Hagen. Was hat der plötzliche Herztod mit einer Herzschwäche zu tun? Dazu gibt Dr. Andreas Pflaumbaum in Hagen Erläuterungen.

Beim Hagener Medizinforum im Agaplesion Klinikum Hagen (AKH) dreht sich im November alles um das Thema Herz. Anlässlich der Herzwochen der Deutschen Herzstiftung wird Dr. Andreas Pflaumbaum, Sektionsleiter der Elektrophysiologie und Oberarzt der Klinik für Kardiologe in Hagen, einen kurzweiligen und informativen Vortrag zur Frage halten: „Was hat der plötzliche Herztod mit einer Herzschwäche zu tun?“

Das Hagener Medizinforum findet wie immer in der Personalcafeteria des Klinikums (Grünstraße 35) in Haus 4, Etage 0, statt. Der Weg ist ab dem Haupteingang über Haus 2 ausgeschildert. Beginn ist am Donnerstag, 21. November, um 17.30 Uhr, im Anschluss an den gut 30-minütigen Vortrag nimmt sich Dr. Pflaumbaum Zeit, um Fragen aus dem Publikum zu beantworten.

Herzwochen im November

Die Herzwochen der Deutschen Herzstiftung finden jedes Jahr im November statt. In dieser Zeit liegt der Fokus auf der Herzgesundheit und es finden in ganz Deutschland zahlreiche Aktionen statt. So bieten auch die kardiologischen Experten am AKH jeden November besondere Informationsangebote an. Das Hagener Medizinforum ist kostenlos und es ist keine Anmeldung erforderlich.

Das Medizinforum im Dezember

Einmal im Monat laden die Experten der unterschiedlichen Fachbereiche am AKH zum „Hagener Medizinforum“ ein. Hier können sich interessierte Besucher nach Auskunft des Krankenhauses über ein bestimmtes medizinisches Thema informieren und die Profis aus der Grünstraße kennenlernen. Dabei sei der Name Programm: Die Klinikum-Experten möchten mit den Besuchern ins Gespräch kommen und stehen daher auch nach dem Vortrag für Fragen zur Verfügung.

Das Thema des folgenden Medizinforums am 12. Dezember lautet: „Darmkrebs vorbeugen, rechtzeitig erkennen und erfolgreich behandeln.“ Es sprechen Dr. Holger Beier, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, Arne Heße, Leiter des Darmkrebszentrums und Oberarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie Friederike Heuer, Koordinatorin im Darmkrebszentrum und Oberärztin der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie.

Weitere Artikel aus Hagen und Breckerfeld