Garbeck. Garbeck fiebert auf sein Schützenfest hin, allen voran das Königspaar Peter und Daniela Neuhaus. Hier kommen alle Infos und Termine.

Letzte Arbeiten hat die Bruderschaft Heilige Drei Könige Garbeck noch zu erledigen, auch das Königspaar Peter und Daniela Neuhaus bereiten so langsam alles vor für die Festtage. Denn die Vorfreude steigt natürlich überall in Garbeck. Was darf das feiernde Volk erwarten?

Antreten am Samstag um 15.30 Uhr

Zunächst treten die Schützenbrüder am Samstag, 13. Juli um 15.30 Uhr an der Schützenhalle an, marschieren dann zum Königspaar, wo die beiden ein Ständchen bekommen und sich alle mit einem Umtrunk für die kommenden Stunden stärken.

Gottesdienst bereits um 17 Uhr

Eine wichtige Veränderung: der Gottesdienst in der frisch umgebauten und renovierten Kirche Heilige Drei Könige beginnt bereits um 17 Uhr und damit eine Stunde früher als üblich. Achtung: im Pfarrblatt des Pastoralverbundes steht noch die falsche, alte Uhrzeit. Entsprechend früher gegen 18 Uhr können die Schützenbrüder danach auch zur Sparkasse marschieren, wo es den stimmungsvollen Zapfenstreich zu hören gibt.

Auch interessant

Im Anschluss begrüßt der erste Vorsitzende Martin Vielhaber in der Halle und wird verdiente und langjährige Mitglieder ehren. Kein Ehrungsmarathon, für ein paar besondere Schützenbrüder will man sich die Zeit auf der Bühne nehmen, betont der Vorstand. Wohl wissend, dass manche Besucher dann schon anderes im Sinn haben. „Viel mehr machen wir dann ja gar nicht“, betont Martin Vielhaber.

Denn die Verlegung des Hochamtes um eine Stunde nach vorne ist gut überlegt, erklärt der Oberst Manfred Schwermann: „Wir wollen schneller in der Halle loslegen und die Partynacht eröffnen.“ Das Programm wird also etwas komprimiert. Dafür entfällt auch ein weiterer Punkt des bislang bekannten Samstags: den Vogel, auf den am Montag geschossen wird, bringen die Schützen nicht mehr am Samstag hoch zur Vogelstange am Holloh, sondern nehmen ihn, der wieder in bewährter Weise von Stephan Honert gebaut wurde, erst am Montag mit.

Bierpreis bleibt unverändert

Für alle drei Tage in der Schützenhalle gilt: Es ist auch Kartenzahlung möglich. Der Preis für das Glas Bier bleibt unverändert und im Rahmen der anderen bisherigen Balver Feste bei 1,80 Euro. Außerdem ist auch eine Cocktailbar eingerichtet. Für die Fest- und Tanzmusik das ganze Wochenende über zeichnet wieder der Musikverein Rhode inklusive Partyband „Taktlos“ verantwortlich.

Auch interessant

Und sie kommen mit königlichem Glanz, denn Dirigent Martin Theile, der ja auch einige Jahre den Garbecker Musikverein geleitet hat, kommt als amtierender Schützenkönig von Frenkhausen. Dazu wird man ihm in Garbeck sicher sehr herzlich gratulieren.

Annelie Mettken und der bereits verstorbene Hermann Grevener waren vor 60 Jahren Regenten in Garbeck.
Annelie Mettken und der bereits verstorbene Hermann Grevener waren vor 60 Jahren Regenten in Garbeck. © WB Balve | Privat

Der Sonntag steht dann vor allem im Zeichen des großen Festumzuges für die Regenten Peter und Daniela Neuhaus. Dazu treten um 13.45 Uhr die beiden Kompanien an, werden in der Dorfmitte vereinigt und holen Königspaar und Hofstaat dann an der Kirche ab.

„Das ist sicher ein Highlight für die Zuschauer“, weiß Oberst Manfred Schwermann, auch mit Blick auf den Klang von über 100 Musikern. Neben dem Verein aus Rhode sind auch das Eisborner Trommlerkorps, der Musikzug Langenholthausen und der heimische Musikverein an den Festtagen beteiligt.

Auch interessant

Die Baustelle in der Dorfmitte umgeht der Festzug am Sonntag freilich. Bestandteil wird auch ein Ständchen für die Jubelkönige sein. Vor einem Vierteljahrhundert regierten Bernward und Adelheid Lösse in Garbeck, vor 40 Jahren Martin Vielhaber und Martina Lorenz. Vor einem halben Jahrhundert war Christa Severin Königin an der Seite des schon verstorbenen Lothar Nübold. Und auch Annelie Mettken, Königin vor 60 Jahren, möchte nun mitfeiern. Ihr König war der bereits verstorbene Hermann Grevener.

Königs- und Kindertanz sind am Sonntag für 17 Uhr geplant. Unabhängig davon, wer sich am Mittwochabend noch als zweite Mannschaft neben Spanien für das EM-Finale qualifiziert hat, besteht am Sonntagabend in der Halle die Möglichkeit, dieses Fußballspiel zu verfolgen. Vor allem aber wird wieder tüchtig und vermutlich bis in die Nacht gefeiert.

Antreten am Montag auf Hof Lösse ist um 9 Uhr

Antreten am Montag auf Hof Lösse ist um 9 Uhr, um 10 Uhr beginnt ein hoffentlich spannendes Ringen an der Vogelstange und die Frage wird beantwortet, wer Nachfolger von Peter Neuhaus wird. Die Jungschützen bieten dazu an der Vogelstange einen Imbiss an.

Das neue Königspaar wird dann um 16.30 Uhr, wiederum an der Kirche, abgeholt. Auch dieser Startpunkt, so der Vorstand, habe sich mittlerweile bewährt, biete auch einen guten Rahmen und kurze Wege für die Zuschauer. In der Halle startet die Festgemeinde dann um 18 Uhr mit Königs- und Kindertanz in die letzten ausgelassenen Stunden so richtig durch. Einen wichtigen Hinweis hat die Bruderschaft noch für alle Garbecker, die das Dorf festlich schmücken: Fähnchen und Wimpelketten sollen mindestens etwa vier Meter hoch über der Straße hängen, damit die Müllabfuhr problemlos passieren kann.