Hagen. Tausende Liter Wasser setzen das „Bar Celona“ in Hagen unter Wasser. Für das Lokal in der Volme-Galerie ist das Ausmaß der Schäden noch unklar:
Es sind tausende Liter Wasser, die an diesem Dienstagmorgen aus dem Kühlhaus im Obergeschoss die Treppe hinunter rauschen und das beliebte Innenstadt-Lokal unter Wasser setzen. „Wir wissen noch nicht, wie groß der Schaden ist“, sagt Alptug Olcum, Leiter vom Cafe & Bar Celona in Hagen. Auch unklar ist noch, wie lange der Laden geschlossen bleiben muss - gegen 11 Uhr stand dort noch alles unter Wasser, die Feuerwehr war mit Nasssaugern im Einsatz, um die Schäden zu begrenzen.
„Wir waren schnell vor Ort und haben die Sprinkleranlage abgeriegelt“, erklärt Mark Di Liberto, Einsatzleiter der Feuerwehr. Dennoch strömte weiteres Wasser aus den bis dahin noch gefüllten Leitungen, die zunächst einmal „leer laufen“ mussten. Was den Schaden an der Sprinkleranlage im Kühlhaus des Betriebes, die sich im Obergeschoss befindet, verursacht hat, ist noch unklar. „Es hat auf jeden Fall nicht gebrannt“, so Di Liberto weiter.
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Rest der Volme-Galerie ist nicht betroffen
Celona-Betreiber Alptug Olcum und sein Team waren vor Ort selbst im Einsatz, schließlich war der Laden ja normal geöffnet. Sie reagierten sofort, stellten Eimer und Leergutbehälter auf, um das Wasser aufzufangen. Sie griffen zu Handtüchern, Wischmopps - und eben allem, was irgendwie Wasser aufnehmen kann. „Als es passierte, bin ich direkt rein und habe den Strom abgestellt“, sagt Alptug Olcum, der sich trotz des mittlerweile zweiten großen Wasserschadens seine positive Einstellung nicht nehmen lassen möchte. „Das kriegen wir wieder hin. Ich hoffe, wir können schnellstmöglich wieder öffnen.“ Für das Celona ist es bereits der zweite größere Wasserschaden, denn das Lokal war auch beim Hochwasser im Sommer 2021 massiv betroffen und musste über längere Zeit geschlossen bleiben. Der aktuelle Wasserschaden betrifft sowohl das Ober- als auch das Erd- und Zwischengeschoss. Das Wasser tropfte sogar aus den Zwischendecken.
Andere Teile der Volme-Galerie seien nicht vom Wasserschaden betroffen gewesen, so die Feuerwehr. „Wir haben schnell reagiert“, ist auch Center-Managerin Lisa Radau erleichtert, dass alles so verhältnismäßig „glimpflich“ ausgegangen ist, so ärgerlich und schlimm der Schaden auch für den Betreiber und sein Team sind. „Die zuständigen Fachfirmen sind bereits vor Ort und tauschen den defekten Sprinklerkopf aus. In der Zwischenzeit sind Brandwachen im Einsatz, die natürlich für solche Situationen geschult sind.“ Der Betrieb in der Einkaufsgalerie habe dementsprechend reibungslos weiterlaufen können. „Wir haben unterstützt, wo wir konnten, und hoffen, dass das Celona schnellstmöglich wieder an den Start gehen kann“, so Radau weiter. Die Ursache für den Defekt müsse noch ermittelt werden.