Hagen. Das neue Netz soll hohe Bandbreiten bis 1 Gbit/s (Gigabit pro Sekunde) ermöglichen. Ein Infomobil rollt durch die Stadt.

Die Telekom baut in Hagen ein weiteres Glasfasernetz für 12.550 Haushalte und Unternehmen. Die Arbeiten beginnen im 3. Quartal 2024 in Hagen-Mitte Süd. Das erklärt das Unternehmen in einer Mitteilung an die Stadtredaktion Hagen. Ein Glasfaseranschluss biete viele Vorteile: Das neue Netz ermögliche hohe Bandbreiten bis 1 Gbit/s (Gigabit pro Sekunde). Damit hätten Kunden einen superschnellen Anschluss für digitales Lernen und Arbeiten, Streaming und Gaming, alles gleichzeitig.

Glasfaser ermögliche die zuverlässigste und schnellste Verbindung im Vergleich zu anderen Übertragungswegen. Glasfaser steigere den Wert der Immobilie, so die Telekom Außerdem sei Glasfaser gut fürs Klima, weil weniger Energie verbraucht werde als im bestehenden Kupfernetz. „Hohe Geschwindigkeiten am eigenen Anschluss sind wichtig. Schließlich soll im WLAN zuhause und im Betrieb alles stabil laufen. Wer jetzt einen Glasfasertarif bucht, bekommt den Glasfaser-Hausanschluss kostenfrei. Eigentümer sparen damit 799,95 Euro“, sagt Volkan Gürer, Regionalmanager der Telekom.

Was jetzt wichtig ist

Der Glasfaseranschluss komme nicht von allein ins Haus. Immobilienbesitzer müssten ihre Zustimmung geben. Wer zur Miete wohnt, müsse lediglich einen Glasfaser-Tarif buchen: www.telekom.de/glasfaser. Die Telekom kümmere sich um die Absprache mit dem Immobilienbesitzerinnen.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom gibt es an diesen Stellen:

Telekom Shop Hagen, Elberfelder Straße 35, 58095 Hagen
Telekom Partner beucom GmbH, Mittelstr. 1, 58095 Hagen
Glasfaser-Hotline: 0800 330 3132 (kostenfrei)
www.telekom.de/glasfaser-hagen
Darüber hinaus wird am ab dem 5. Juli bis zum 7. Juli ein Infomobil am Fredi Freiluftturnier auf Emst (an der Großturnhalle; Karl-Ernst-Osthaus-Straße 60) stehen.

Zusätzlich steht das Infomobil vom 11. Juli bis 13. Juli – auf dem Parkplatz des Vereinsheims 2.0 von Hagen 11 (Haßleyer Str. 53), jeweils in der Zeit von 10 bis 18 Uhr.