Hagen. Ein relativ harmloses Feuer in einer Trafostation hat am Freitag in Haspe für einen Stromausfall gesorgt. Hunderte Haushalte waren betroffen.

Ein Stromausfall in Hagen-Haspe hat an diesem Allerheiligen-Freitag in den späten Mittagsstunden für Versorgungsausfälle bei einigen Hundert Haushalten gesorgt. Die Ursache war nach Angaben von Enervie-Sprecher Andreas Köster ein Feuer in einer 10-kV-Trafostation an der Tillmannsstraße unweit des Bahnhofs Heubing. Gegen 13.40 Uhr war dort erhebliche Rauchentwicklung aufgefallen, sodass die Feuerwehr anrückte und mit Speziallöschmitteln die Ursache bekämpfte.

Weitere Artikel aus Hagen und Breckerfeld

Offensichtlich hatte ein defekter Endverschluss den Schaden ausgelöst, sodass es nicht bloß an dieser Trafostation, sondern auch an sechs weiteren Standorten zu Ausfällen kam. Betroffen waren vorzugsweise die Bereiche rund um den Kurt-Schumacher-Ring, aber auch die Tückingstraße und die Detmolder Straße hinauf.

Versorgung schnell wieder hergestellt

Während die Feuerwehr den Einsatz relativ schnell wieder abschließen konnte, versuchten die Mitarbeiter von Enervie über Umschaltungen die Stromversorgung wieder herzustellen. Dies war nach 100 Minuten auch weitgehend gelungen. Die eigentlichen Reparaturarbeiten wird der Versorger dann am Montag angehen. „Der Schaden ist sehr überschaubar“, erwartet Köster hier keine weiteren Probleme.

Großer Stromausfall in Hagen-Haspe: Brand in Ortsstation und Unfall durch ausgefallene Ampel

Hagen (NRW) – Im Hagener Stadtteil Haspe gibt es seit 13:20 Uhr einen größeren Stromausfall. Mehrere hundert Haushalte sind betroffen. In einer zehn-Kilovolt-Ortsstation kam es zu einem Brand, aus dem beim Eintreffen der Einsatzkräfte dichter Rauch drang. Unter Atemschutz und mit Sauerstoff gelang es der Feuerwehr, den Brand einzudämmen. Techniker des Energieversorgers sind jetzt vor Ort und arbeiten daran, die ausgefallenen Stationen wieder in Betrieb zu nehmen – dies kann jedoch mehrere Stunden dauern. Die Feuerwehr hat über die NINA-App eine Warnung herausgegeben. Infolge des Stromausfalls kam es etwa 100 Meter vom Brandort entfernt zu einem Unfall, da eine Ampel ausfiel. Zwei Autos stießen an einer Kreuzung zusammen, dabei wurden nach ersten Angaben der Polizei vier Personen leicht verletzt.
Parallel zu dem Stromausfall kommt es an der Hasper Nordumgehung zu einem folgenschweren Pkw-Unfall. © Alex Talash | Alex Talash

Allerdings kam es parallel zu dem Stromausfall noch zu einer schweren Kollision entlang der Hasper Nordumgehung. Beim Zusammenstoß zweier Fahrzeuge wurde mehrere Personen verletzt. Ob dafür der Ausfall der Ampelanlagen mitverantwortlich war, werden die weiteren Ermittlungen der Polizei ergeben müssen.