Hagen-Mitte. Weinfest an der Volme oder Oldtimer-Treffen: Open-Air-Events sind toll. Aber das Wetter-Risiko . . . So schaut‘s 2024 mit „Ganz in Weiß“ aus:

Privat geplaudert. . . Open-Air-Veranstaltungen haben einfach was, oder? Alles wirkt doch irgendwie ungezwungener und lockerer. Ob am langen Pfingstwochenende im Freilichtmuseum beim Oldtimer-Treffen oder beim Weinfest auf der Terrasse hinter dem Rathaus – draußen ist’s schlichtweg netter als in den meisten Räumlichkeiten.

Hagen
Das viertägige Weinfest an der Volme lockte am langen Wochenende Tausende auf die Terrasse hinter dem Rathaus.  © WP | Yvonne Hinz

„Ganz in Weiß“ im Volmepark

Apropos nett: Ein weiteres, nettes Open-Air-Event steht für August an. Dann findet „Ganz in Weiß“ im Volmepark in Hagen statt. Das Picknick am Ufer der Volme wird auch in diesem Jahr wieder von einem ehrenamtlichen Orga-Team auf die Beine gestellt, und zwar am ersten Wochenende nach den Sommerferien, also am Samstag, 17. August, und am Sonntag, 18. August.

Bürgerfest mit freiem Eintritt

Das Veranstalterteam - das Foto ist 2022 entstanden - hofft, dass das Wetter in diesem Jahr bei „Ganz in Weiß“ wieder besser mitspielt
Das Veranstalterteam - das Foto ist 2022 entstanden - hofft, dass das Wetter in diesem Jahr bei „Ganz in Weiß“ wieder besser mitspielt © WP | Michael Kleinrensing

2017 fand das Picknick - im Grunde ein Bürgerfest mit freiem Eintritt - erstmalig in Hagen statt. Die Gäste, die mit Picknickkorb am Arm in den Park geschlendert kommen, werden gern in weißer Garderobe gesehen, was (betonen die Veranstalter) allerdings keine Pflicht ist. In diesem Sommer soll es zum fünften Mal „Ganz in Weiß“ heißen.

Hoffentlich, denn im vergangenen August musste die Sause im Freien aufgrund des schlechten Wetters kurzfristig abgeblasen werden.

Pavillons und Bierzeltgarnituren sollen viele Besucher zum Verweilen im Freien animieren.
Pavillons und Bierzeltgarnituren sollen viele Besucher zum Verweilen im Freien animieren. © Alex Talash | Alex Talash

Vergeblich nach Ersatztermin Ausschau gehalten

Anfangs war seitens des Planungsteams noch von einem Ersatztermin die Rede, doch dann galoppierten die Sommer-/Frühherbstwochenenden nur so dahin beziehungsweise waren durch andere größere Veranstaltungen schon belegt. Schließlich wurde das Picknick an der Volme 2023 komplett begraben.

Auch interessant:

Volme-Ufer soll belebt werden

Also drücken wir den Planern und uns selbst in knapp drei Monaten feste die Daumen, dass es dann mild, trocken und einfach schön ist, okay? Damit die Volme in der Innenstadt endlich an Bedeutung gewinnt, das Volme-Ufer belebt und der Fluss als attraktive Veranstaltungsstätte genutzt wird.

2017 fand das erste Picknick an der Volme in Hagen statt. Das Foto ist damals entstanden.
2017 fand das erste Picknick an der Volme in Hagen statt. Das Foto ist damals entstanden. © WP Michael Kleinrensing | Michael Kleinrensing

Weitere Infos:

Auch in diesem Jahr sollen für die Besucher wieder etliche Bierzeltgarnituren sowie Liegestühle im Volmepark aufgestellt werden, außerdem werden die Tische mit Tischdecken und weißer Deko ausstaffiert. Zelte, Pavillons und Baldachine, die als Regen-, aber auch als Sonnenschutz dienen, sind ebenfalls vorhanden. Und auch Toilettenwagen und Müllcontainer werden ebenfalls wieder platziert.