Willingen. Kletterer gegen Läufer, wer bezwingt den „Skywalk“ in Willingen schneller? In „Die große Maus-Show“ kommt es zu einem spannenden Kampf.

Der „Skywalk“ Willingen spielt am Samstagabend, 31. August, in der Unterhaltungssendung „Die große Maus-Show“ (20.15 Uhr in der ARD) eine große Rolle. Der Free-Runner Andi Wöhle tritt gegen den Strickleiter-Kletterer Tom Gehlert an. Wöhle muss die 656 Meter Strecke auf dem Walk zu Fuß einmal hin- und zurücklaufen. Gehlert erklimmt unterdessen den Skywalk von unten über eine rund 70 Meter lange Strickleiter. Wer ist eher am Ziel? Kommentiert wird das Ganze von Sportreporter Tom Bartels, der die Brücke und das Gelände rund um die Mühlenkopfschanze von zahlreichen Weltcup-Skispringen kennt.

Der Skywalk spielt heute Abend zur besten Sendezeit in der ARD eine wichtige Rolle.
Der Skywalk spielt heute Abend zur besten Sendezeit in der ARD eine wichtige Rolle. © FUNKE Foto Services | Ralf Rottmann
Fernsehmoderatorin Esther Sedlaczek hält eine Maus-Figur in der Hand.
Fernsehmoderatorin Esther Sedlaczek hält eine Maus-Figur in der Hand. © dpa | Oliver Berg

Als prominente Gäste nehmen Annette Frier, Wincent Weiss, Christoph Maria Herbst, Smudo, Felix Neureuther und Jana Ina Zarrella auf der Show-Coach Platz. Moderiert wird die Sendung von Esther Sedlaczek. In der ARD Mediathek kann man die rund zweieinhalbstündige Show - früher hieß sie „Frag doch mal die Maus“ - bereits sehen, da es sich um eine Aufzeichnung handelt. Das Duell Kletterer gegen Läufer kommt als spannendster Beitrag erst zum Ende der Show.

Und tatsächlich, das rund dreiminütige Duell ist packend. Tom Gehlert beeindruckt mit seiner Kletterkondition, nach 20 Sekunden ist der schon zehn der 75 Meter hochgeklettert, nach einer Minute hat er ein gutes Drittel, während Andi Wöhle mit seinen Kräften zu haushalten scheint. Tom Bartels kommentiert: „Man leidet mit.“ Und in der Tat, Tom Gehlert geht schnell die Puste au, dennoch schafft er es mit 3.14 Minuten als Sieger zum Buzzer und erklimmt den Skywalk so al erster - über eine Leiter.

Lesen Sie auch

Eine Woche lang haben die Fernsehleute in Willingen gedreht. Bergwacht, THW und Skiclub waren mit im Einsatz. Die Skywalk-Betreiber haben wegen der Sperrung der Anlagen für die Dreharbeiten einen Nutzungsgebühr erhalten; 5000 Euro wurden an mehrere Willinger Institutionen für deren Jugendarbeit gespendet.

Die WP Brilon auf Social Media

#