Meschede. Die WP-Schützenkönigin für die Region Meschede steht fest. Sie gewinnt, obwohl sie aus der Ferne kämpft. Warum sie so erfolgreich ist.

Ein großer Freundes- und Bekanntenkreis, ein toller Hofstaat, ein Verein, der die Aktion mit viel Herzblut unterstützt und dazu noch ein Spielmannszug, der im besten Sinne für die Königin trommelt: Das zusammen macht die Erfolgsformel für den WP-Schützenköniginnen-Wettbewerb aus. Eine strahlende Anastasia Bakara von der Schützengemeinschaft Meschede-Nord hatte all‘ das und konnte sich als Siegerin im Regionalfinale Meschede durchsetzen.

Anastasia Bakara
Anastasia Bakara, Königin der Schützengemeinschaft Meschede-Nord, gewinnt das WP Regional-Finale im Schützenköniginnen-Wettbewerb. © Funke Medien NRW | Ute Tolksdorf

Im Superfinale

Sie vertritt nun Meschede, Schmallenberg, Eslohe und Bestwig in einer Woche im Super-Finale in Fleckenberg. Am Sonntag, 27. Oktober, wird dort die WP-Schützenkönigin gekürt. Aber bis dahin steht weiteres Trommeln an: „Ganz oder gar nicht“, sagt die lebhafte, nur 1,56 Meter große Griechin. „Denn jetzt will ich natürlich auch das Superfinale gewinnen.“

Mehr zum Thema

Höhepunkt einer Schützenfest-Reise

Beim Anruf der Redaktion kann sie es erstmal noch gar nicht glauben. „Stimmt das jetzt auch wirklich?“, fragt sie mehrmals. Für Anastasia Bakara ist der Gewinn ein weiterer Höhepunkt auf einer außergewöhnlichen Schützenfest-Reise. „Wir nehmen alles mit“, sagt sie, das hätten sie und ihr Mann Markus direkt beschlossen, als er den Vogel abschoss. Und so setzt es das Paar auch um - vom Kinderschützenfest bis zum Besuch im Altenheim. Und das, obwohl beide in Fulda leben und arbeiten. „Aber unsere ganze Familie ist ja noch in Meschede“, sagt sie. Probleme, ein Bett für ein Wochenende zu finden, hat das Paar also nicht.

Anastasia Bakara
Anastasia und Markus Bakara, Königspaar der Schützengemeinschaft Meschede-Nord, mit dem Königspaar aus dem Bernhard-Salzmann-Haus. © Funke Medien NRW | Ute Tolksdorf

Gerührt vom Besuch im Seniorenheim

Ganz gerührt ist die 40-jährige Physiotherapeutin noch, wenn sie an den Königstanz im Bernhard-Salzmann-Seniorenheim mit dem dortigen Schützenkönig denkt. „Der hatte Tränen in den Augen und hat zu mir gesagt, als er heute Morgen aufgestanden ist, hätte er nie gedacht, dass ihm heute noch sowas Schönes passiert.“ Sie unterstütze gerade auch das soziale Engagement des Vereins aus ganzem Herzen, betont sie.

Anastasia Bakara
Nur 1,56 Meter ist Anastasia Bakara, Königin der Schützengemeinschaft Meschede-Nord, groß - hier mit dem Zugführer von Zug 3 Thomas Heinemann. © Funke Medien NRW | Ute Tolksdorf

Auch der Verein profitiert

Und sie ist sicher, von der Teilnahme am WP-Königinnen-Wettbewerb profitiert auch die Schützengemeinschaft Meschede-Nord. „Das zeigt doch, was für ein lebendiger, dynamischer und sympathischer Verein wir sind“, schwärmt sie.

So wirbt der Hofstaat von Meschede-Nord für seine Königin

weitere Videos

    Vogelschuss 2011

    Schon 2011 hatte ihr Mann unter der Vogelstange gestanden und damals auch ihrem mittlerweile verstorbenen Vater versprochen: „Ich mache deine Tochter zu meiner Schützenkönigin!“ 2024 fasste er sich dann erneut ein Herz, ging als letzter unter die Vogelstange, schoss und gewann. Mit einem herzergreifenden Kuss gratulierte ihm seine Frau.

    Markus und Anastasia Bakara
    Markus und Anastasia Bakara Kurz nachdem der Vogel fiel. © WP | privat

    Unterstützung durch den Hofstaat

    Dass Anastasia Bakara nun die meisten Stimmen sammeln konnte, das schiebt sie auch auf ihren 32-köpfigen Hofstaat. „Die haben das generalstabsmäßig geplant“, sagt sie und lacht. Ein Video wurde gedreht, und es gab regelmäßige Planungen beim Bier. Vor allem über die eigene Website des Vereins, über Facebook, Instagram und WhatsApp sei die Werbung für die Abstimmung gelaufen und laufe sie jetzt natürlich auch wieder an, um das Super-Finale zu gewinnen.

    Anastasia Bakara
    Der Hofstaat unterstützte Anastasia Bakara. © Funke Medien NRW | Ute Tolksdorf

    Eine „Liebeserklärung“ an die Königin

    Der Hofstaat hat auch eine „Liebeserklärung“ für die quirlige Königin in der Bewerbung geschrieben: „Anastasia Bakara verkörpert die perfekte Kombination aus deutscher Gründlichkeit und griechischer Gelassenheit. Sie mag Sauerländer Bier genauso wie griechischen Wein und Mettbrötchen genauso wie Moussaka. Sie kann ausgelassen feiern und singt ebenso zu Nena wie auch zu Nana Mouskouri. Ihre Familie stammt aus dem Land, wo einst Olympia erfunden wurde. Wer sonst also sollte die WP Goldmedaille tragen?“

    Anastasia Bakara
    Anastasia Bakara, König der Schützengemeinschaft Meschede-Nord, mit ihrem König und dem Hofstaat. © Funke Medien NRW | Ute Tolksdorf

    HINTERGRUND

    Vom Montag, 21. Oktober, 12 Uhr, bis Mittwoch, 23. Oktober, 12 Uhr, läuft jetzt noch das Superfinale der sieben Regionalgewinnerinnen. Bei diesem treten neben Anastasia Bakara noch an: Feli Baumann (Sundern), Nicole Bunse (Brilon), Lisa Kristin Dreibholz (Sprockhövel), Malin Aßhoff (Garbeck), Jaqueline Hardenacke (Drolshagen) und Franziska Hackler (Bad Laasphe).

    Im Superfinale kann einmalig über SMS-Abstimmcode abgestimmt werden. Auch hier kann zusätzlich durch einen WP-Zeitungscoupon abgestimmt werden.

    Lesen Sie auch

    Am 27. Oktober werden die sieben Regionalsiegerinnen und aus ihren Reihen die WP-Königin des gesamten Verbreitungsgebiets gefeiert und gekrönt. Alle Regionalsiegerinnen sind samt Hofstaat zum großen Festakt in Schmallenberg-Fleckenberg eingeladen.

    Mehr Nachrichten? Folgen Sie der WP Meschede in den sozialen Medien: