Hochsauerlandkreis. In NRW gab es vor vier Jahren laut Statistiken 5847 Einkommensmillionäre. Auch im Altkreis Brilon gibt es welche. Wo sie in der Region leben

Während sich im bekannten TV-Format „Wer wird Millionär“ zahlreiche Gäste seit Jahren die Hirnzellen zermartern, um an die erste Million zu kommen, müssen sich 5847 Steuerpflichtige darüber keine Sorgen machen. Laut Informationen des Statistischen Landesamtes NRW gab es 2018 nämlich genau so viele Personen, die über Einkünfte über eine Million Euro verfügten. Neuere Zahlen gibt es nicht. Der Grund: Erst nach Abschluss aller Steuer-Veranlagungen konnten die Finanzämter die anonymisierten Steuerdaten den Statistikern zur Verfügung stellen. Zu beachten ist, dass zusammen veranlagte Ehepaare von der Statistik als ein einziger Steuerpflichtiger geführt werden. Die Gesamtzahl der Einkommensmillionäre lag 174 über der des Vorjahres, ein Anstieg von 3,1 Prozent. Und auch im Hochsauerlandkreis beziehungsweise im Altkreis Brilon gibt es Einkommensmillionäre. Die Tendenz steigt auch hier.

WP-Newsletter per Mail: Was ist los in Brilon, Olsberg, Marsberg, Winterberg, Medebach und Hallenberg? Holen Sie sich den Newsletter für Ihren täglichen Nachrichtenüberblick

Im HSK tummelten sich im Jahr 2017 94 Einkommensmillionäre. Ein Jahr später waren es schon 105. Besonders verantwortlich für den Anstieg ist die Stadt Schmallenberg (von 4 auf 10 Einkommensmillionäre), aber auch im Altkreis Brilon ging es stellenweise mit den Zahlen bergauf. Hier fällt vor allem Olsberg auf, wo nicht mehr vier Personen in der Statistik auftauchen, sondern mittlerweile sieben. Je 10.000 Einwohner sind 4,8 Einkommensmillionäre. Das reicht NRW-weit immerhin für Platz 64 unter den Kommunen. Im Hochsauerlandkreis steht Olsberg auf Platz zwei hinter Sundern, wo die Quote bei 8,3 liegt (Platz sieben in NRW). Landesweit kamen im Schnitt 3,3 Einkommensmillionäre auf 10.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Im HSK liegen lediglich Brilon, Meschede und Marsberg unterhalb dieser Quote.

Olsberg hat viele Einkommensmillionäre in Relation zur Bevölkerung

Es fällt also auf, dass nicht zwingend die größten Städte auch die meisten Einkommensmillionäre beherbergen. Denn laut Zensus von 2011 hat Olsberg unter den 12 Städten im HSK lediglich die sechstmeisten Einwohner. Trotzdem kommt Arnsberg auf 35 Einkommensmillionäre und einer Quote von 4,8. Das reicht im HSK für Rang drei, NRW-weit für Platz 65.

Lesen Sie auch: Winterberg: Schwedisches Armeefahrzeug steht zum Verkauf

Wenig Veränderung zeigen sich in Brilon und Winterberg, wo weiterhin fünf Einkommensmillionäre 2018 lebten. Marsberg hat einen oder eine verloren. Medebachund Hallenberggehen weiterhin leer aus.