Brilon. Der Kreisel am alten Finanzamt Brilon wird zur Baustelle mit Ampel. Was auf Autofahrer zukommt und in welchem Zeitraum es zur Teilsperrung kommt.
Der nächste Kreisverkehr in Brilon wird zur Baustelle. Nachdem bereits am Kreisel an der Jakobuslinde eine Baustelle mit Ampelregelung eingerichtet wurde, wird jetzt am Kreisverkehr am alten Finanzamt gebaut. Das teilt die Stadt Brilon auf Nachfrage der Westfalenpost mit. Die Baustelle wird bereits am 14. Oktober eingerichtet. Die Verkehrsbehinderungen werden voraussichtlich bis zum 8. November andauern.
Die Bauarbeiten erfolgten unter halbseitige Sperrung des Kreisverkehrs in zwei Etappen mit Ampelschaltungen, so die Stadt. Im ersten Teil erfolgt die – Sperrung an der Kreuziger Mauer in Richtung Lindenweg. In der zweiten Bauphase gibt es eine Sperrung der Scharfenberger Straße in Richtung Steinweg.
Lesen Sie auch
- Serie: Täter schlagen in Brilon weitere Autoscheiben ein
- Egger investiert in Brilon 20 Millionen Euro in das Sägewerk
- Angst in Winterberg: Wenn die Windkraft alles zerstört
- Die Top Ten steht: Diese Frauen kämpfen um die WP-Krone
- Briloner Apothekerin schlägt Alarm: Wartezeit bis Juni 2025
Baustelle am Kreisel: Stadt erklärt die Bausmaßnahme
„Die Sperrung ist aufgrund von Arbeiten an der Beleuchtung der Fußgängerüberwege notwendig. Wie bereits im vergangenen Jahr am Kreisverkehr Strackestraße / Obere Mauer, werden nun auch die Fußgängerüberwege am Kreisverkehr Steinweg / Lindenweg DIN-gerecht nachgerüstet. Dadurch wird die Sicht für die Verkehrsteilnehmer untereinander in den Dunkelstunden verbessert“, so die Stadt. Auch die Sicherheit für Fußgänger werde durch die neuen Leuchten erheblich verbessert. „Die Maßnahme erfolgt auch insbesondere zur Schulwegsicherung der beiden nahen Schulen (Grundschule und Sekundarschule). Aufgrund des Schülerverkehrs kann der Umbau nur in den Schulferien erfolgen. Im Hinblick auf die nun kommende dunkle Jahreszeit ist auch kein anderer Termin für die Baumaßnahme möglich“, heißt es in der Antwort auf die WP Anfrage.
Auch Auswirkungen auf den Busverkehr
Für den Busverkehr hat der die Sperrung ebenfalls Auswirkungen. Es kommt zu Beeinträchtigungen auf der Linie 483 Brilon – Thülen – Rösenbeck – Madfeld, so die RLG. Bis voraussichtlich Freitag, 8. November, kann der Kreisverkehr nur eingeschränkt befahren werden. Daher werden die Linie 483 umgeleitet werden. Durch die Umleitung entfallen die Haltestellen „Brilon, Ev. Kirche“ und „Brilon, Alter Friedhof“ ersatzlos.
Die WP Brilon auf Social Media
- Abonniere den Kanal WP Brilon/Winterberg - Westfalenpost auf WhatsApp.
- Immer auf dem neuesten Stand bleiben: Unsere News-App gibt es auch für Android und iPhone