Willingen. Nach einem guten Sommer mit Skywalk, Schanze und Co. rüstet Willinger Seilbahn um auf den Winterbetrieb. Und kündigt eine große Maßnahme an.
Der Winter naht: In Willingen neigt sich die Sommer- und damit auch die Mountainbike-Saison dem Ende zu. Für die Seilbahnen am Ettelsberg und am Köhlerhagen geht es in Kürze in die Revision, wie Elisabeth Schilling von der Ettelsberg Seilbahn GmbH mitteilt. Für Fußgänger und Mountainbiker gelten daher Einschränkungen in den Öffnungszeiten.
Ab dem 4. November bleibt die Ettelsberg-Kabinenseilbahn aufgrund der Revisionsmaßnahmen wochentags geschlossen, wie es in der Mitteilung heißt. Bis einschließlich zum 6. Dezember soll diese Regelung anhalten. „Samstags bis sonntags gibt es in diesem Zeitraum von 9 bis 16:30 Uhr die Möglichkeit, mit den Gondeln auf den Ettelsberg zu gelangen.“ Passend zu den Öffnungszeiten der Seilbahn sei dann auch der Hochheideturm für Besucher geöffnet.
Großer Umbau bei der Seilbahn am Ettelsberg
Neben den üblichen Wartungsarbeiten vor dem Winterbetrieb sei an der Ettelsberg-Seilbahn eine größere und besondere Maßnahme geplant: in einer aufwendigen Aktion würden unter anderem Motor und Getriebe der Seilbahn ausgetauscht, erklärt Elisabeth Schilling. „Zudem werden die Lager der Seilscheiben, auf denen das Hauptseil rotiert, erneuert.“ Die saisonalen Wartungsarbeiten sehen zudem eine Revision der gesamten Stationstechnik vor, einschließlich einer Prüfung der Stützen und Kabinen sowie der Rollenbatterien. Sie umfassen auch die Neuvermessung und Einstellung der Kuppelstellen und die Umsetzung von anfallenden Instandsetzungen und Reparaturen.
Lesen Sie auch
- Busfahrer-Star im Sauerland: „Spaß nur mit Diesel im Blut!“
- Kirche in Brilon droht Super-GAU: Es herrscht Einsturzgefahr
- Weltweite Suche nach Bankautomaten-Banditen aus Sauerland
- Razzia in Marsberg: Was über den Polizeieinsatz bekannt ist
- Geldautomaten gesprengt: Was wir über Fall und Täter wissen
- Mann im HSK vergewaltigt? Das Gericht hat ganz große Zweifel
Für die K1-Sesselbahn am Köhlerhagen läuft der Sommerbetrieb für Fußgänger und Mountainbiker noch bis zum 10. November weiter, mit Öffnungszeiten von 9 bis 16:30 Uhr. Am dem 10. November starte dann auch dort die Umrüstung der Anlage auf den Wintersportbetrieb. „Ähnlich wie bei der Kabinenbahn finden die turnusmäßigen Instandsetzungsarbeiten sowie die Jahresprüfungen statt“, erklärt das Unternehmen in seiner Presseinformation.
Skywalk wirkt sich positiv auf Tourismus aus
Für die Sommersaison zieht das Unternehmen eine positive Bilanz, wie Elisabeth Schilling erklärt: „Die Ettelsberg Seilbahn ist mit der Sommersaison sehr zufrieden.“ Trotz der wechselhaften Wetterbedingungen könne die Sommersaison 2024 sich an das Erfolgsniveau des Vorjahres anschließen. Eine große Rolle spielt dabei der Skywalk als Touristenattraktion: „Viele Gäste kombinieren den Besuch des Ettelsbergs mit dem Skywalk und der Mühlenkopfschanze.“ Die zusätzlichen neu angelegten Erlebniswege und ein Abenteuerspielsplatz auf dem Ettelsberg würden das Angebot ideal abrunden: „Man kann also nur von einer positiven Auswirkung und einer guten Synergie der drei Ausflugsziele Ettelsberg, Skywalk und Mühlenkopfschanze sprechen.“