Meschede. Der Sommer ist da! Badestellen, Tretbecken, Matschplätze: Diese genialen Orte zum Abkühlen kennen auch viele Einheimische nicht.

Wir haben Tipps zum Spielen am Wasser und im Wasser rund um Meschede. So kann man heiße Tage mit Kindern gut verbringen.

Tretbecken in Eversberg und Remblinghausen

Das Tretbecken an der Jakobushütte in Remblinghausen wird über den Jakobusbrunnen gespeist. Das Wasser ist immer frisch, aber auch erfrischend kühl. Hier darf gekneipt werden, und Kinder dürfen planschen. Auf dem Weg in Richtung Vellinghausen (Xavers Ranch) kommt man an einem weiteren Tretbecken vorbei: Das Gimmental in Eversberg verfügt ebenfalls über ein Tretbecken zum Spielen. Hier sind Wasserschuhe empfehlenswert. Im umliegenden Wald lassen sich prima Hütten aus Stöcken bauen. Mitten im Wald gibt es auch eine tolle Affenschaukel für Abenteurer. Allerdings sollte man sich nachher nach Zecken absuchen!

Das Tretbecken in Remblinghausen garantiert eine Abkühlung.
Das Tretbecken in Remblinghausen garantiert eine Abkühlung. © Privat | Privat

Bach in Enste oder in Eversberg am Wildschweinpfad

Spielen am Bach in Enste – viel Schatten und große Steine zum Bauen.
Spielen am Bach in Enste – viel Schatten und große Steine zum Bauen. © Unbekannt | Ilka Trudewind

Auch die kleinen Flussläufe im Wald eignen sich zum Spielen. Zumal das Klima im Wald immer angenehm ist und die Bäume Schatten spenden. Empfehlenswert ist die flache Gebke im Dorf Enste (direkt am Wanderparkplatz) oder der Bach, der unter der Dschungelbrücke am Wildschweinpfad verläuft (Parken am Matthias-Claudius-Haus). Eimer, Kescher und Wasserschuhe/Gummistiefel einpacken. Als Geheimtipp gilt die Elpe in Ostwig. Auch dort kann man sehr gut im und am Wasser spielen. Ein Parkplatz befindet sich am Ortsausgang Richtung Gevelinghausen.

Spielplatz in der Stadt

Am Kaiser-Otto-Platz hat das Wasserspiel mit den Fontänen viele Fans gefunden. Tipp: Kleine, leichte Plastikbälle – vielleicht aus dem Bällebad von daheim – auf die Öffnungen legen und zuschauen, wie die Bälle anfangen zu „schweben“. Schatten gibt es leider wenig vor Ort. Dafür eine Eisdiele. Wer ein wenig Strandfeeling sucht, kann dann zum Von-Stephan-Platz laufen. Dort steht bis Ende August der Stadtstrand. Sandspielzeug kann man bei Paul und Pauline gegen Gebühr ausleihen.

Freibad Meschede

Das Freibad in Meschede hat täglich geöffnet.
Das Freibad in Meschede hat täglich geöffnet. © Unbekannt | Stadt Meschede

Auch die Freibäder in Meschede und Grevenstein dürfen nicht fehlen. Das Mescheder Freibad bietet einen großen, direkt an der Ruhr gelegene, Sonnen- und Sportbereich mit Planschbecken, Bolzplatz und Kinderspielplatz. Die Großwasserrutsche ist geschlossen. Familienkarten: Familienkarten gibt es ab 6,50 Euro. Alles zu den Öffnungszeiten gibt es hier.

Freibad Grevenstein

Das Freibad in Grevenstein ist der familienfreundlich.
Das Freibad in Grevenstein ist der familienfreundlich. © Unbekannt | Privat

Es gibt ein Schwimmer-Becken mit kleiner Rutsche und einen eigenen Kinderbereich unter dem Sonnensegel. Der Generationenpark im Freibadgelände lädt zum Spielen und Verweilen auf modernen Spielgeräten und im Sand-Wasser-Park ein. Auch ein Beach-Volleyball-Feld gibt es. Die Stimmung ist familiär und entspannt, die Wassertemperatur angenehm und die Eintrittspreise sind moderat. Die aktuellen Öffnungszeiten gibt es immer auf Instagram.

Rund um den Hennesee

Rund um den Hennesee gibt es viele lauschige Plätze zum Baden. Wer es lebhafter mag, schlägt sein Badetuch an der Mielinghauser oder Berghauser Bucht auf. Unterhalb des H1 bietet Wassersport Hennesee SUPs zur Vermietung an. Viele Besucher haben aber mittlerweile schon ein eigenes Board zum Aufblasen dabei.

Einen großen Matsch- und Wasserbereich bietet nun auch der neue Piratenspielplatz am Hennesee. Die Gastrotipps am See: H1, Biergarten der Hennesee Residenz (Selbstbedienung), Chillin’ (Softeis probieren!), Xavers Ranch (am besten reservieren) und Meating am See (direkt am Spielplatz).

Stand-up-Paddling ist auch auf dem Hennesee bleibt.
Stand-up-Paddling ist auch auf dem Hennesee bleibt. © picture alliance / ZB | Stefan Sauer

Wiemke-Hütte in Calle

Am Waller Bach an der Straße Zum Brückenberg liegt die Wiemke Hütte, die sich für einen Ausflug mit Kindern anbietet. Denn am Waller Bach kann man am Wasser spielen. (Wechselsachen nicht vergessen!) Außerdem gibt es dort auch Spielgeräte für kleinere Kinder und eine Feuerstelle. Und wer Wegzehrung braucht, bekommt auch die bei Lebensmittel Babilon.

Lesen Sie auch

Wasserloch in Olpe

Am Panoramaweg rund um Olpe gibt es einen Bach mit Wasserloch, an dem auch kleinere Kinder schön spielen können. Auch eine Grillstelle ist vorhanden, so dass man dort einen schönen Nachmittag verbringen kann. So findet man den schönen Ort: Von der Ortsmitte kommend, geht es über die Frenkhauser Straße und hinterm Ortsschild rechts hoch. Dort kann man auch parken.

GebkeGlück und WenneLiebe

Das Wasser-Tretbecken und die Spiel- und Sitzgelegenheiten am Gebke Glück in Wennemen laden zum Verweilen im Sommer ein. 
Das Wasser-Tretbecken und die Spiel- und Sitzgelegenheiten am Gebke Glück in Wennemen laden zum Verweilen im Sommer ein.  © Privat | Alexander Jürgens

Zu Recht stolz sind die Wennemer auf ihren Wasserspielplatz „Gebkeglück“. Dort darf nach Herzenslust mit Wasser gematscht und geplanscht werden. Die Gebke schlängelt sich über das Grundstück. Ausruhen kann man in Nestschaukel und Holzhängematte, auf Waldsofa und an Picknicktischen. Man kann die Füße und Arme ins Wasser halten und traditionell kneipen, aber natürlich auch mit dem Wasser spielen oder einen Staudamm bauen. Eine Fußmassage gibt es gratis für alle, die über die Rheinkiesel durchs Wasser laufen. Weiterer Höhepunkt: Der Dorfplatz „Wenneliebe“ an der Südstraße. Dort gibt ein Spielgerät, das Wasser spritzt, aber nur wenn man ordentlich gepumpt hat. Dazu gibt es Schaukeln, ein Karussell, eine Boule-Bahn, Sandkasten und eine Picknick-Ecke. Dort lohnt dann auch ein Besuch im Wennemer Treff.

Mehr Nachrichten? Folgen Sie der WP Meschede in den sozialen Medien: