Hohenlimburg. Am 28. Oktober wählt ein Preisgericht die Blaupause für eine Lenne-Öffnung in Hohenlimburg. Alle Entwürfe werden danach ausgestellt:
Wie sich Architekten die geplante Öffnung der Lenne am Brucker Platz vorstellen, darüber können sich die Hohenlimburger vom 7. November bis 5. Dezember in der Fußgängerzone ein Bild machen. In diesem Zeitraum werden in sechs Leerständen in Hohenlimburg die Entwürfe aushängen, die Planungsbüros im Rahmen des Architektenwettbewerbs „Hohenlimburg an die Lenne“ in den vergangenen Wochen bei der Stadt eingereicht haben.
Auch interessant
Sieger aus zwölf Entwürfen
Zwölf Entwürfe aus diesem freiraumplanerischen Wettbewerb wurden laut Citymanagement Hohenlimburg eingereicht, aus denen ein Preisgericht am 28. Oktober den Gewinnerentwurf wählen wird. Bis zu dieser Entscheidung bleiben die eingereichten Entwürfe geheim, werden also nicht öffentlich präsentiert. Der Gewinnerentwurf wird im Projektbüro des Citymanagements Hohenlimburg an der Freiheitstraße 4, gegenüber vom Rathausplatz, ausgestellt.
Auch interessant
Projekt für Förderprogramm
Die Öffnung der Lenne am Brucker Platz ist das erste große bauliche Projekt des Städtebauförderprogramms Insek Hohenlimburg. Auf Höhe der heutigen Trafostation in Hohenlimburg soll der Lennedamm teils abgerissen und so eine Uferpromenade entstehen. Der freiraumplanerische Wettbewerb „Hohenlimburg an die Lenne“ dient auch als Grundlage für den Förderantrag, den die Stadt Hagen für das Insek Hohenlimburg erneut einreichen muss.
Auch interessant
Denn dieses Zwölf-Millionen-Euro Förderprogramm muss ab Ende 2024 bis zu einer neuen Förderzusage pausieren, weil die Umplanungen der vergangenen Monate zu weit von dem abweichen, was die Bezirksregierung Arnsberg vor zwei Jahren bewilligt hat (diese Zeitung berichtete).
Stadt prüft Umsetzung
Ein neuer Anlauf mit neuem Antrag für ein neues Insek Hohenlimburg ist für Herbst 2025 anvisiert, mit Chancen auf Bewilligung für das Jahr 2026. Wurde der Siegerentwurf für die Lenne-Öffnung ausgewählt, wird dieser danach von der Stadt auf Umsetzbarkeit geprüft und optimiert. Die baulichen Maßnahmen sollen dann im ersten Halbjahr 2025 vorbereitet werden.
Auch interessant
In folgenden Leerständen können sich die Hohenlimburger ab dem 4. November die eingereichten Entwürfe für den Architektenwettbewerb zur Lenne-Öffnung ansehen: Freiheitstraße 27a, Freiheitstraße 30, Freiheitstraße 33 sowie Herrenstraße 5 und Herrenstraße 6.