Sauerland. Ihr sucht Tipps für die Sommerferien? Diese sechs Freizeitparks liegen im oder ganz nah am Sauerland und bieten Action und Spaß für Familien.
Die Sommerferien starten und im Sauerland lässt sich wieder richtig was erleben! Für jede Ferienwoche sammelt die WP nun Tipps für Familien und ihre Kinder, damit die Ferienzeit daheim nicht langweilig wird. Dieses Mal: Freizeitparks im Sauerland.
Fort Fun Bestwig: Hier lockt das Abenteuer
„Das Fort Fun-Abenteuerland gehört zum Sauerland wie die Berge und Seen.“ Das sagt es jedenfalls über sich selbst auf der eigenen Website. Allerdings ist der Park schon seit Jahren extrem beliebt unter Urlaubsgästen und Einheimischen: Im größten Freizeitpark in Südwestfalen wird Gästen „Fun, Action und Erholung - egal ob Achterbahn, Wildwasserbahn, Sommerrodelbahn, Drachenflieger, Riesenrad, Indoor-Spielplatz oder unser Showprogramm - für Kinder und Erwachsene“ geboten. Neben allem, was ein Freizeitpark an Action bietet, können Familien auch bestimmte Shows ansehen: „Schon im Wilden Westen durfte ein Saloon mit gutem Entertainment nicht fehlen und unser stilechter Silver Bullet Saloon steht dem um nichts nach. Zugshow in der Hauptsaison: Unser Santa Fé Express, eine originale Westerneisenbahn aus den USA, entführt die Gäste bei einer aufregenden Fahrt ins Showset im Wald“, kündigt der Betreiber an.
Tageskarten, in der auch die Yakari-Erlebniswelt enthalten ist, kosten für alle unter 150 Zentimeter 24,50 Euro, für alle über 150 Zentimeter 28,50 Euro. Kinder unter 4 Jahren kommen kostenfrei in den Park. Für Übernachtungen und Gruppen gibt es Extra-Angebote, die auf der Website von Fort Fun einsehbar sind.
Center Parcs in Medebach: Ein Tag Familienurlaub
Wer nicht wegfahren kann oder möchte, aber dennoch das Urlaubsgefühl vermisst, kann sich für einen Tag in den Center Parcs „einchecken“. Mit einer Tageskarte bekommen Besucher unbegrenzten Zugang zum Aqua Mundo, dem tropischen Badeparadies zum Schwimmen und für Action auf den Rutschen. 18 liebevoll gestaltete Bahnen mit Tunneln, Labyrinthe, Kreiseln und Loopings gibt es beim Mountain Golf zu bezwingen, während Familien sich auf sechs Bowlingbahnen miteinander messen können. Im Team, ausgerüstet mit Lasergewehr und Infrarotsensoren, können Familien mit größeren Kindern auch echten Nervenkitzel erleben. In vier verschiedenen Restaurants können Besucher sich stärken, zweimal wöchentlich gibt es einen regionalen Markt im Park.
Lesen Sie auch
- Kein Gratis-Parken mehr: Am Diemelsee kommen Parkgebühren
- Zwei Einbrüche in Westheim: Einbrecher zertrümmern Fenster
- Grundsteuerreform: Bürgermeister ballt Faust in der Tasche
- Die Abschlussschüler 2024 der Sekundarschule Olsberg-Bestwig
- Marsberg: „Angel“ sucht den Hundehimmel auf Erden
- Neue Betrugsmasche: Möbelhändler ist auf Gold aus
- Sparkassenfusion im Sauerland: Kritik am Vorstand
- Lipödem-Patientin aus Brilon: „Ich möchte mein Leben zurück“
Wunschtermine können online gebucht werden, Erwachsene bezahlen 33 Euro, Kinder 23 Euro für einen Tag im Center Parc Hochsauerland. Weitere Informationen zum Angebot gibt es unter www.tagesausflugcenterparcs.de, auf der Website dann den Center Parc anklicken. Anfahrt: Sonnenallee 1, 59964 Medebach, Telefon: 02982953008.
Wild- und Freizeitpark Willingen: Für Nostalgiker, die es ruhiger mögen
Ja, ein bisschen aus der Zeit gefallen wirken die Märchenfiguren und kleinen Hütten, die am Wegesrand Märchen erzählen und so den Besuch von Wildtieren in Willingen untermahlen, für Kinder aber ist der Park eine einzige Wundertüte. Nicht nur lassen sich die Märchenszenarien beobachten, viele Tiere dürfen gefüttert werden und können so von ganz nah erlebt werden. Im unteren Parkteil warten große Dinosaurier darauf, von den Kindern erkundet zu werden. Greifvogel-, Eulen- und Papageien-Stationen bringen den Kindern, teils mit tollen Shows, Wissen über die Tiere näher. Im Freizeitpark warten Butterfly, Luna Loop, Skydive, Jungle Loop, Rollbahn, Kiddy Bob, Trampolin, Komet, Hüpfburg, Miniscooter und eine Parkeisenbahn auf die Kinder. Hier gibt es im Kiosk auch erfrischende Snacks und Getränke. Hier können Familien definitiv viel Zeit einplanen.
Ab 9 Uhr ist Einlass, Aufenthalt bis 18 Uhr. Erwachsene zahlen 16 Euro, Kinder zwischen 4 und 14 Jahren 14 Euro. Zu finden am Ettelsberg 2, davor gibt es reichlich Parkmöglichkeiten.
Freizeitwelt Sauerland in Schmallenberg: Spaß auch bei Regen
Klettern – an der Wand oder im überdachten Hochseilgarten, sich austoben in der Jump-Area oder aber gemeinsam mit den Kids eine der vielen Rutschen in Thikos Kinderland hinabdüsen: Die Freizeitwelt Sauerland in Schmallenberg bietet für Familien mit kleinen und auch größeren Kindern, aber auch für Erwachsene ohne Kinder jede Menge Action und Spaß – völlig wetterunabhängig. In „Thikos Kinderland“ können Kinder sich auf über 3000 Quadratmetern (davon sind 1600 Quadratmeter überdacht) nach Herzenslust austoben. Es gibt Klettergerüste, Trampoline, eine Wellenrutsche, die Dropslide Rutsche oder auch ein Donut Glider und Tischspielgeräte sowie unter anderem auch eine kleine Rutsche und ein Bällebad für die ganz jungen Besucher. Im Inneren der Anlage herrscht aus hygienischen Gründen Sockenpflicht. Von 14 bis 19 Uhr können sich die Besucher in Thikos Kinderland austoben. In der Kletterhalle erwartet die Besucher neben der Kletterwand unter anderem auch eine zwölf Meter hohe Kletterleiter, ein Hochseilgarten, eine Slackline, Mikrobowling und vieles mehr. Und wer Höhenangst hat, sich aber dennoch sportlich austoben möchte, kann in der Jump-Area toben und springen, so viel er kann. Seit 2019 gibt es die Jump-Area in Schmallenberg und bietet seitdem jede Menge Spaß, Action und Sport – sowohl für Erwachsene als auch für Kinder ab zehn Jahren. Und wer zwischendurch eine Pause braucht, kann sich im Freizeitbistro in der Kletterhalle oder auch im Bistro in Thikos Kinderland stärken.
In den Ferien täglich ab 10 Uhr geöffnet. Auf dem Loh 12, 57392 Schmallenberg. Infos unter www.freizeitwelt-sauerland.de.
Panorama Park in Kirchhundem: Für jeden was dabei
Der Fichtenflitzer (Sommerrodelbahn), das Hüpfkissen, das Rutschen-Paradies, das Riesen-Trampolin, Spiel- und Kletterburgen, das Pferdchen-Karussell sowie die Liegewiese bieten im Panorama Park in Kirchhundem Action, Spaß aber auch Entspannung für die gesamte Familie. Die kann sich zum Beispiel auf der Drachenbahn beim gemeinsam Trampeln auspowern oder sich im Bunny Loop durch die Luft wirbeln lassen, Und auch die Natur kommt nicht zu kurz, denn Wölfe und Luchse, Rotwildherden, Mufflons, Sika- und Damwild, Wildschweine und Bisons können ganz nah von den Besuchern beobachtet werden. Auf Grillplätzen kann entweder selbst gegrillt werden, Besucher können aber auch in den beiden Imbissangeboten eine Verpflegungspause einlegen.
Der Park ist ab 10 Uhr geöffnet, in den Sommerferien NRW auch länger. Hunde sind willkommen. Rinsecker Str. 100, 57399 Kirchhundem.
Safariland Stukenbrock: Für ein bisschen Afrika-Urlaubs-Gefühl
Das Safariland Stukenbrock ist ein Wildlife-Zoo mit 600 exotischen Tieren, rund 40 Attraktionen und Live-Shows im Vergnügungspark. In dem Indoor-Spielpark „Kattas Welt“ kann wetterunabhängig getobt werden: „Kattas Welt ist ein riesiger Abenteuerspielplatz auf zwei Ebenen, bei dem du Afrika spielerisch entdecken und erleben kannst. Auf Palmen klettern, Hängebrücken erklimmen, Baumhäuser erkunden und Schiffe steuern – Kattas Welt entführt dich in eine Welt, die dich begeistern wird“, heißt es dazu auf der Website. Im Erlebnisresort kann in Safari-Lodges übernachtet werden - bei den wilden Tieren. Aber auch ein Tagesausflug lohnt sich. Zu bewundern sind Affen, Elefanten, Giraffen und Krokodile - unter anderem. Außerdem gibt es eine tägliche Live-Show mit Zirkuszelt und Westernstadt.
Erwachsene zahlen 32,50 Euro, Kinder (3 bis einschl. 12 Jahre, Altersnachweis erforderlich) kostet der Eintritt 28,50 Euro. Mittweg 16, 33758 Schloß Holte-Stukenbrock.
Mehr WP Brilon
- Abonniere den Kanal WP Brilon/Winterberg - Westfalenpost auf WhatsApp.
- Immer auf dem neuesten Stand bleiben: Unsere News-App gibt es auch für Android und iPhone