Meschede. Vor 40 Jahren: Schrecklicher Unfall bei Bödefeld mit zwei Toten, Frau beißt Polizisten in Meschede, in Velmede werden 98.000 Ampullen vernichtet.
Über diese Themen berichteten wir vor 40 Jahren im Lokalteil in Meschede.
Unfall auf dem Weg zur Arbeit
Auf spiegelglatter Fahrbahn ereignet sich ein schrecklicher Verkehrsunfall auf der Landstraße zwischen Westernbödefeld und Bödefeld: In einer langgezogenen Kurve gerät ein Opel Ascona in Rutschen, prallt zunächst vor eine Leitplanke und dann gegen einen entgegenkommenden Lkw. Der Lkw-Fahrer versucht noch vergebens, dem schlingenden Pkw auszuweichen. In dem Auto sterben zwei 19 Jahre alte Männer aus Westerbödefeld – die beiden Freunde waren, wie jeden Morgen, auf dem Weg zu ihrem Arbeitsplatz nach Bödefeld.
Schul-Probleme in Ramsbeck?
In Ramsbeck kommt die Forderung auf, ausländische Kinder auch in anderen Bestwiger Schulen zu unterrichten: 30 Prozent der eingeschulten Kinder im Ort selbst seien Türken – dadurch würden Probleme für die deutschen Kinder entstehen, heißt es im Planungsausschuss. Zurückgestellt wird ein Antrag für ein islamisches Kulturzentrum im Eickhagen in Ramsbeck, wo besonders viele Türken leben: Der Ausschuss will erst Gewissheit, dass dort keine politischen Aktivitäten stattfinden.
>>> Lesen Sie hier: Der erste eigenwillige Wehrdienstverweigerer in Meschede <<<
Winterabschluss mit Langlauf
25 Zentimeter Schnee liegen in über 800 Metern Höhe: Damit hat der TuS Bödefeld einen gelungenen Winterabschluss mit seinem Hunaulanglauf. 180 Teilnehmer gehen an den Start. Tagesbestzeit fährt auf heimischem Boden Bettina Peters, bei den Männern gewinnt Martin Schneider (21) aus Girkhausen.
Sportliche Erfolge für SSV
Dieter Wiethoff leitet jetzt den SSV Meschede. Er tritt die Nachfolge des bisherigen Vorsitzenden Dr. Paul Conzelmann an. Die Zahl der Mitglieder ist auf 2100 gestiegen – und der Verein hat sportliche Erfolge: Die Basketballer um Trainer Ulrich Kämmerer steigen in die Bezirksliga auf, Marion Stemper wird in den Judo-Nationalkader berufen. Der SSV plant jetzt den Bau eines Sportheims am Dünnefeld – dafür sind 160.000 Mark an Eigenleistung aufzubringen.
Hilfe aus Bödefeld für Polen
47 Tonnen an Lebensmittel bringen Mitglieder der Kolpingfamilie Bödefeld nach Kattowitz – und folgt damit einem Hilferuf von dort. Die Caritas wird die Spenden an Bedürftige verteilen. Es ist der dritte Lebensmitteltransport für Polen aus Bödefeld. 140.000 Mark waren zuvor gesammelt worden – eine unbekannt gebliebene Frau spendete allein 12.000 Mark, eine Bestwigerin 8000 Mark.
>>> Lesen Sie hier: Tödlicher Unfall bei Honsel: Gabelstapler erdrückt Arbeiter <<<
Bei Laer vor Baum gefahren
Großeinsatz für die Rettungsdienste in Meschede: Mit hoher Geschwindigkeit fährt am Abzweig Laer ein Auto mit drei jungen Männern, alle um die 20 Jahre alt, vor einen Baum. Der 21 Jahre alte Fahrer aus Wennemen muss in eine Spezialklinik nach Siegen gebracht werden, seine Mitfahrer aus Eslohe und Herdecke kommen schwer verletzt ins Mescheder Krankenhaus.
Abgelaufene Medikamente
In der Halle für Katastrophenschutz in Velmede werden 98.000 dort gelagerte Ampullen zerschlagen – und ihr Inhalt, jeweils 1000 Liter, wird alle zehn Tage in die Kläranlage des Ruhrverbandes eingeleitet. In der Halle lagern Medikamente für den Notfall. Bei den fraglichen Ampullen handelt es sich um Blutersatzflüssigkeit, die abgelaufen, jetzt verdickt und damit wirkungslos geworden ist. Ihr Wert: Rund 440.000 Mark.
Hoffen auf Fußgängerzone
Große Erwartungen knüpfen in Meschede die Kaufleute an die geplante Fußgängerzone. Das wird bei der Generalversammlung des Verkehrsvereins und der Aktionsgemeinschaft „Guter Einkauf“ deutlich. Sie rufen zu einem Wettbewerb auf: Kinder sollen malen, wie sie sich Meschede ohne Autos vorstellen, Erwachsene sollen in Collagen ein Bild vom künftigen Meschede entwerfen.
Bombendrohung im Rathaus
Das Rathaus in Bestwig muss wegen einer Bombendrohung geräumt werden. Um 11.05 Uhr meldet ein anonymer Anrufer, dass es um 12 Uhr eine Explosion geben werde. Stellvertretender Gemeindedirektor Alfred Engel lässt sofort das Gebäude räumen und verständigt die Kriminalpolizei. Die Drohung erweist sich als übler Scherz.
Bissige 25-Jährige
Beim Rückwärtsfahren beschädigt eine 25 Jahre alte Frau in der Mühlengasse in Meschede ein anderes Auto – und flüchtet zu Fuß in eine nahe gelegene Gaststätte. Dort wird sie von der Polizei gestellt. Auf der Fahrt zur Wache beißt die Betrunkene einem Polizisten derart heftig in die Hand, dass der ins Krankenhaus muss.
Betrunkener Einbrecher
Völlig betrunken ist auch ein 36 Jahre alter Mann aus Meschede, der in den „Tengelmann“-Supermarkt einbricht. Der Mann versucht sich vergebens am Tresor. Als er das nicht schafft, genehmigt er sich drei Flaschen Bier und eine Flasche Stonsdorfer. Der Geschäftsführer und der Metzgermeister von „Tengelmann“, die morgens die ersten sind, staunen, als sie den Markt aufschließen – und ihnen der Einbrecher entgegen torkelt.
Rücktritt in Schmallenberg
Aus Gesundheitsgründen kündigt in Schmallenberg Stadtdirektor Bernd Scholl seinen Rücktritt an. Der 61-Jährige hat Bürgermeister Paul Falke darüber informiert. Scholl hat sein Amt seit 1957 inne. Er ist der dienstälteste Verwaltungschef im Hochsauerlandkreis.
Neuheit aus Kunststoff
Das Unternehmen Home aus Heinrichsthal präsentiert auf der Baufachmesse „Constructa“ in Hannover eine Weltneuheit. Auf der größten Baufachmesse Europas wird ein Reetdach aus Kunststoff vorgestellt – das Material kann nicht verrotten. Original-Reet kann kaum noch beschafft werden.
Weitere Berichte im Rückblick:
Untreue bei der Arbeiterwohlfahrt, schwere Gewitter bei Meschede, Honsel baut Wohnungen, ein gescheitertes Ferienlager im Schlamm am Hennesee - die Woche vor 70 Jahren.
Australier auf dem Hennesee, Helmut Kohl schwebt über Meschede, Waldbrände bei Meschede und weitere Schlagzeilen aus dem Jahr 1976.
Ein entsetzliches Unglück bei Mosebolle, Mescheder Priester geht in die DDR, der neue Badestrand am Hennesee - die Woche vor 65 Jahren.
Rentner sticht in Andreasberg auf Nachbarn ein, Polizist wird bei Eslohe angefahren, Kreuzung in Meschede nach Unfall entschärft - vor 45 Jahren.
Kriegsspielzeug ist kein Thema in Mescheder Politik, Tandemsprünge in Schmallenberg, ADAC-Slalom auf Flugplatz Schüren - die Woche vor 35 Jahren.
Doppelte Ehe in Meschede und Betrug im Standesamt, Schulstreik in Berge, tödliches Unglück an Valme in Ramsbeck - die Woche vor 70 Jahren.
Mord an Makler, Mückenplage bei Schmallenberg, Freispruch für Freienohler Polizist, Warten vor Schranke in Meschede - die Woche vor 45 Jahren.