Erndtebrück. Neues Highlight für den Raum Erndtebrück: Der „Zinder Grenzpfad“ ist bald der erste zertifizierte Wanderweg der Gemeinde.

Erndtebrück hat eine neue touristische Broschüre. Diese ist inhaltlich im Rathauserarbeitet und designt worden. Das geht aus der Mitteilungsvorlage für die kommende Ratssitzung hervor. Die Broschüre beinhaltet einige touristische Highlightsund schenkt den Besuchern einen Einblick zu sehenswerten Punkten, wie den Museen und Freizeiteinrichtungen bis hin zu einigen Wander- und Radwegeangeboten,die Erndtebrück zu bieten hat.

Darunter befindet sich auch der 4 Sterne-Radweg Eder-Radweg, der damit einer der 26 besten ADFC-Qualitätsrouten in Deutschland ist: Die Gemeinde Erndtebrück hat die Rolle als Startpunkt genutzt und mit der Streckenverlegung über den P&R-Parkplatz und die Berliner Straße eine Attraktivitätssteigerung erreicht. Auch die Beschilderung wurde entsprechend erneuert und optimiert.

Zinser Grenzpfad ein neues Highlight

Im Bereich Wandern konnte ein neues Highlight auf die Beine gestellt werden. Erndtebrück hat in Kürze den ersten zertifizierten Wanderweg – die Rothaarsteig-Spur„Zinser Grenzpfad“. Dies ist ein 14 Kilometer langer Rundwanderweg, der Wasser und Naturhighlights verbindet und uns eine Grenzerfahrung schenkt, die bis ins 17. Jahrhundert zurückreicht.

Der Weg führt von Zinse, über Röspe, den Hermeskopf und den Dreiherrenstein, vorbei an der ehemaligen Siedlung Fuchshausen, zurück nach Zinse. Der Zinser Grenzpfad wurde von den Erndtebrücker Touristikern über zwei Jahre – in enger Zusammenarbeit mit dem Rothaarsteigverein und dem SGV Zinse – zusammen erarbeitet. Die Zertifizierung durch den Deutschen Wanderverband erfolgt in Kürze.

Lesen Sie auch: Wandern in Wittgenstein: Neue Rothaar-Spur in Erndtebrück

Diese und weitere touristische Angebote sind künftig in der neuen Broschüre zu finden - detaillierte Informationen können über die darin ausgewiesenen QR-Codes eingesehen werden. Es wurde dabei bewusst darauf verzichtet, die aktuellen Unterkünfte und gastronomischen Betriebe aufzuführen, um eine möglichst langanhaltende Aktualität zu gewährleisten. Einzusehen sind diese auf der Internetseite der Gemeinde Erndtebrück. Die Broschüre liegt in den Unterkunftsbetrieben, im Rathaus, in einigen Freizeiteinrichtungen und Gastronomiebetrieben zum Mitnehmen bereit.