Brilon. Kurz nach Eröffnung des Kreisverkehrs an der Jakobuslinde in Brilon, finden wieder Arbeiten statt. Jetzt sollen sie zu bestimmten Zeiten ruhen.

In der Sitzung des Bauausschusses der Stadt Brilon am 9. Oktober wurde die Stadtverwaltung parteiübergreifend dazu aufgefordert, die Baufirma anzuweisen, den Kreisverkehr an der Jakobuslinde nach Feierabend und an Wochenenden für den Verkehr freizugeben. Hintergrund der Forderung sind die anhaltenden Verkehrsbehinderungen aufgrund der laufenden Bauarbeiten.

Lesern Sie auch

Die Neugestaltung des Kreisverkehrs in Brilon, die Teil eines umfassenden Projekts zur Verbesserung der Verkehrsführung und Sicherheit an der Altenbürener Straße ist, sorgt derzeit besonders zu Stoßzeiten für lange Wartezeiten. Verkehrsteilnehmer müssen sich an einer Baustellenampel gedulden, die den Verkehr wechselseitig regelt. Zudem bleibt die Umleitung über die Rochusstraße ins Wohngebiet Müggenborn bis zum Abschluss der Bauarbeiten bestehen, die voraussichtlich Ende Oktober fertiggestellt werden.

Mit der Freigabe der Baustelle außerhalb der Arbeitszeiten soll den Anwohnern und Pendlern zumindest zeitweise Erleichterung verschafft werden.