Wetter/Hagen. Schifffahrt, SUP oder Minigolf – der Harkortsee bietet viele Attraktionen für Familien. Wir haben einige der schönsten gesammelt.
- Hagen, Wetter, Herdecke – gleich an drei Städten grenzt der Harkortsee.
- Damit ist er auch das perfekte Ausflugsziel im Sommer. Besonders für Familien bieten sich hier viele Möglichkeiten.
- Direkt am oder sogar auf dem Harkortsee sind viele Aktivitäten möglich. Wir haben einige davon gesammelt – ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Ob im Urlaub oder nach Feierabend: Der Harkortsee ist immer einen Ausflug wert. Schifffahrt, Stand-up-Paddling oder ein Abstecher zur Burgruine Wetter – neben Wandern und Fahrradfahren gibt es noch ein breites Angebot an Aktivitäten am See. Gerade, wer nicht viel Zeit hat oder nicht weit fahren möchte, kann hier die Möglichkeiten nutzen. In unserem Überblick haben wir einige der schönsten zusammengefasst.
Personenschifffahrt Harkortsee: Die MS Harkort
Nicht nur vom Ufer aus, sondern auch direkt auf dem Wasser lässt sich der Harkortsee erkunden. Ein- und aussteigen können Fahrgäste sowohl am Strandbad Wetter sowie in Herdecke. Für eine komplette Umrundung des Sees sollte mit rund einer Stunde Fahrtzeit gerechnet werden. Wichtig: Auf dem Schiff ist keine Kartenzahlung möglich.
- Preise für eine Rundfahrt: 9,50 Euro für Erwachsene, 5 Euro für Kinder; für eine halbe Fahrt zahlen Erwachsene 5 und Kinder 3 Euro.
- Weitere Infos auf der Website der Personenschifffahrt.
Minigolf, Pit-Pat und SUPs: Klutes Minigolf-Oase
Ein vielfältiges Angebot direkt am Harkortsee bietet auch Klutes Minigolf-Oase. Neben einigen neuen Bahnen im Minigolf-Bereich, werden hier auch Boards für Stand-up-Paddling vermietet. Ein besonders ungewöhnliches Angebot: Pit-Pat, eine Kombination aus Minigolf und Billard. Nach der sportlichen Aktivität bietet der Biergarten der „Oase“ einen entspannten Abend direkt am Wasser. Wichtig: Für die Miete eines SUP-Boards wird eine Kaution von 50 Euro in bar fällig.
- Öffnungszeiten in den Sommerferien: Dienstag bis Freitag ab 12 Uhr, am Wochenende sowie feiertags ab 11 Uhr, außerhalb der Ferien ist Mittwoch bis Freitag von 13.15 Uhr bis 18 Uhr sowie am Wochenende und an Feiertagen von 11 bis 18 Uhr geöffnet.
- Eintrittspreise für die Minigolfanlage: 2,50 Euro für Kinder (4-11 Jahre), 3,50 Euro für Kinder und Erwachsene ab 12 Jahren
- Kosten für die Miete eines SUP-Boards: 13 Euro für eine Stunde, 17 Euro für anderthalb Stunden, 20 Euro für zwei Stunden, 29 Euro für drei Stunden sowie 35 Euro für vier Stunden
- Weitere Infos auf der Website der Anlage.
- Selbstversuch in Herdecke: Minigolf-Billard am Ruhrtalradweg
- Pit-Pat in Herdecke: Neuer Freizeitspaß in der Minigolf-Oase
- Minigolf in Herdecke: Samstag Saisonstart auf neuen Bahnen
Burgruine in Alt-Wetter
Wer den steilen Anstieg vom Harkortsee aus nicht scheut, sollte einen Ausflug zu der Burgruine Wetter auf keinen Fall verpassen. Die Großbaustelle an der Burgstraße ist noch nicht beendet, soll aber planmäßig Ende des Jahres fertiggestellt werden. Oben angekommen bietet sich neben den Überresten der Burg und einiger Infotafeln am Aussichtspunkt Harkortsee auch ein schöner Blick auf den See. Bevor es wieder dorthin hinab geht, lohnt sich auch ein Spaziergang durch die kleinen Gassen von Alt-Wetter. Und vielleicht ein Eis in der nahegelegenen Eisdiele Dolomiti?
Abkühlung: Schwimmen im Naturfreibad Wetter
Im Harkortsee selbst gibt es keine Möglichkeit zum Schwimmen. Ein Ausflug zum nahegelegenen Naturfreibad Wetter bietet sich daher bei besonders heißem Wetter an. Das Freibad ist direkt neben dem Harkortsee gelegen. Hier hat sich zu der Saison 2024 einiges verändert – so ist es nun beispielsweise möglich, Tickets bereits online zu kaufen.
- Öffnungszeiten in den Ferien: täglich von 10 bis 18.30 Uhr, sonst wochentags von 13 bis 18.30 Uhr sowie am Wochenende und an Feiertagen von 10 bis 18.30 Uhr
- Preise: 5 Euro für Erwachsene, 3 Euro für Kinder, Kinder bis fünf Jahre frei
Wie lange geht man um den Harkortsee?
Direkt am Harkortsee entlang führt der Ruhrtalradweg. Dieser ist nicht nur für Fahrradfahrer, sondern auch für Spaziergänger eine beliebte Strecke – direkt am Ufer und ganz in der Nähe von mehreren Cafés und Restaurants. Während der See in Herdecke und Wetter somit in vollen Zügen genossen werden kann, gibt es auf der Hagener Seite leider keinen durchgängigen Weg am Ufer entlang. Wer den See trotzdem umrunden will, sollte mit einer Strecke von rund 10 Kilometern und einer Zeit von gut zweieinhalb Stunden rechnen.
Lesen Sie auch
- Blick aufs Wasser: Biergärten und Restaurants an der Ruhr
- Entspannung pur: Die Wetteraner genießen ihren Harkortsee
- Hitzewelle in NRW: Das wird beim Bad im Fluss zur Gefahr
- Kletterspaß in Wetter: Tipps für den Ausflug mit der Familie
Besonders beeindruckend ist bei dem Weg rund um den Harkortsee das Ruhr-Viadukt. Über das 313 Meter lange und 30 Meter hohe Bauwerk fahren noch heute regelmäßig Züge. Ein Blick und vielleicht auch ein paar Fotos von den 12 Bögen des Viadukts lohnen sich auf jeden Fall. Überquert werden kann der See an dieser Stelle allerdings nicht, sodass für den Rundweg die Ruhrbrücke genutzt werden muss.
Paddeln bei der Kanustation Herdecke
Mit dem Kanu über die Ruhr: Unterhalb vom Hotel „Zweibrücker Hof“ ist die Herdecker Kanustation. Hier können sowohl Tages- als auch Mehrtagestouren unternommen werden. Nach einer Paddeleinweisung vor dem Antritt der Tour geht es auch schon los. Gebucht werden können Touren ab 2 Stunden. Die Preise unterscheiden sich stark nach Größe des Kanus und Länge der Tour. Auch wer lieber in einer geführten Gruppe paddeln gehen möchte, findet bei dem Anbieter „Lenne-Ruhr-Kanu-Tour“ einige Angebote.
- Weitere Infos unter ruhrkanu.de