Düsseldorf. Ein letztes Mal kassiert Stefan Raab gegen Regina Halmich Prügel. Die eigentliche TV-Sensation kündigt der Entertainer nach dem Kampf an.
- Stefan Raab und Regina Halmich haben zum dritten mal gegeneinander geboxt
- Halmich siegte klar nach Punkten im von RTL übertragenen „Final Fight“
- Nach dem Kampf kündigte Raab seine Rückkehr vor die Kameras mit der Show „Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab“ an
Die „Killerplauze“ ist zurück. TV-Legende Stefan Raab ist zum dritten Mal nach 2001 und 2007 gegen die frühere Box-Weltmeisterin Regina Halmich in den Ring gestiegen. Wie schon in den ersten beiden Kämpfen musste der 57-Jährige beim „Final Fight“ im PSD Bank Dome einiges an Prügel einstecken. Doch die „TV Total“-Legende blieb stehen und schaffte es, über die volle Distanz von sechs Runden zu gehen. Danach folgte der eigentliche Hammer: Raab gibt sein Show-Comeback. Am kommenden Mittwoch geht es bereits los. Unser Live-Blog zum Nachlesen.
Raab gegen Halmich: Beim TV-Comeback schwingt eine große Sorge mit
6.46 Uhr: War das die Show, die sich Fans erhofft hatten? Wohl eher nicht. Aber viel wichtiger ist noch, was jetzt passiert. Der Kommentar zu Raabs TV-Comeback.
Auch interessant
So hat unser Reporter in der Arena den Kampf erlebt
2.14 Uhr: Nicht nur Stefan Raab, auch unser Reporter Christopher Damm in der Arena vor Ort musste Ausdauer beweisen. Wie er den Kampf der TV-Legende gegen die Ex-Weltmeisterin erlebte.
So funktioniert seine neue Show
0.22 Uhr: Was wissen wir nun über Raabs neue Show „Du gewinnst hier nicht die Million!“. Was bisher bekannt ist, wie die Sendung funktioniert, wie man sich als Kandidat bewerben kann – das haben wir hier für Sie zusammengefasst.
Auch interessant
Halmich unzufrieden über Ablauf der Produktion
23.40 Uhr: Regina Halmich lässt im Interview bei Frauke Ludowig durchblicken, dass sie sich die Erfahrung im Vorhinein etwas anders vorgestellt hatte. Die Produktion, Raabs neue Firma, habe sie, anders als versprochen, völlig im Unklaren gelassen, wie der Abend ablaufen würde. Zu Raab bestand offenbar tatsächlich kein Kontakt. Raab wiegelt ab. Es sei ja wichtig gewesen, alles geheim zu halten.
Raab verrät sein Fitnessgeheimnis
23.32 Uhr: Raab verrät sein „Fitnessgeheimnis“. Er habe sich in den vergangenen Monaten hauptsächlich alleine auf den Kampf vorbereitet – mit einem Sack. Erst vor ein paar Wochen sei er auf Olympia-Bronzegewinner Nelvie Tiafack zugegangen, um sich gezielt mit ihm vorzubereiten. Er habe für den Kampf 10 Kilogramm abgenommen und nur Salat und Hühnchen gegessen.
Raab wird selbst Teil der neuen Sendung sein
23.16 Uhr: Jetzt die Details zur neuen Sendung. Nächsten Mittwoch geht es los um 20.10 Uhr, aber nicht im TV, sondern exklusiv auf RTL plus. RTL sei auf ihn zugekommen und habe gefragt, ob er Luft habe, etwas zu machen. Entstanden sei „die erste Entertainment-Quiz-Competition-Hybrid-Show der Welt“. Die Sendung soll 90 Minuten dauern und es gebe eine Million Euro zu gewinnen. Und das Wichtigste: Er selbst ist offenbar der Haupt-Act. Er bleibt nicht nur der Strippenzieher hinter den Kulissen. Die erste Frage: „Wofür steht NWSDWH?“ Die Auflösung: Er wollte erst die Abkürzung der Sendung auf seine Mütze schreiben, aber die hieße inzwischen doch anders. Am Ende hätte es eigentlich nur gut aussehen sollen. Die Buchstaben hätten keine Bedeutung. Der Name der Sendung: „Du gewinnst hier nicht die Million.“
Rippe durch?
23.15 Uhr: Raab hat Schmerzen an der linken Seite und bittet seinen Arzt aufs Podium für eine Schnelldiagnose. „Joa, ist durch“, ist der Arzt zu hören. Gemeint ist wohl eine Rippe.
„Das ist jetzt mein RTL“
23.08 Uhr: Und das nächste Mediengerücht bestätigt sich. Raab hat seine „Heavytones“ von Prosieben abgeworben. Die Band gibt die Begleitmusik zur Pressekonferenz. Raab kommt rappend aufs Podium: „Das ist jetzt mein RTL.“
- Entertainer: Medienexperte über Stefan Raab – „Er muss seinen Humor zwingend ändern“
- Show-Legende: Experte knallhart – „Gottschalk ist eine tragische Figur“
- Comedian: Oliver Pochers Umgang mit Frauen – „Er weiß, wo es weh tut“
- Pop-Titan: Medienexperte erklärt Bohlen – „Der Traum einer jeden Frau“
- Psychologe: Richard David Precht „fehlt die zentrale Eigenschaft eines Denkers“
Raab kündigt an: „Ich mache wieder Shows“
22.55 Uhr: Jetzt lässt Raab die Bombe platzen. „Ich will dir was sagen, Elton. Ich hab mir überlegt, ich mache wieder Shows.“ Riesen-Jubel in der Halle. „Und weißt du was, Elton, bei uns ist noch eine Praktikumsstelle frei.“ Nächste Woche würde es schon losgehen, er kündigt eine Pressekonferenz nach der Dusche an. Damit bestätigen sich die Gerüchte. Raab will bei RTL durchstarten und wohl seinen alten Arbeitgeber Prosieben ärgern.
Raabs erste Worte
22.49 Uhr: Halmich wirkt nach dem Fight schon wieder relativ frisch und bei Atem, aber auch sie hat ein paar Schwellungen im Gesicht. Sie hätte sich noch zwei, drei Runden gewünscht. Raabs erste Worte: „Vielen Dank, dass Sie gekommen sind nach so langer Zeit.“
Raab rettet sich über die volle Distanz
22.46 Uhr: Letzte Runde. Will Halmich jetzt ein Zeichen setzen und Raab auf die Bretter schicken? Dass sie nach Punkten gewinnt, steht außer Frage. Aber auch Halmich wirkt jetzt etwas zurückhaltender. Vielleicht hat sie auch nicht mehr die Kondition einer Weltmeisterin. In den letzten zehn Sekunden probiert sie nochmal was, aber Raab schafft es. Er bleibt stehen. Nach der Glocke fällt er fast vor Erschöpfung um. Seine Schultern gehen direkt runter und er wankt durch den Ring.
Raab schafft es in die sechste Runde
22.43 Uhr: Während der Werbepause will Buschmann bei Halmich leichte Zweifel festgestellt haben. Auch die Boxerin wurde ein paar Mal getroffen, aber sie bleibt dennoch dominant. Ihre Fäuste lassen wenig Zweifel aufkommen. Aber Raab kommt passabel durch die fünfte Runde. Somit hat er es in die letzte Runde geschafft. Wenn er bis zum Schluss stehen bleibt, wäre das wohl schon ein Erfolg für ihn.
„Kannst du weitermachen?“
22.38 Uhr: Vierte Runde. Raab packt ab und zu den rechten Schwinger aus, aber die Schläge sieht Halmich alle kommen. Sie kämpft, als ginge es hier um die Weltmeisterschaft. Tolle Vorstellung! Raab ist völlig alle, lässt sich nach hinten in die Seile fallen. Die Ringrichterin fragt: „Alles gut, kannst du weitermachen?“ Raab nickt. In seinen Augen sind Zweifel abzulesen. Er schafft es noch einmal bis zur Glocke.
Raab bleibt stehen
22.36 Uhr: Dritte Runde, Raab weiter unter Druck. Halmich kommt mit einer Linken direkt zum Kinn durch, aber er bleibt auf den Beinen. In den letzten Sekunden hängt er schon leicht in den Seilen. Die Glocke erlöst ihn. Raab schnauft. Ihn kann nur ein Lucky Punch retten.
- Schauspielerin: Marianne Koch übers Altern – „Man ist nicht Sklave der Gene“
- Legende: Reinhold Messner über Tiefpunkt seines Lebens – „Meine Kinder wurden in der Schule gehänselt“
- „Hundeflüsterer“: Martin Rütter über schweren Verlust – „Hätte sofort losgeheult“
- Schauspieler: Dominic Boeer über Single-Dasein – „Es war wenig Raum für eine Frau“
- Nachwuchs-Star: Hardung über zweite Karriere – „Tür möchte ich mir offen halten“
Ringrichterin zählt Raab das erste Mal an
22.32 Uhr: Chapeau, wie ernsthaft sich Regina Halmich offenbar auf diesen Kampf vorbereitet hat. Die Ex-Weltmeisterin prügelt Raab durch den Ring. Er ist schon deutlich weniger flott unterwegs als noch in der ersten Runde. Die Ringrichterin beginnt sogar schon, Raab anzuzählen, wofür dieser so gar kein Verständnis hat. Auch die zweite Runde geht an Halmich.
Erste Runde geht klar an Halmich
22.27 Uhr: Erste Runde, die Glocke läutet. Halmich zeigt direkt, wer die gelernte Boxerin ist. Raab sehr beweglich, aber er ist in seinem Ruhestand nicht zu Mike Tyson geworden. Raab versucht Halmich mit der linken Führhand auf Distanz zu halten. Aber die ersten Fäuste landen im Gesicht des 57-Jährigen. Gegen Ende der Runde fallen die Hände so langsam runter bei Raab. Er ist am Pumpen.
„Ich liebe deutsche Land“
22.24 Uhr: Die Hymne darf natürlich nicht fehlen. „Ich liebe deutsche Land.“ Ein Gag mit Ansage. Für die Box-Fans: Es wird über maximal sechs Runden gekämpft.
Raab präsentiert seine Muckis
22.16 Uhr: Zum Ende seines irren Einlaufs zeigt sich Raab oben ohne in Mucki-Pose auf einer Hebebühne. Der Mann hat trainiert. So viel steht jetzt fest.
Raab ist da
22.11 Uhr: Darauf haben Fans zwei Stunden lang gewartet. Raabs Auftritt startet mit einem eigens für den Kampf geschriebenen Song: „Hau aufs Maul“ – schmissig. Die wichtigste Zeile. „Stefan Raab ist back in town/Jetzt gibt‘s ein paar aufs Maul“ Und da ist auch schon der Support-Act: Sido und Ski Aggu kommen rappend in die Arena. Bei seinem Abstieg aus dem Himmel, so dürfen wir das wohl verstehen, schickt Raab, ganz in Weiß, noch ein kleines Pyro-Inferno durch die Halle.
Eine Showtreppe aus dem Himmel und ein Engel für Raab
22.04 Uhr: Unter dramatischer Musik wird eine Treppe heruntergelassen, die offenbar irgendwo unter dem Hallendach beginnt. Der Meister kommt also von oben und begibt sich zu uns Normalsterblichen herunter. Na klar. Und nun? Schwebt ein Engel in Gestalt von Pamela Reif durch die Arena und singt ein Lied zu Ehren des Entertainers. „Stehen Raab geht heut‘ steil. Stefan Raab ist supergeil.“
Helge Schneider mit Überraschungsauftritt
22.01 Uhr: Und nun der Countdown für Raab. Die Überraschung am Ende: Der von Raab verehrte Helge Schneider ist plötzlich zu sehen und singt erst mal den Klassiker „Katzenklo“. Und jetzt nochmal der Countdown von vorne.
Es geht los – Halmich kommt
21.57 Uhr: „Time for Justice“ – Doro Pesch bringt endlich mal Stimmung in die Halle. Regina Halmich kommt mit einem Aufgebot von Tänzerinnen in schwarzen Bademänteln zum Ring. Ihre Ankündigung im Einspieler vorher: Sie will das Comeback von Stefan Raab „zerstören“. Endlich fühlt es sich wie ein Boxkampf an.
21.52 Uhr: „Seid ihr bereit für einen Kampf?“, ruft Elton in die Menge. Um Himmels Willen, ja. Auftritt des Ring-Ansagers. Aber für ein Flugticket hat das Budget wohl nicht mehr ausgereicht. Der Ringsprecher erscheint auf dem Videowürfel. Aber ist er auch in der Halle? Sieht nicht so aus. Als Erstes wird nun Regina Halmich angekündigt.
Der Boxring wird von der Decke heruntergelassen
21.42 Uhr: Na endlich passiert mal was. Der Boxring wird heruntergelassen, er war im Videowürfel versteckt. Untermalt wird das Ganze von viel Funkenflug und dramatischer Musik. Ein netter Showeffekt. Und jetzt zurück in die Werbung.
21.37 Uhr: Joey Kelly lässt durchblicken, dass er auch keine Ahnung hat, was Raab die letzten Jahre eigentlich so getrieben hat. Sein Blick auf den Kampf später: „Fifty-Fifty.“ Und er freut sich, dass Raab zurückkommt, weil es dann wieder Einladungen für ihn gibt. Eine kleine Vorschau darauf, dass gemunkelt wird, dass der Kölner nach dem heutigen Abend nicht wieder in der Versenkung verschwindet.
Insider-Info aus der Halle
21.28 Uhr: Wir sind zurück aus der Werbepause. Jetzt erst mal Quer-Promo für das NFL-Programm. Heiße Insider-Info aus der Halle von Christopher Damm. In der nächsten Werbepause wird wohl der Boxring aufgebaut. Das wäre praktisch für einen Boxkampf. Der Football-Mann von RTL hat unterdessen brav seinen Promo-Job erledigt. „Deswegen sind wir hier und sitzen in der ersten Reihe.“ Ein ehrlicher Mann. Chapeau!
Wann geht es endlich los?
21.22 Uhr: Während wir in der Werbung sind (Elton hat versprochen, dass es danach „los geht“), ein kurzer Service für Fußballfans. Zeitgleich müht sich Stefan Raabs Herzensclub, der 1. FC Köln, gegen den 1. FC Magdeburg. 0:0 zur Pause. So ließe sich auch die Show zusammenfassen.
Und noch ein Einspieler
21.15 Uhr: Wir stecken gerade mitten im drölfzigsten Einspieler. ESC-Highlights und Co. Wir sind bald wieder für Sie da. Bleiben Sie in der Leitung.
„Lasst uns wieder mehr Mut haben“
21.05 Uhr: Frank Buschmann setzt zur Brandrede an. „Lasst uns im Fernsehen bitte wieder mehr Mut haben.“ Ja, bitte, wieso nicht gleich damit anfangen?!?
Wie ist die Stimmung in der Halle?
21.01 Uhr: Wir funken unseren Reporter Christopher Damm in der Halle an. Wie ist die Stimmung? Besser als beim Ticker-Redakteur vor dem Bildschirm? „Es ist noch verhältnismäßig ruhig in der Arena“, erklärt er. Auf Ansagen hin soll Stimmung gemacht werden. Das ist aber natürlich nicht nur bei Raab so, das gehört dazu. Bei den Videoeinspielern wird tatsächlich auch gelacht in den Zuschauerreihen.
„Wirkt wie die Weihnachtsfeier von RTL“
20.56 Uhr: Ein X-Nutzer bringt die erste halbe Stunde ganz gut auf den Punkt. „Wirkt wie die Weihnachtsfeier von RTL.“ Wird nach der Pause nicht besser. Laura Wontorra spricht mit „Dating-Promis“. Bachelor, Bachelorette, irgendwie sowas. Wie wäre es jetzt mal mit einem Rückblick? Ein paar Raab-Highlights vielleicht? Klar, kriegen Sie. Der nächste Einspieler bitte. Sind die ganzen Promis, die Phrasen in die Kamera gesprochen haben, eigentlich auch in der Halle?
Bisher wirkt es wie die Weihnachtsfeier von RTL mit dem Thema #Raab. Alter, ich habe für einen Kampf eingeschaltet und nicht um die alten Insta-Clips zu sehen… pic.twitter.com/0Cafw78s3H
— Robert Michel (@robvegas) 14. September 2024
Und jetzt auch noch die „TV Total“-Highlights
20.45 Uhr: Wenn Sie sich übrigens fragen, wer dieser Clark ist und ob der auch mitboxt? Nein, das ist der Sponsor. Raab hat nicht verlernt, wie man Geld verdient.
20.41 Uhr: Und der nächste Einspieler. Jetzt ein Rückblick auf „TV Total“. Fast eine halbe Stunde ist rum. Und es ist noch nichts passiert. Wo ist die Innovation? Wer damit gerechnet hat, dass der alte Großmeister es heute nochmal allen zeigt, wird zumindest bisher ein bisschen enttäuscht. Warum kein Auftritt zum Auftakt wie 2011 beim ESC in Düsseldorf, der dem Publikum direkt Feuer macht?
„Kondition wie eine schwangere Auster“
20.37 Uhr: Wir gehen ins Sportliche. „Der hat eine Kondition wie eine schwangere Auster“, frotzelt Buschmann. Er setzt auf einen K.o.-Sieg für Halmich in der fünften oder sechsten Runde.
Zurück in die 90er
20.26 Uhr: Außer ein bisschen Bumm Bumm vor der Halle ist es eher ein ruhiger Start in den Abend. Bei den VIPs am Ring wird die Prominenzschraube ein paar Umdrehungen zurückgedreht. Knossi ist da: „Ich glaube, Stefan wird die Hose voll haben.“ Achso! Dann erinnert sich Frank Buschmann an seine Haare in den 90ern und schon kommt der nächste Einspieler. Raabs Highlights aus seinen Anfangsjahren bei Viva. Die Zuschauer in der Halle sind also zum gemeinsamen Fernsehschauen gekommen.
Rückblick auf erstes Instagram-Video
20.23 Uhr: Der nächste Einspieler. Jetzt wird erst mal zurückgeblendet. Wie fing alles an? Mit einem Clip auf Instagram sorgte Raab Ende März für Furore. Meint der das ernst? Viele Promis konnten es selbst offenbar nicht glauben.
Feuerwerk und Promi-Auflauf
20.15 Uhr: Los geht’s! Erster Einspieler. Erste Legenden-Ansammlung. Helge Schneider, Udo Lindenberg, Thomas Gottschalk, Campino, Bully Herbig und mehr. Dann: das erste große Feuerwerk. Die altbekannte „TV Total“-Quietschestimme aus dem Off darf auch nicht fehlen. Sie kündigt die Gastgeber Elton und Laura Wontorra an. Kommentiert wird der Kampf von Frank Buschmann.
Kampf wohl erst nach 22 Uhr
20.12 Uhr: Gleich geht es los. Der eigentliche Kampf soll aber laut einem Bericht der „Bild“ erst nach 22.00 Uhr losgehen. Davor gibt es viel Live-Musik. Dem Bericht zufolge unter anderem mit dabei: Sido und Herbert Grönemeyer.
Promis treffen in Arena ein
20.05 Uhr: Unser Reporter Christopher Damm ist live vor Ort. Vor der Halle herrschte seit Öffnung reger Andrang, auch die ersten VIPs trafen früh im PSD Bank Dome ein. Unter anderem sind Cindy aus Marzahn und Felix Kroos, Bruder von Weltmeister Toni Kroos, beim TV-Event in Düsseldorf dabei.
Wann zeigt er erstmals sein Gesicht?
19.50 Uhr: Willkommen zu Teil zwei der Mottowoche „Mann lässt sich von Frau vor Millionenpublikum“ verprügeln! Na gut, Donald Trump wurde von Kamala Harris nur im übertragenen Sinne auf die Bretter geschickt. Für Raab könnten die Schläge etwas schmerzhafter werden. 2001 hat Halmich ihm schon einmal die Nase gebrochen.
Oder überrascht der Entertainer uns alle? Am Ehrgeiz von Raab gibt es keine Zweifel und genug Zeit zur Vorbereitung hatte er im vorzeitigen TV-Ruhestand. Und Halmich musste sich nach ihrem Karriereende auch erst mal wieder in Form bringen. Der Kampf wird zeigen, ob ihre Fäuste noch so schnell fliegen wie früher.
Die erste und vielleicht auch wichtigste Frage des Abends lautet: Wie sieht Raab überhaupt aus? Wann zeigt er erstmals sein Gesicht? Bevor der eigentliche Kampf beginnt, wird RTL die Spannung genüsslich aufbauen. Und wir dürfen gespannt sein, welche alten Weggefährten alles mit in die Show eingebunden sind.