Hagen-Mitte. Eine Kundin wundert sich über den Satz „Wir sind gleich wieder für Sie da“ an einem Schuhladen in Hagen. Eine wichtige Info fehlt ihr. Mir auch.
Ein Blick in die City. . . Die Bekannte scheint genau wie ich zu ticken, denn Gleiches hab‘ ich auch schon ein paar Mal gedacht. Worauf ich anspiele? Elisa war in der Hagener Innenstadt unterwegs. Um die Mittagszeit herum. Neue Schuhe standen auf ihrem Wunschzettel. Also hin zum Geschäft, in dem sie hoffte, fündig zu werden. Doch Pech, der Laden hatte geschlossen, wie meine Bekannte schon von weitem sah.
„Wir machen eine 30-minütige Pause“
Dann entdeckte sie den in einer Klarsichthülle steckenden und an der Eingangstür des Schuhgeschäftes platzierten Zettel, auf dem zu lesen war: „Wir machen eine 30-minütige Pause. Wir sind gleich wieder für Sie da.“
Aha. Elisa schüttelte den Kopf: „Danke für die Info, doch was heißt ,gleich‘?“ Die Bekannte, mit der ich mich ab und an über Begebenheiten in der City austausche, fügt an: „Es wäre schon hilfreich gewesen, wenn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu geschrieben hätten, wann die halbe Stunde Mittagspause endet, oder?“ Wo Elisa recht hat, hat sie recht. . . Schließlich tappt bei solch einer Auskunft jede Kundin oder jeder Kunde ziemlich im Dunkeln.
Fachkräftemangel wird deutlich
Sie habe solch unvollständige Angaben schon an einigen Schaufensterscheiben gesehen, ergänzt Elisa, „vor kurzem noch im Eingangsbereich eines Süßwarengeschäftes“. Kundenfreundlichkeit sähe für sie anders aus, resümiert die resolute Frau, ergänzt dann allerdings mit Verständnis in der Stimme: „Hier wird natürlich der Fachkräftemangel - gerade auch im Bereich Einzelhandel - deutlich. Eine Mittagspausenvertretung kann wohl leider in einigen Läden einfach nicht mehr gestemmt werden.“
Und ich? Hab‘ bei meinem nächsten Bummel durch die City mal darauf geachtet, was sich während der Mittagszeit in den Läden so tut.
Das Ergebnis? Ich hatte Glück, stieß auf eine Info an der Scheibe einer kleinen Boutique, die mitteilte, dass das Personal um 14 Uhr wieder für Kundschaft parat stehe.
Auch interessant
- Hagen-Fley: Gastro-Powerfrau Xena setzt auf Hausmannskost
- Kämmerer geht: Wer wird neuer Vize-Chef im Rathaus Hagen?
- „Neue Färberei“ insolvent: Wie es mit den Gutscheinen weitergeht
- Mal raus aus Hagen: Von Nordsee-Klima und Großstadt-Flair
- Neuer Plan: Wilhelm-Busch-Förderschule zieht in Hagen um
- Betrug mit Deutschland-Tickets: Allein 1000 Fälle in Hagen
- Geschlossene Psychiatrie: Ein Besuch auf Station 14 in Hagen
Und auch ein an einer Parfümerie-Filiale angebrachter Zettel erhellte mich auf freundliche Art mit folgender Botschaft: „Liebe Kunden, wir machen eine kleine Pause bis 15.30 Uhr. Wir sind gleich wieder für Sie da. Vielen Dank für Ihr Verständnis!“ Prima - geht doch.