Köln. Die Handball-EM 2024 in Deutschland geht in die finale Phase. Wann wird gespielt, wo gibt es Tickets, wer zeigt die EM-Spiele im TV?

Am 10. Januar begann die Handball-EM. Vor mehr als 53.000 Zuschauern spielte Deutschland gegen die Schweiz in Düsseldorf. Es war der Auftakt eines Turniers, das begeistert. So geht es nun weiter.

Handball-EM 2024: Wann und wo findet das Turnier statt?

Die Handball-Europameisterschaft 2024 begann am 10. Januar und endet am 28. Januar 2024. Sie wird erstmals in Deutschland ausgetragen, gespielt wurde und wird in Düsseldorf (Eröffnungsspiel), Berlin (Vorrunde mit Deutschland), Köln (Hauptrunde mit Deutschland + Finalrunde mit Deutschland), Mannheim, München und Hamburg.

Handball-EM 2024: Die Halbfinals

Die deutschen Handballer stehen im EM-Halbfinale, es ist ein wahrgewordener Traum. Am Ende reichte es trotz einer Pleite im letzten Hauptrundenspiel gegen Kroatien, da die Konkurrenz im Sinne des Gastgebers gepunktet hatten.

Die Halbfinals am Freitag:
Frankreich - Schweden (17.45 Uhr / DYN)
Deutschland - Dänemark (20.30 Uhr / ZDF / DYN)

Handball-EM 2024: Tickets für das Halbfinale in Köln

Es gibt tatsächlich noch Tickets für das Halbfinale, und das nicht bei Zwischenhändlern, sondern offiziell. Ab 159 Euro geht es los (ermäßigte Kategorie etwas günstiger) und endet bei 345 Euro.

Handball-EM 2024: Die Hauptrunde

Deutschlands Handballer gegen Ungarn.
Deutschlands Handballer gegen Ungarn. © dpa | Tom Weller

Die deutschen Handballer bestritten ihre Hauptrundenspiele in Köln. Den Auftakt machte das Duell mit Island, der Heimat von Bundestrainer Alfred Gislason. Dem 26:24-Erfolg folgte ein enttäuschendes 22:22-Remis gegen Österreich. Gegen Ungarn war dann Wiedergutmachnung angesagt. Das letzte Hauptrundenspiel gegen Kroatien war bedeutungslos fürs Weiterkommen.

Die Hauptrunde in der Übersicht
- Deutschland - Island 26:24 (Handball-EM-Wahnsinn: Deutsche Handballer besiegen Island)
- Deutschland - Österreich 22:22 (Getaumelt, aber noch nicht am Boden)
- Deutschland - Ungarn 35:28 (Wahnsinn! Deutsche Handballer wahren Halbfinal-Chance bei EM)
- Deutschland - Kroatien 24:30 (Deutsche Handballer im Halbfinale - trotz Kroatien-Pleite)

Handball-EM 2024: Wer waren die Vorrunden-Gegner von Deutschland?

podcast-image

Am 10. Januar war die Schweiz der erste Gegner des deutschen Teams von Bundestrainer Alfred Gislason (hier der Spielbericht). In Berlin ging es dann gegen Nordmazedonien weiter (hier der Spielbericht) und Frankreich war der letzte Vorrundengegner. Die DHB-Auswahl war nach den ersten Erfolgen bereits für die Hauptrunde qualifiziert, die ab dem 18. Januar in Köln stattfindet. Dort stehen vier Hauptrundenspiele gegen die jeweiligen Ersten und Zweiten der Gruppen B und C an.

Der EM-Gastgeber qualifizierte sich durch den 34:25-Erfolg gegen Nordmazedonien schon für die Hauptrunde in Köln, verlor jedoch das abschließende Spiel gegen Frankreich 30:33. Ohne Punkte ging es in die Hauptrunde, werden Punkte gegen ebenfalls qualifizierten Teams doch mitgenommen.

Ergebnisse der Vorrunde
- Deutschland - Schweiz 27:14 (Wahnsinns-EM-Auftakt! Deutsche Handballer überrollen Schweiz)
- Deutschland - Nordmazedonien 34:25 (Die Party geht weiter, Handballer feiern sich in Hauptrunde)
- Deutschland - Frankreich 30:33 (Deutsche Handballer verlieren Krimi gegen Frankreich)

Handball-EM 2024: Alle Vorrundengruppen in der Übersicht

Das deutsche Team.
Das deutsche Team. © dpa | Tom Weller

Gruppe A: Frankreich, Deutschland, Nordmazedonien, Schweiz

Gruppe B: Spanien, Österreich, Kroatien, Rumänien

Gruppe C: Island, Ungarn, Serbien, Montenegro

Gruppe D: Norwegen, Slowenien, Polen, Färöer Inseln

Gruppe E: Schweden, Niederlande, Bosnien-Herzegowina, Georgien

Gruppe F: Dänemark, Portugal, Tschechien, Griechenland

Handball-EM 2024: Der Turniermodus

Bei der Handball-EM gehen 24 Nationen an den Start und verteilen sich auf sechs Gruppen für die Vorrunde. Aus jeder Vierergruppe qualifizieren sich die besten zwei Teams in den Vorrundenspielen für die Hauptrunde.

In der Hauptrunde gibt es zwei Sechsergruppen. Für einen Sieg gibt es auch in der Hauptrunde zwei Punkte, einen für ein Unentschieden und keinen bei einer Niederlage. Deren Gruppensieger und -zweitplatzierte treten in den Halbfinals über Kreuz an. Neben dem großen Finale gibt es auch die Spiele um Platz fünf und um Platz drei.

++++++ Nationalspieler Jannik Kohlbacher im Interview ++++++++

Handball-EM 2024: Wo bekomme ich Tickets?

Handball-EM 2024: Deutschlands Kreisläufer Justus Fischer.
Handball-EM 2024: Deutschlands Kreisläufer Justus Fischer. © Jürgen Fromme /firo Sportphoto | Jürgen Fromme

Seit dem 22. Mai 2022 sind Tickets für die EM-Spiele bereits erhältlich. Diese bekommt man im Online-Shop und bei den Vorverkaufsstellen des Ticketanbieters CTS Eventim, der ist offizieller Partner des Deutschen Handball-Bundes. Auch auf der Website der Europäischen Handballföderation (EHF) gibt es Karten für das Turnier – nicht mehr für alle Tage und Standorte, aber für viele. Für den Eröffnungs-Spieltag, bei welchem Frankreich und Nordmazedonien sowie Gastgeber Deutschland und die Schweiz am Mittwoch aufeinandertreffen, gibt es laut dem Online-Shop allerdings keine Tickets mehr. heißt: 53.000 Zuschauer werden da sein, die Arena ist ausverkauft.

Über Zwischenhändler gibt es noch Karten, allerdings ist das ein teurer Spaß: Hier kostet die billigste Karte im Oberrang stolze 144 Euro. Es geht bis 306 Euro für einen „Top-Sitzplatz“ und 995 Euro für das VIP-Ticket. Zum Vergleich: Im regulären Verkauf starteten Tickets bei 18 Euro, Top-Plätze kosteten 129 und das VIP-Ticket 445 Euro.

Generell schwankt die Verfügbarkeit zwischen Veranstaltungsort und Turnierzeitpunkt sehr. Wenig überraschend ist die Nachfrage nach Deutschland-Spielen in den weiteren Spielorten Berlin und Köln groß, Vorrundenspiele an anderen Standorten wie Mannheim und München oder für den zweiten Hauptrundenspielort Hamburg können dagegen leichter erworben werden.

„An 14 von 18 Vorrundenspieltagen sind wir ausverkauft. Auch an den Spielorten, wo nicht die deutsche Mannschaft spielt, werden wir eine sehr gute Besucherzahl haben“, sagte DHB-Vorstandschef Mark Schober. Bei den Hauptrundenspielorten Hamburg und Köln gebe es aber „noch Potenzial“. Für das gesamte Turnier seien Stand Montag 75 Prozent der Tickets verkauft, „wir tendieren mittlerweile zu 80 Prozent“, sagte Schober, bekräftigte aber: „Wir haben den Anspruch, die Hallen in Köln und Hamburg sehr voll zu machen. Es ist noch etwas zu tun. Im Vergleich zu allen anderen internationalen Veranstaltungen sind wir sehr gut und besser unterwegs als es jemals der Fall war. Zufrieden sind wir aber noch nicht.“

Handball-EM 2024: Wer überträgt die Handball-EM live und kostenlos im TV & Stream?

Über 53.000 Fans beim Auftakt in Düsseldorf.
Über 53.000 Fans beim Auftakt in Düsseldorf. © Getty Images | Lars Baron

Die Übertragungsrechte für die Handball-EM 2024 liegen dieses Jahr bei der ARD, dem ZDF sowie beim kostenpflichtigen Sport-Streamingdienst Dyn. Als einziger Sender in Deutschland zeigt Dyn alle 65 Spiele des Turniers live und auf Abruf - mindestens 31 Partien davon exklusiv.

Die Spiele des deutschen Teams werden live im öffentlich-rechtlichen Fernsehen übertragen und gestreamt. Das Eröffnungsspiel zwischen Deutschland und der Schweiz am 10. Januar übertrugt das ZDF. Weitere Gegner in der Vorrundengruppe A sind Nordmazedonien (14. Januar/20.30 Uhr/ZDF und Dyn) sowie Rekordweltmeister Frankreich (16. Januar/20.30 Uhr/ARD und Dyn).

Das Eröffnungsspiel im ZDF verfolgten 7,6 Millionen Menschen an den Fernsehgeräten. Es war die die Top-Einschaltquote des Tages für den Sender mit einem Marktanteil von 28,8 Prozent. Auch der Anteil der jüngeren Zuschauer und Zuschauerinnen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren konnte sich mit 2,03 Millionen sehen lassen. Dies bedeutete einen Marktanteil von sogar 31,9 Prozent.

Handball-EM 2024: Prominenz am Spielfeldrand

Nachdem Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) in Düsseldorf beim Auftakt der deutschen Mannschaft dabei waren, kam am Sonntag in Berlin Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zum Spiel gegen gegen Nordmazedonien nun. Es gab allerdings Pfiffe für den Bundeskanzler, als der in der ersten Halbzeit über die Arenalautsprecehr begrüßt wurde. Im Spiel gegen Frankreich wurden auch Innenministerin Nancy Faeser (SPD) und Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) mit Pfiffen bedacht.

Handball-EM 2024: Testspiele vor dem Start

Die deutschen Handballer schwitzen in der Vorbereitung. Höhepunkte der finalen Lehrgangsetappe waren zwei Härtetests gegen Portugal. Das erste Aufeinandertreffen mit den Portugiesen stieg in Flensburg, das deutsche Team gewann 34:33. Die Turnier-Generalprobe fand in Kiel statt, das deutsche Team gewann 35:31.

+++++ Weltmeistertrainer Heiner Brand im Interview: Nicht weit weg von Weltspitze“ ++++++++++

Handball-EM 2024: die Prämien für einen EM-Triumph

Im Falle eines Titelgewinns bei der Heim-Europameisterschaft können sich Deutschlands Handballer auf eine satte Prämie freuen. Wie die Bild berichtete, würde jeder Spieler 30.000 Euro bekommen. Diesen Bonus hätten Kapitän Johannes Golla und Außenspieler Timo Kastening mit dem Deutschen Handballbund (DHB) ausverhandelt. Insgesamt müsste der DHB demnach 600.000 Euro ausschütten und damit noch einmal rund 100.000 Euro mehr als bei der WM im vergangenen Jahr.

Handball-EM 2024: der deutsche Kader

Johannes Golla (l.) und Kai Häfner.
Johannes Golla (l.) und Kai Häfner. © dpa | Sven Hoppe

- David Späth/ Tor / Rhein-Neckar Löwen

- Andreas Wolff / Tor / Industria Kielce

- Rune Dahmke / Linksaußen / THW Kiel

- Lukas Mertens / Linksaußen / SC Magdeburg

- Martin Hanne / Rückraum links / TSV Hannover-Burgdorf

- Sebastian Heymann / Rückraum links / Frisch Auf Göppingen

- Julian Köster / Rückraum links / VfL Gummersbach

- Philipp Weber / Rückraum links / Mitte SC Magdeburg

- Juri Knorr / Rückraum Mitte / Rhein-Neckar Löwen

- Nils Lichtlein / Rückraum Mitte / Füchse Berlin

- Kai Häfner / Rückraum rechts / TVB Stuttgart

- Renars Uscins / Rückraum rechts / TSV Hannover-Burgdorf

- Christoph Steinert / Rückraum rechts / Rechtsaußen / HC Erlangen

- Patrick Groetzki / Rechtsaußen / Rhein-Neckar Löwen (verletzt)

- Timo Kastening / Rechtsaußen / MT Melsungen

- Justus Fischer / Kreis / TSV Hannover-Burgdorf

- Johannes Golla / Kreis / SG Flensburg-Handewitt

- Jannik Kohlbacher / Kreis / Rhein-Neckar Löwen