Hagen. Grusel-Karaoke, Sammelaktion und Partys: Die Redaktion gibt einen Überblick zu Halloween-Events in Hagen.

Die Sommerzeit ist offiziell vorbei, der Herbst beginnt - und Halloween steht somit quasi unmittelbar vor der Tür. Es mag viele geben, die von diesem amerikanischen Brauch nichts halten. Viele andere aber verkleiden sich gern, dekorieren ihre Häuser oder ziehen durch Hagens Straßen. Hier ein Überblick zu Veranstaltungen und Partys in der Stadt*

Nicht mehr lange bis Halloween: Auch in Hagen gibt es diverse Events und Partys mit dem gewissen Gruselfaktor.
Nicht mehr lange bis Halloween: Auch in Hagen gibt es diverse Events und Partys mit dem gewissen Gruselfaktor. © FUNKE Foto Services | Jürgen Theobald

Übersicht zu Partys in Hagen

Essence: Die gruseligste Nacht des Jahres möchte das Restaurant „Essence“ auf dem Elbersgelände am 31. Oktober ab 21 Uhr (Ende: 4 Uhr) mit allen Halloween-Fans feiern. Musikalisch versprechen die Veranstalter einen Party-Classics-Mix. Die Anzahl der Karten ist limitiert. Ticketpreise: Vorverkauf 12 Euro, Abendkasse 15 Euro.

Strandhaus: Auch im Strandhaus am Hengsteysee wird nach dem Abendessen gefeiert. Ab 20 Uhr ist Einlass für alle Gäste im Eventbereich (VVK 10 Euro) und Party mit DJ bis 2 Uhr. Tickets sind online schon jetzt und im Strandhaus ab dem 16. Oktober erhältlich. Kostüme seien erwünscht, aber keine Pflicht.Das beste Kostüm wird vom Publikum gewählt und erhält einen 50 Euro Verzehrgutschein“, so die Veranstalter.

Pelmke: „Scary-Oke“, also eine Grusel-Karaoke-Party, wird am 31. Oktober um 20 Uhr bei freiem Eintritt in der Pelmke gefeiert. Die Pelmke habe in ihrem Song-Katalog „wieder 58.000 gute Gründe für ihre Gäste, die Bühne zu entern und mit vielen netten Leuten gemeinsam zu feiern“, so die Veranstalter.

Humpert am Höing: DJ, Lichtshow, Feiern, Gruseln - neben Spaß und guter Laune erwartet die Gäste im Restaurant Humpert am Höing zu Halloween ein buntes Musikprogramm mit stimmungsvoller Halloween-Dekoration und Angeboten. Einlass ist ab 19 Uhr, die Eintrittskarten kosten 6 Euro und können über die Internetseite gekauft werden.

M. Kleinrensing WP Hagen Gastronomie in Hagen
Hell und freundlich sieht es eigentlich aus, passend zu Halloween soll bei Humpert am Höing aber natürlich Grusel-Deko zu finden sein. © WP | Michael Kleinrensing

Capitol: Halloween-Deko, drei Tanzflächen mit unterschiedlichen Musikrichtungen und Halloween-Angebote verspricht das Team vom Hagener Capitol. Es ist zudem eine Kostümprämierung geplant. Tickets sind im Onlineshop erhältlich. Abendkasse vor Ort ab 22 Uhr. Der Einlass ist ab 18 Jahren. Eine zweite Gruselparty findet dann am 1. November statt „The Walking Dance - Halloween Part 2“ - mit Monster-Halloween-Deko, einem dämonischen Buffet und besonderen Angeboten. Karten können ebenfalls online gekauft werden.

Halloween-Zombie-Haus von Michael Buiting
Schaurig wird es sicher: Bei den Partys in Hagen versprechen die Organisatoren reichlich Gruselfaktor. © FUNKE Foto Services | Thorsten Lindekamp

Café de Paris: Auch im Café de Paris wird wieder gefeiert, und zwar am 31. Oktober ab 21 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Veranstalter versprechen gruselige Deko und Party. Eine Kostümierung ist keine Pflicht, wird aber gerne gesehen.

Im Café de Paris wird am 31. Oktober ab 21 Uhr gefeiert.
Im Café de Paris wird am 31. Oktober ab 21 Uhr gefeiert. © WP | Michael Kleinrensing

Tanzschule Siebenhüner: Die ADTV-Tanzschule Siebenhüner in der Elberfelder Straße lädt ebenfalls ein: Das Team freut sich über Besucher, die am 31. Oktober ab 21 Uhr gemeinsam mit ihnen eine Halloween-Party feiern. Weitere Infos dazu gibt es über die Tanzschule.

Schützenverein Hohenlimburg: Der Schützenverein feiert in Henkhausen-Reh, „Auf dem Mühlhof 20“, ebenfalls eine Halloween-Party. Los geht es um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Ristorante Taormina: Das Restaurant veranstaltet in seinen Räumlichkeiten, Auf dem Lölfert 42, eine Halloween-Party ab 19 Uhr.

Metronom Hagen: Auch im Metronom in der Hagener Innenstadt steigt eine Halloween-Fete, los geht es ab 21 Uhr. „Gäste im Kostüm zahlen keinen Eintritt“, so die Veranstalter. 

Verkleidungen sind bei fast allen Partys in Hagen erwünscht - aber natürlich keine Pflicht.
Verkleidungen sind bei fast allen Partys in Hagen erwünscht - aber natürlich keine Pflicht. © WP | Michael Kleinrensing

Vereinsheim Wörth43: Familien-Halloween-Party im „Wörth43“, Wörthstraße 43. „Das beste Erwachsenen-Kostüm gewinnt einen 25-Euro-Gutschein, das beste Kinder-Kostüm gewinnt einen 10-Euro-Gutschein“, so die Veranstalter. Ein DJ spielt Musik, Kinder zahlen keinen Eintritt.

Honselstube: Auch in der Honselstube wird es angesichts des „gruseligsten Tages des Jahres“ besondere Getränke-Angebote geben „und natürlich wird auch geschmückt“, verspricht Gastronom Florian Pfannenschmidt. Ab 18 Uhr geht’s los, der Eintritt ist frei.

Übersicht zu Veranstaltungen in Hagen

Auf Emst sammeln Kinder und Familien auch in diesem Jahr wieder Spenden für die Suppenküche (Foto aus dem letzten Jahr).
Auf Emst sammeln Kinder und Familien auch in diesem Jahr wieder Spenden für die Suppenküche (Foto aus dem letzten Jahr). © Borgmeier | Rebecca Borgmeier

Suppenküchen-Gespenster auf Emst: Diese Veranstaltung ist auf Emst längst Tradition. Denn zu Halloween ziehen wieder die Suppenküchen-Gespenster durch die Straßen und sammeln Spenden. Die beliebte Sammelaktion, bei der Familien haltbare Lebensmittel für die Hagener Suppenküche sammeln, wurde 2013 von Familie Jetter ins Leben gerufen. „Von Jahr zu Jahr laufen mehr Leute mit - letztes Jahr waren knapp 60 Personen in den Fußtruppen unterwegs, hinzu kamen viele Helferinnen und Helfer“, bilanziert Kathrin Jetter zufrieden. Auch die Spendenbereitschaft sei ungebrochen groß. „Das ist einfach schön - die Kinder haben Spaß und freuen sich jedes Mal, wenn etwas in ihrem Korb landet.“

„Das ist einfach schön - die Kinder haben Spaß und freuen sich jedes Mal, wenn etwas in ihrem Korb landet.“

Kathrin Jetter 
Organisatorin

Während die Kinder und Familien um die Häuser ziehen, gibt es zusätzlich wieder zwei feste Sammelstellen für haltbare Lebensmittel oder auch Hygieneartikel. In diesem Jahr mit einer kleinen Änderung: Die erste Sammelstelle wird nicht wie bisher im Fritz-Steinhoff-Park eingerichtet, sondern am neuen Vereinsheim der Spielvereinigung Hagen 1911. „Es ist toll, dass wir auch von den Vereinen so unterstützt werden“, sagt Kathrin Jetter dazu. Die zweite Sammelstelle befindet sich wieder in Halden bei Familie Schmeiser (Westerwaldweg 7). An beiden Sammelpunkten werden Spenden ab 15 Uhr entgegengenommen. Im Anschluss gibt es abends wieder Programm für die Kinder. Wer noch an der Aktion teilnehmen möchte, kann sich unter 015174482665 bei Kathrin Jetter melden.

Gruselfaktor gibt es in Hagen vor und zu Halloween auch auf der großen Leinwand.
Gruselfaktor gibt es in Hagen vor und zu Halloween auch auf der großen Leinwand. © dpa | Sophia Reddig

„Schocktober“ im Cinestar: Mit Grusel-Garanten auf der großen Leinwand und Familienangeboten wirbt das Hagener Cinestar um die Gunst der großen und kleinen Halloween-Fans. Für jüngere Besucher gibt’s schaurig-süße Überraschungen (14 bis 19 Uhr) solange der Vorrat reicht. Am Nachmittag werden diverse Kinderfilme gezeigt, außerdem laufen diverse neue Horrorfilme, wie „The Nun II“, „Der Exorzist: Bekenntnis“, „Five Nights at Freddy’s“ oder „Halloween Park“.

*Kein Anspruch auf Vollständigkeit. Bitte wenden Sie sich an die Redaktion, wenn in dieser Übersicht eine Veranstaltung fehlt: hagen@westfalenpost.de