Hagen. „Kopf-Hals-Tumore“ - darum geht es bei einem Aktionstag am St.-Josefs-Hospital in Hagen. Auch ein kostenloses Vorsorge-Angebot gibt es:

Es ist die Art von Krebs, die den Kopf und Hals angreift. Kehlkopf, Mundhöhle, der äußere Hals, die Nase, die Schilddrüse und Ähnliches bezeichnet der Hals-Nasen-Ohren-Spezialist als „Kopf-Hals-Tumore“. „Und genau darüber möchte ich mit Betroffenen, Interessierten und entsprechenden Selbsthilfegruppen reden“, sagt Prof. Dr. Jonas Park, Direktor der Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde und Kopf- und Hals-Chirurgie im Katholischen Krankenhaus Hagen.

Weitere spannende Themen aus Hagen, Breckerfeld und dem Sport

Prof. Park werde, so teilt die Klinik mit, gemeinsam mit seinen Oberärztinnen Dr. Sabine Eichhorn und Dr. Inga Seuthe durch die Veranstaltung führen. „Wir werden mit unseren Vorträgen in die Materie einsteigen, aber wir freuen uns vor allem auch auf den Dialog mit unseren Gästen“, sagt Professor Park. Zudem werden die Diagnostik, Therapien, Risiken und Prävention thematisiert. „Informative Gespräche zwischen Arzt und Patient sowie mit den Teilnehmern von Selbsthilfegruppen in einem etwas anderen Rahmen sollen an dem Nachmittag im Vordergrund stehen“, heißt es zur Veranstaltung.

Auch interessant

Kostenlose Krebsvorsorge

„Zudem bieten wir eine kostenlose Krebsvorsorge in Form von diagnostischen Hals-Ultraschall-Untersuchungen an“, sagt der Direktor. Zu merken, dass jemand mit seinen Gefühlen, Ängsten und Therapieansätzen nicht allein ist, sei unglaublich wichtig, so der Professor: „Durch die Corona-Pandemie konnte ein solcher Austausch nur schwer stattfinden. Aber ich bin sicher, dass dieser Nachmittag eine echte Bereicherung für Betroffene und Angehörige sein wird.“

Der Aktionstag „Kopf-Hals-Tumore“ findet am Mittwoch, 18. September, von 15 bis 17 Uhr in der Cafeteria des St.-Josefs-Hospitals (Dreieckstr. 17) statt. Der Eintritt ist frei.