 der Ball. Die Austragungsorte sind Dortmund, Gelsenkirchen, Köln, Düsseldorf, Berlin, München, Frankfurt, Hamburg, Leipzig und Stuttgart. Das Eröffnungsspiel hat am 14. Juni in München stattgefunden, das Finale wird genau einen Monat später am 14. Juli im Olympiastadion Berlin ausgetragen. Lesen Sie passend dazu: Fußball-EM 2024: Diese NRW-Stadien sind als Spielorte dabei

Unter den Austragungsorten in NRW finden die meisten Spiele im BVB Stadion Dortmund statt: vier Gruppenspiele, ein Achtelfinale und ein Halbfinale. In der Düsseldorf Arena werden drei Gruppenspiele, ein Achtelfinale und ein Viertelfinale ausgetragen. Bei drei Gruppenspielen und einem Achtelfinale sind EM-Teilnehmer in der Arena Auf Schalke zu Gast. Im Cologne Stadium bekommen Fans vier Gruppenspiele und ein Achtelfinale zu sehen.

Das EM-Fieber steigt: Am Samstag, 29. Juni beginnt die K.o-Phase der Europameisterschaft 2024.
Das EM-Fieber steigt: Am Samstag, 29. Juni beginnt die K.o-Phase der Europameisterschaft 2024. © WP | Steffen Gerber

Weitere Nachrichten zur EM 2024 finden Sie hier