NRW. Escape-Rooms locken Spurensucher und Rätselfans auch mit weihnachtlichen Abenteuern. Wir haben einige Tipps für die Festtage gesammelt.

  • Escape-Rooms in NRW: Komme was wolle, muss eine Gruppe sich mit der Hilfe von Rätseln in kurzer Zeit aus einen Raum befreien.
  • In NRWs Escape Rooms werden auch Virtual Reality- oder Outdoor-Games integriert. Die Schnitzeljagd im 21. Jahrhundert.
  • Alle Infos zu NRWs Escape-Rooms mit Weihnachtsflair lesen Sie hier in der Übersicht.

Exit-Games in NRW: Neben den klassischen Escape-Rooms haben sich mittlerweile auch Angebote mit Virtual Reality-Brillen etabliert, oder auch Outdoor-Games, bei denen man wie bei einer Schnitzeljagd Rätsel in der Stadt löst. Die Themen reichen vom Detektivrätsel bis zum Weltall-Szenario. Einige Escape-Spiele in NRW bieten auch spezielle Themen. Hier ist unsere Übersicht für diejenigen, die gerne mit der Familie oder dem Freundeskreis rätseln oder eine Idee für die Feiern und Events suchen.

Indizio in Köln: Fünf verschiedene Escape-Rooms

Indizio in Köln geht es bei dem Escape-Room-Spiel „Santa’s List“ darum, seinen eigenen Kragen zu retten. Der eigene Name ist im schwarzen Buch des Weihnachtsmanns aufgetaucht, „mit Schandtaten, die dazu führen, dass die giftige Rute winkt“, so die Spielbeschreibung. Ziel ist es, den Weihnachtsmann rechtzeitig am Nordpol zu finden und seinen Namen von „Santa’s List“ zu streichen – bevor die Weihnachtswichtel und Elfen einen finden.

Dafür bleiben lediglich eine Stunde und 15 Minuten Zeit. Indizio bietet in Köln auf einer Fläche von 400 Quadratmetern fünf Escape-Rooms an. Der Store ist zentral gelegen und hat eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr sowie zahlreiche Parkmöglichkeiten. Bei der Buchung wird darum gebeten, die Namen der Teilnehmenden über das Kommentarfeld mitzuteilen.

  • Preis: ab 90 Euro (für zwei Personen) bis 156 Euro (für sechs Personen), Ermäßigungen für Schüler und Studierende
  • Adresse: Steinweg 3, 50667 Köln
  • Weitere Infos: indizio.de/santas-list

„Operation Nordpol“ auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt

Das Outdoor-Abenteuer „Operation Nordpol“ auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt bietet Enigmania an – einer der größten Escape-Room-Anbieter im Ruhrgebiet. Bei diesem Weihnachtsspecial, das auf der „Operation Mindfall“ basiert und ab dem 14. November 2024 startet, geht es darum, dem verzweifelten Weihnachtsmann zu helfen. Diesmal hat der Grinch seine Finger im Spiel, der mit einem Trank die Rentiere des Weihachtmanns in Schlaf versetzt hat. „Weihnachten rückt immer näher und langsam sollten die Rentiere mit dem Training beginnen. Doch statt regem Hufgetrappel hört man nur träges Geschnarche“, heißt es in der Beschreibung.

120 Minuten haben Spielerinnen und Spieler Zeit, einen „Nordpol-Aufwach-Trank“ zu brauen, um die Rentiere zu wecken. Dabei sind die Teilnehmenden mit einem iPad und anderen technischen Hilfsmitteln in der Dortmunder Innenstadt unterwegs. Für das Spiel benötigen Teilnehmende ein internetfähiges Handy. Zudem ist wetterfeste Kleidung wichtig

Mobiler Escape-Room im Raum Rhein-Ruhr mit Festtagsflair

Auch für das Jahr 2024 hat die Deepwood GmbH auf Anfrage bestätigt, dass wieder weihnachtliche Escape-Rooms angeboten werden. Das Besondere: Sie haben keinen festen Ort, sondern sind mobil. Das Team kommt beispielsweise in Hotels oder Tagungshäuser – und bringt sämtliche Artefakte und Hinweise für den Rätselspaß mit. Diese müssen anschließend nicht nur gefunden, sondern auch korrekt gedeutet werden.

„Nur wer um die Ecke denkt, sich von ‘Sackgassen’ nicht bange macht und der Kreativität einzelner Teammitglieder freien Lauf lässt, hat eine Chance, das Zimmer erfolgreich zu verlassen“, verrät die Website. Das Weihnachtsrätsel soll nicht nur inspirierend, sondern auch spannend und mysteriös sein, bis zu zwei Stunden dauern und sich ideal für Weihnachtsfeiern oder Team-Events eignen.

  • Adresse: nach Vereinbarung
  • Preis: ab 55 Euro pro Person
  • Weitere Infos: www.deepwood.de
Digitale Escape-Spiele lösen langsam den alten Escape-Room ab, wie etwa die „X-Mas Challenge“ in Münster. Teilnehmende müssen bei einer Altstadt-Tour weihnachtliche Rätsel mit dem Tablett lösen.
Digitale Escape-Spiele lösen langsam den alten Escape-Room ab, wie etwa die „X-Mas Challenge“ in Münster. Teilnehmende müssen bei einer Altstadt-Tour weihnachtliche Rätsel mit dem Tablett lösen. © Adventure Box Münster | Adventure Box Münster

Adventurebox in Münster: Die „X-Mas Challenge“

Vorweihnachtliche Stimmung bietet auch das Outdoor-Game „X-Mas Challenge“ in Münster. Teilnehmende werden mit iPad-Ausrüstungstasche voll weihnachtlichem Equipment ausgestattet. Dann startet eine Tour durch die Altstadt, bei der es um geheime Keksrezepte, gestohlene Geschenke und internationale Weihnachtsbräuche geht.

Erdacht wurde das Spiel der Adventure Box Münster von einem Gamedesign-Team. Quizfragen, Rätsel und Aufgaben lassen sich teilweise mit Fotos und Videos lösen. Die Tour führt dabei vorbei an den verschiedenen Sightseeing-Punkten in Münster. Verschiedene Teams treten gegeneinander an und sammeln Punkte. Das Ganze dauert zwei bis drei Stunden. Während der Spielzeit können die Gruppen jederzeit für einen Glühwein pausieren, sich in einem Café aufwärmen oder eine Runde über einen der Weihnachtsmärkte drehen.