NRW. Die Fußball-EM neigt sich dem Ende zu. In den NRW-Spielorten gibt es am letzten Wochenende nochmal ein buntes Programm. Alle News im Blog.
- Bei der EM 2024 rollt der Ball – auch NRW war mit vier Stadien Austragungsort.
- In diesem EM-Newsblog halten wir Sie auf dem Laufenden, was NRW während der EM bewegt.
- Mehr Texte zum Thema EM in NRW finden Sie auch auf unserer Themenseite.
- Weitere News rund um das sportliche Geschehen verfolgen Sie auf unserer Themenseite.
Die EM 2024 in NRW: Die wichtigsten News am 11. Juli
9.04 Uhr: Das war‘s, das letzte EM-Spiel in NRW ist gespielt. Spanien und England treffen im Endspiel in Berlin aufeinander. Für Fans in NRW wird aber trotzdem weiterhin Programm geboten. Ein Überblick:
Dortmund: Im Westfalenpark gibt es am Freitag und Samstag Freiluft-Konzerte. Am Freitag performen etwa Michael Schulte und Clueso, am Samstag treten unter anderem Alice Merton und Die Fantastischen 4 auf. Da die Zuschauerzahl auf 18.000 begrenzt ist, müssen Tickets gekauft werden (5 Euro), die auf der Website der Stadt Dortmund erhältlich sind. Das Finale am Sonntag (21 Uhr) können Fans auf beim Public Viewing auf dem Friedensplatz verfolgen.
Gelsenkirchen: Auch in der Fanzone im Nordsternpark gibt es Livemusik: Eko Fresh tritt dort am Freitag auf (20.50 Uhr). Der Eintritt ist frei, ein Ticket ist nicht nötig. Darüber hinaus sind ein E-Sports-Turnier, ein Jugendturnier, Graffiti-Aktionen und Fußball-Freestyle geplant, teilt die Stadt mit. Das Finale am Sonntag wird ebenfalls im Nordsternpark gezeigt.
Düsseldorf: Die DJs David Puentez und Topic legen am Samstag in der Fanzone auf dem Burgplatz auf. Das Finale können Fans auf dem Burgplatz und am Schauspielhaus schauen. Je nach Zuschauerstrom entscheide sich, ob auch die Public-Viewing-Fläche am Rheinufer öffne, sagte ein Stadtsprecher. Auch auf der am Freitag startenden Rheinkirmes gehen Fußballinteressierte nicht leer aus: Das Endspiel wird im Festzelt der Schützen nahe der Rheinkniebrücke gezeigt.
Köln: Für Fans in Köln öffnet am Sonntag die Fanzone auf dem Heumarkt (ab 14 Uhr). Das Public Viewing am Tanzbrunnen und auch die Public-Viewing-Fläche am Konrad-Adenauer-Ufer würden nicht mehr genutzt, teilte die Stadt mit.
Die EM 2024 in NRW: Die wichtigsten News am 10. Juli
23.20 Uhr: Lasst die Köpfe nicht hängen, liebe Niederlande-Fans. Und Glückwunsch zum Finaleinzug an die Engländer! Damit schließen wir unseren EM-Newsblog für heute.
22.57 Uhr: Abpfiff in Dortmund! Das war‘s mit dem Finaltraum von Oranje. England schlägt die Niederlande mit 2:1 und steht im Finale gegen Spanien. Hier geht‘s zum Spielbericht: Watkins beendet Oranje-Party und schießt England ins Finale
21.55 Uhr: Halbzeit in Dortmund - und die Polizei zieht ein erstes Fazit des Fußballtags: Sie berichtet von Auseinandersetzungen zwischen Engländern und Niederländern an drei Lokalen. Dabei seien neben Einrichtungsgegenständen auch Flaschen geworfen worden. Weitere Eskalationen hätte man verhindern können..
20.50 Uhr: In 10 Minuten rollt der Ball in Dortmund. Hier findet ihr den Live-Ticker zum Spiel: EM-Halbfinale: Niederlande gegen England – der Ticker
20.40 Uhr: In den sozialien Medien kursieren einige Videos von der Schlägerei der Holland-Fans.
20.32 Uhr: Es gibt aber auch Fans, die machen sich nix aus dem Regen:
20.30 Uhr: So sieht es aktuell im Westfalenpark aus:
20.17 Uhr: Offenbar sind zu viele holländische Fans in der Stadt - einige finden keinen Ort, das Spiel zu schauen. Bei X (vormals Twitter) kursiert ein Video, auf dem zu sehen ist, wie einige holländische Fans das Public Viewing am Friedensplatz stürmen.
20.16 Uhr: Derweil ist er wieder aktiv: Der Wasserfall am Dortmunder Stadiondach.
20.15 Uhr: In Dortmund gießt es in Strömen. Die Unwetterwarnung wurde verlängert.
19.35 Uhr: Im Westfalenpark warnt der Veranstalter auch schon vor Gewitter. Ob hier heute wieder das Public Viewing geräumt werden muss?
18.45 Uhr: Die Fan-Zonen in Dortmund sind voll und werden dicht gemacht. Es gibt erhöhte Polizeipräsenz in der Stadt. In der Stadt herrscht riesiges Verkehrschaos.
18.25 Uhr: Unsere Dortmunder Kollegen berichten von den Ausschreitungen: Die Einrichtung des Pubs wurde massiv zerstört, Vermummte Einsatzkräfte haben eingegriffen. Offenbar wurden auch mehrere Personen verletzt.
18.05 Uhr: Offenbar wird in Dortmund nicht nur friedlich gefeiert. Ein Video auf X (vormals Twitter) zeigt, wie niederländische Fans ein Pub voller englischer Fans attackieren.
18 Uhr: Mittlerweile schon ein gewohntes Bild in Dortmund: Es regnet. Noch ists nicht dramatisch, aber sollte es im Laufe des Abends zur Gewittern kommen, sei jederzeit – auch kurzfristig – mit einem Abbruch der Veranstaltungen zu rechnen, so die Veranstalter. In Dortmund gilt eine Warnung vor schweren Gewittern.
17.40 Uhr: Unfassbar, wie viele niederländische Fans in der Stadt unterwegs sind!
17.35 Uhr: Der niederländische Fanmarsch ist übrigens schon längst in Dortmund unterwegs - und die ersten Fans sind bereits am Stadion angekommen.
16.15 Uhr: Naar links! Naar rechts! Party ohne Grenzen bei tausenden Niederländern in Dortmund.
15.55 Uhr: Oranje macht Party, aber was ist eigentlich mit den englischen Fans? In der Dortmunder Innenstadt sind bislang eher weniger zu sehen. Ob es daran liegt, dass sie damit beschäftigt sind, sich schon vor dem Spiel über den Schiedsrichter aufregen? Möglich, denn: Das Halbfinale heute Abend pfeift der deutsche Schiedsrichter Felix Zwayer - für einige Fans, Spieler und Experten eine unglückliche Ansetzung. Zumal Englands Jude Bellingahm eine ganz eigene Fehde noch aus Dortmunder Zeiten mit dem Unparteiischen hat. Die ganze Geschichte.
14.15 Uhr: Der niederländische DJ Ruud Van Laar ist eine Kultfigur in Witten, dort legte er jahrelang im Kulturzentrum Werkstadt auf. Im Pott entdeckte er durch Borussia Dortmund seine Begeisterung für den Fußball - heute Abend hält er es mit der niederländischen Nationalmannschaft. Warum er das legendäre WM-Endspiel 1974 zwischen Deutschland und den Niederlanden im Gefängnis verfolgen musste und welche Mannschaft er heute Abend vorne sieht.
12 Uhr: Sie kommen! Dortmund füllt sich so langsam mit Fans.
11 Uhr: Den Werkstatt-Abholtermin für das Auto einfach mal auf diesen Mittwoch legen? Und sich dann die Route teilen mit erwartet 80.000 Oranje-Fans? Das hat Sportredakteur Elmar Redemann geschafft. Er freut sich auf das „Links-Rechts“-Spektakel und schreibt: Anhängerkupplung hin, „Elftal“-Anhänger her.
9.45 Uhr: Was passiert heute bis zum Anpfiff in Dortmund? Unsere Lokalredaktion berichtet ab Mittag im Newsblog - und verrät schon jetzt, wo die große EM-Party steigt.
Auch interessant
9.16 Uhr: Ob Final-Einzug oder nicht, die Niederländer sind jetzt schon Feier-Europameister. Das liegt auch an Snollebollekes-Sänger Rob Kemps, der Oranje von links nach rechts tanzen lässt. Kemps soll heute auch nach Dortmund kommen, unsere Sportredaktion hat mit ihm über seinen EM-Hit gesprochen.
8.10 Uhr: Noch Informationen zum Kracher gefällig? Bitteschön:
- Wer zeigt das zweite EM-Halbfinale live? Die Infos zum Spiel
- Halbfinal-Vorfreude in der Holländer-Hochburg Winterberg
- Diese fünf Zahlen lassen Holland-Fans vom EM-Titel träumen
- 80.000 in Dortmund: So will die Niederlande ins EM-Finale
7 Uhr: Wo wir schon bei den Niederländern sind: Es staut sich am Mittwochmorgen laut WDR Verkehrsservice aus dem Nachbarland in Richtung Ruhrgebiet. Stau gibt es auf der Strecke in Richtung Dortmund vor allem auf der A3 ab Beek und auf der A40 ab Venlo, betroffen sind auch die A52 und die A61.
6 Uhr: Eine entspannte Anreise sieht anders aus: Die niederländische Mannschaft ist vor dem Halbfinale am Mittwochabend in Dortmund gegen England deutlich verspätet ins Ruhrgebiet gekommen. Der Zug, der die „Elftal“ am Dienstag von Wolfsburg nach Dortmund bringen sollte, hatte fast zweieinhalb Stunden Verspätung. „Der für die Fahrt vorgesehene ICE hatte auf dem Weg nach Wolfsburg einen Tierunfall. Sicherheit steht immer an erster Stelle. Deshalb musste der Zug vor der Weiterfahrt erst auf mögliche Schäden untersucht werden“, teilte die Bahn am Abend mit. Die Mannschaft stieg deshalb aufs Flugzeug um.
Die EM 2024 in NRW: Die wichtigsten News am 9. Juli
23.07 Uhr: Der erste EM-Finalist steht fest: Spanien schlägt Frankreich im Halbfinale mit 2:1. Wir schließen damit heute unseren EM-Newsblog. Morgen rollt der Ball wieder in NRW: In Dortmund treffen die Niederlande und England im zweiten Halbfinale aufeinander.
21.40 Uhr: Der Friedensplatz in Dortmund wurde ebenfalls aufgrund des Unwetters geräumt. Das große Public Viewing im Westfalenpark hatte heute ohnehin nicht geöffnet.
21.30 Uhr: Hier könnt ihr das Spiel im Live-Ticker verfolgen: Spanien gegen Frankreich im EM-Halbfinale.
21.25 Uhr: NRW drohen am Dienstagabend schwere Gewitter - und das hat Konsequenzen. In Düsseldorf, Köln und Gelsenkirchen haben die Fan-Zonen dicht gemacht - ausgerechnet am Abend des Halbfinal-Spiels zwischen Spanien und Frankreich.
Weitere Nachrichten zur EM 2024 finden Sie hier
- Public Viewing zur EM 2024 in NRW: Fußball-Events im Ruhrgebiet
- EM 2024 in NRW im Newsblog: Verpassen Sie keine News aus der Region
- Fußball-EM 2024: Das sind die Spielorte der EM in NRW
- EM 2024 und DFB-Team im Live-Blog: Alle News zur EM in Deutschland
- EM 2024 mit Wontorra und Matthäus: Moderatoren und Experten
- Tickets für die EM 2024 in Deutschland: So läuft der Kartenverkauf
- EM 2024: Termine, Gruppen, Spielplan, Modus, Tabellen
- EM 2024: Das sind die elf größten Stars
- EM 2024: Diese Stars haben ihre Quartiere in NRW
- Fußball-EM 2024: Diese TV-Sender übertragen die Spiele live
- EM 2024: Anreisetipps zur Veltins-Arena in Gelsenkirchen