Hagen. Aktuell Bauarbeiten sorgen für Beeinträchtigungen bei Anwohnern und Bahnkunden.

Die Deutsche Bahn (DB) beginnt in der kommenden Woche damit, die Infrastruktur auf der Bahnstrecke zwischen Dortmund und Hagen bzw. Hagen und Lüdenscheid zu modernisieren. So werden zwischen Dortmund und Hagen rund 1,3 Kilometer Gleise erneuert und 7700 Tonnen Schotter und über 3600 Schwellen ausgewechselt. Außerdem werden über 5,3 Kilometer Schiene erneuert.

Weitere spannende Themen aus Hagen und Breckerfeld:

Zudem wird die arg ramponierte Bahnstation in Hagen-Oberhagen für rund vier Millionen Euro modernisiert. Trotz des Einsatzes modernster Arbeitsgeräte, so warnt das Unternehmen bereits vor, sei Baulärm nicht zu vermeiden. Konkret: Aufgrund der Bauarbeiten kommt es von Freitag, 5. Juli, 21 Uhr, bis Freitag, 23. August, 5 Uhr, auf der Linie RB 52 zwischen Dortmund bzw. Hagen und Lüdenscheid zu Zugausfällen auf unterschiedlichen Abschnitten. Als Ersatz fahren Busse, die jeweils alle Halte bedienen und zusätzliche Schnellbusse ohne Halte zwischen Hagen und Lüdenscheid.

Alle Änderungen im Netz

Die entsprechenden Fahrplanänderungen sind in den Online-Auskunftssystemen der Deutschen Bahn enthalten und werden über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben. Außerdem sind sie unter bauinfos.deutschebahn.com/nrw, über die App „DBBauarbeiten“ sowie unter zuginfo.nrw/bauarbeiten abrufbar.