Wittgenstein. Von familienfreundlichen Wegen bis anspruchsvollen Routen: Die WP stellt die Top 10 der schönsten Wanderwege in Wittgenstein vor.
Das Wandern ist ein wichtiger Teil Wittgensteins – Wanderwege sind ein wichtiger Teil des touristischen Konzepts aller drei Kommunen. Die Stadt Bad Berleburg nennt sich stolz Premium-Wanderort, der Zinser Grenzpfad wurde als erster Erndtebrücker Wanderweg zertifiziert. Grund genug also, eine WP-Top Ten der Wittgensteiner Wanderwege zu kuratieren.
Hier finden Sie auch Links zu den ausführlichen Wanderwege-Checks (ausgenommen die zwei Wege ohne Check) mit den Kategorien Streckenprofil, Ausrüstung, Orientierung, Einkehr und Rastplätze und Höhepunkte der jeweiligen Wanderwege.
Die Reihenfolge der Auflistung ist willkürlich und entspricht keiner Präferenz.
Märchenspur (1)
Die Bad Berleburger Märchenspur ist ein Spazierwanderweg für die ganze Familie – besonders Kinder sind die Zielgruppe dieses märchenhaften Weges. Der Weg führt kurz durch die Kernstadt in den Schlosspark, entlang einiger Felder und durch den Wald. Los geht es am Marktplatz. Das Besondere: Der Weg ist gespickt mit Tafeln zu Grimms Märchen. Kinder können Stempelbilder der jeweiligen Stationen sammeln.
- Hier geht‘s zum Wanderwege-Check: Bad Berleburger Märchenspur.
Zinser Grenzpfad (2)
Auf 14 Kilometern verbindet der Rundwanderweg Wasser und Naturhighlights und viele historische Grenzsteine. Der Weg führt von Zinse, über Röspe, den Hermeskopf und den Dreiherrenstein, vorbei an der ehemaligen Siedlung Fuchshausen, zurück nach Zinse.
- Hier gehts zum Text: Zinser Grenzpfad.
Waldskulpturenweg (3)
Dieser beliebte Weg ist wohlbekannt und besticht durch die außergewöhnlichen Skulpturen, die den Weg säumen – darunter das große goldene Ei. Er verbindet auf den 23,4 Kilometern das Sauerland und Wittgenstein. Mit Wandertaxi können sich Wanderer zum Startpunkt nach Schmallenberg bringen lassen – denn der Weg ist kein Rundweg.
- Hier gehts zum Wanderwege-Check: Waldskulpturenweg.
Wisent-Pfad (4)
Inklusive der Wisent-Welt (etwa 3 Kilometer), die je nach Startpunkt etwa auf halbem Weg liegt, bietet 17 Kilometer auf teilweise anspruchsvollen Wegen. Doch die belohnen mit beeindruckenden Aussichten und einem Natur-Erlebnis, das nicht so leicht überboten werden kann. Der Einstieg ist an mehreren Stellen möglich.
- Hier gehts zum Wanderwege-Check: Wisent-Pfad.
- Wandern in Wittgenstein: Neue Rothaar-Spur in Erndtebrück
- Sechs Hütten, eine Tour und tolle Preise locken Himmelfahrt
- Touren im Siegerland: Hier lässt es sich am besten wandern
- Einfache Wanderrouten: Tipps für Familienausflüge in NRW
- Wandern im Sauerland: Expertin gibt wichtige Tipps
- XXL-Wandern: Auch das Sauerland kann extrem wie die Alpen
Rotmilan-Höhenweg (5)
Diese Route umrundet nicht nur vier Ortschaften des Elsofftals, sondern führt Wanderer auch über die Landesgrenze nach Hessen. Auf 45 Kilometern bietet er tolle Fernsichten und die Chance, die Namensgeber der Route zu erspähen.
- Hier geht‘s zum Wanderwege-Check: Rotmilan-Höhenweg.
Mäanderweg (6)
Der Mäanderweg verläuft entlang der Benfe zwischen Erndtebrück und Benfe. Knapp neun Kilometer ist der Weg lang, aber auch eine Rundwanderung von insgesamt etwa 25 Kilometern ist möglich. Er besticht durch seine urige und naturbelassene Erscheinung.
- Hier gehts zum Wanderwege-Check: Mäanderweg.
Via Celtica (7)
„Ticken wie die Kelten“ ist das Thema dieses Premiumweges. Stellvertretend für frühe Kulturen wird hier auf etwa 15 Kilometern die Welt der Kelten vermittelt, spürbar an mehreren Ankerpunkten.
- Hier gehts zum Wanderwege-Check: Via Celtica.
Via Adrina (8)
Auf 20 Kilometern geht es hier um die Ederschleifen und der Weg überzeugt mit guter Streckenführung und toller Natur. Anfänger können den Premiumweg auch abkürzen. Los geht es am Wanderparkplatz Ederbrücke in Arfeld.
- Hier gehts zum Wanderwege-Check: Via Adrina
Ilsetalpfad (9)
Der Ilsetalpfad ist ein Rundweg von etwa 16 Kilometern Länge und ist eine von elf „Rothaarsteig-Spuren“. Er überzeug mit Streckenführung, sehr guter Wegezeichnung und toller Natur.
- Hier gehts zum Wanderwege-Check: Ilsetalpfad.
Bei de Hullerkeppe (10)
Die Tour rund um die Ortschaft Dotzlar ist Premiumwanderweg – das Markenzeichen der knapp 20 Kilometer langen Strecke ist die ausgeprägte Naturnähe und urwüchsigen Wachholderheiden.
- Hier gehts zum Text: Bei de Hullerkeppe.