Buschhütten. Die Alloheim Senioren-Residenz eröffnet in Kreuztal ein neues Pflegezentrum. Die Versorgung reicht von der Vollzeit- bis zur Kurzzeitpflege.

Das letzte Puzzlestück im neu errichteten Quartier Deichwald in Buschhütten steht kurz vor der Eröffnung: Die Alloheim Senioren-Residenz „Kreuztal“ nimmt zum März 2022 den Betrieb auf dem Gelände der ehemaligen Hauptschule auf. Beim „Tag der offenen Tür“ am Samstag, den 22. Januar 2022, können bereits vor der offiziellen Eröffnung alle Interessierten die neue Einrichtung besuchen und kennen lernen.

Kreuztal: Neue Pflege-Einrichtung – das sind die Kapazitäten

„Mindestens 80 Menschen wird die neu gebaute Residenz ein komfortables Zuhause in der vollstationären Pflege und im betreuten Wohnen bieten“, sagt Pia Altmann, die derzeit als Einrichtungsleiterin die weiteren Schritte begleitet und vorbereitet.

+++ Lesen Sie auch: Altenpflege Kreuztal: Was der Beruf für die Zukunft braucht +++

Dabei werden alle wichtigen Pflegearten berücksichtigt und abgedeckt: Auf zwei Etagen werden in der Residenz im Johannes-Rau-Weg 10 insgesamt 51 Pflegeplätze, darunter vollstationäre Plätze, aber auch Kurzzeit- und Vertretungspflegeplätze, sowie das betreute Wohnen mit insgesamt 29 abgeschlossenen Wohnungen angeboten.

Kreuztal: Neues Pflegezentrum kostete ca. 11 Millionen Euro

Die für das betreute Wohnen geschaffenen Appartements sind zwischen 55 und 97 Quadratmeter groß, verfügen alle über Balkon, Dachterrasse oder Zugang zur Terrasse und sind mit modernen Einbauküchen ausgestattet.

Tag der offenen Tür

Am Samstag, 22. Januar, 13 bis 16 Uhr findet ein Tag der offenen Tür für Interessenten, Bewerber und Angehörige statt. Neben allgemeinen Führungen besteht dann auch Gelegenheit für ganz individuelle Fragen oder auch für ein Vorstellungsgespräch. Wer an dem Tag der offenen Tür die Einrichtung besuchen möchte, wird gebeten einen 3G-Nachweis bereitzuhalten.

Künftige Bewohnerinnen und Bewohner ziehen quasi als Mieter ein und können individuell die vielfältigen Service- und Betreuungsangebote für sich ergänzen. Eine eigene Cafeteria, die auch externe Besucherinnen und Besucher willkommen heißt sowie eine hauseigene Küche, in der täglich frisch für die Bewohner gekocht wird, komplettieren das Angebot.

+++ Lesen Sie auch: Hilchenbach: Pflegehotel mit Ginsburg-Blick +++

„Die Gebäude sind modern und einladend gestaltet und bieten mit Plätzen für vollstationäre Pflege und für betreutes Wohnen ein zeitgemäßes Angebot, das schon jetzt auf rege Nachfrage trifft. Ich bin sehr froh, dass wir hier im Quartier Deichwald die Möglichkeit für ein solches Angebot schaffen konnten“, so Bürgermeister Walter Kiß.

Pia Altmann, Residenzleitung, und Bürgermeister Walter Kiß im Empfangsbereich der neuen Alloheim Seniorenresidenz Kreuztal im Quartier Deichwald..
Pia Altmann, Residenzleitung, und Bürgermeister Walter Kiß im Empfangsbereich der neuen Alloheim Seniorenresidenz Kreuztal im Quartier Deichwald.. © Stadt Kreuztal | Stadt Kreuztal

Kreuztal: Pflegezentrum in der ehemaligen Hauptschule Deichwald

Errichtet wurden die beiden Gebäude von der Schleich & Haberl Firmengruppe, sie bieten insgesamt rund 5.000 Quadratmeter Netto-Raumfläche. Die Bauphase betrug in Summe 20 Monate, die Gesamtkosten liegen bei ca. 11 Millionen Euro. „Wir freuen uns sehr, dass die Sozialimmobilie in Kreuztal nun in Betrieb geht und somit Bürger vor Ort eine neue Möglichkeit erhalten, bedürfnisgerecht im Alter versorgt zu werden“, heißt es von der Firmengruppe, die einen Sitz in Bayern und einen in Nordrhein-Westfalen hat.

+++ Lesen Sie auch: Hilchenbach: Pflegehelfer mit ungewisser Perspektive +++

Die Lage auf dem Grundstück der lange ungenutzten ehemaligen Hauptschule Deichwald bietet optimale Bedingungen, wie die Stadtverwaltung Kreuztal mitteilt: „Zum einen eine ruhige, nachbarschaftliche Umgebung und zum anderen eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel mit Einkaufsmöglichkeiten und Arztpraxen in der Nähe.“

+++ Lesen Sie auch: Siegen und Umland: Pflegeplätze in Heimen sind knapp +++

Neben allen baulichen und einrichtungsbezogenen Aspekten ist für Pia Altmann wichtig, dass die Senioren-Residenz im Quartier Deichwald „keinen abgeschlossenen Kosmos“ darstellen wird. „Wir suchen die Nähe der Bürger und der Nachbarn, denn wir sind ein offenes Haus“, sagt sie.

Kreuztal: Pflege-Personal wird von Alloheim Senioren-Residenz noch gesucht

Auch in personeller Hinsicht laufen die Vorbereitungen zum Start der Alloheim Senioren-Residenz im März 2022 auf Hochtouren. Von den insgesamt 80 Arbeitsplätzen, davon 15 Ausbildungsplätze, sind noch zahlreiche Positionen in den Bereichen Pflege, Küche und Service oder auch in der sozialen Betreuung zu vergeben.

+++Mehr Nachrichten aus Siegen und dem Siegerland finden Sie hier!+++

+++Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook!+++

+++Täglich wissen, was in Siegen und dem Siegerland passiert: Hier kostenlos für den Newsletter anmelden!+++