Hagen. Außer BG-Turnier, Hohenlimburger Stadtfest und Street-Food-Festival in Herdecke ist im Juli in puncto Events kaum was los. Schlecht geplant?

Das macht doch stutzig, oder? Es scheint fast so, als hätte jeder schulpflichtige Kinder, sei selbst Lehrerin oder Lehrer oder der Partner oder die Partnerin sei im pädagogischen Bereich tätig. Ich spiele natürlich auf die wochenlangen Sommerferien an, in denen aus Veranstaltungssicht zumindest im Juli fast tote Hose ist. In vielen Städten, und Hagen macht da keine Ausnahme. Als ob wirklich jeder in der Hauptferienzeit ausgeflattert sei.

BG-Freiluftturnier und Stadtfest Hohenlimburg

Okay, mittwochabends heißt es in der schulfreien Zeit immer Muschelsalat – das Open-Air-Kulturprogramm lockt in die Konzertmuschel im Volkspark sowie in einige Hagener Stadtteile. Und drei Ausnahmen, die mir einfallen, gibt’s am ersten Juli-Wochenende und somit dem Ferienstart auch noch: Von Freitag, 5. Juli, bis Sonntag, 7. Juli, steigt das BG-Freiluftturnier auf Emst. Zeitgleich finden in Hohenlimburg das Stadtfest und in Hagens Nachbarstadt Herdecke ein Street-Food-Festival in der Innenstadt statt.

Die Open-Air-Reihe Muschelsalat findet in den kompletten Sommerferien statt.
Die Open-Air-Reihe Muschelsalat findet in den kompletten Sommerferien statt. © Stadt Hagen | Alena Klinger

Auch interessant:

Nichts los im Städtchen

Und dann? Ist über Wochen nichts los im Städtchen. Erst am zweiten August-Wochenende, besser gesagt von Freitag, 9. August, bis Sonntag, 11. August, ist Leben auf dem großen Platz zwischen Cinestar und Johanniskirche. Das Springefest mit etlichen Gastroständen und Live-Musik steht unter dem Motto „Sehen, hören, schmecken“ auf dem Programm.

Tausende Feierfreudige pilgerten  2023 zum Springefest in Hagen.
Tausende Feierfreudige pilgerten 2023 zum Springefest in Hagen. © Alex Talash | Alex Talash

Den Samstag und Sonntag darauf, also am letzten Sommerferien-Wochenende (17. und 18. August) heißt es „Ganz in Weiß – Picknick an der Volme“.

Schnurlos-Festival und Campusfest

Wenn’s in den Schulen und Firmen dann wieder richtig losgeht, gibt’s über den Dächern von Hagen das Schnurlos- Festival, das am Freitag, 23. August, und Samstag, 24. August, zum Bismarckturm lockt. Am gleichen Samstag feiert auch die Fernuni ihr Campusfest.  

Das Campusfest der Fernuni Hagen - das Foto stammt aus dem vergangenen August - fällt seit einigen Jahren gediegener aus als früher.
Das Campusfest der Fernuni Hagen - das Foto stammt aus dem vergangenen August - fällt seit einigen Jahren gediegener aus als früher. © WP | Michael Kleinrensing

Und ich? Zücke meinen Kalender und trage mir jene Events, die mir zusagen, ein. Und nutze den veranstaltungsarmen Juli für private Treffen. Nicht weniger schön und längst überfällig.