Korrespondent, WAZ / Funke Mediengruppe
Düsseldorf. Forscher haben die Präventionsarbeit der fünf NRW-Bistümer gegen sexuellen Missbrauch durchleuchtet. Mit einem interessanten Befund.
Düsseldorf. Mitten in Reformüberlegungen der Länder platzt die Klage von ARD und ZDF für noch höhere Gebühren. Der NRW-Minister reagiert eindeutig.
Düsseldorf. Eine Duz-Freundin des NRW-Justizministers wird Gerichtspräsidentin, das Innenministerium liefert die notwendige Spitzenbeurteilung zu.
Düsseldorf. Aus dem „Grummeln“ droht ein Basis-Aufstand zu werden: In der NRW-SPD wird der Ruf nach Pistorius statt Scholz immer lauter.
Düsseldorf. NRW führt ab Januar nach langem Vorlauf die Bezahlkarte für Flüchtlinge ein. Doch das Land lässt ein wichtiges Schlupfloch.
Düsseldorf. Die schwarz-grünen Kürzungspläne provozieren die größte landespolische Protestbewegung seit zwei Jahrzehnten. Lenkt die Regierung ein?
Düsseldorf. NRW-Ministerpräsident Wüst äußert sich erstmals ausführlich zu Sozialkürzungen, Kita-Krise, ThyssenKrupp und seinen anderen Baustellen.
Düsseldorf. Der vorgezogene Bundestagswahltermin steht. NRW-Ministerpräsident Wüst will die Zeit bis dahin mit der Rest-Ampel noch sinnvoll nutzen.
Düsseldorf. Die NRW-Landesregierung hat herausragende Initiativen ausgezeichnet, die sich ums Tierwohl verdient machen. Mit mancher Überraschung.
Düsseldorf. NRW-Verkehrsminister Krischer hat neue Zahlen zur Lokführer-Lage in den Nahverkehrsunternehmen vorgelegt. Das hat konkrete Folgen.
Düsseldorf. Die vorgezogene Bundestagswahl raubt Stadtverwaltungen und Parteien über Nacht sechs Monate Vorbereitungszeit. Was macht das mit ihnen?
Düsseldorf. Der Ampel-Knall in Berlin und die absehbaren Neuwahlen im Bund haben inhaltliche, strategische und atmosphärische Folgen auch für NRW.
Düsseldorf. Nächste Runde in der OVG-Kungelaffäre in NRW: Wie kamen die Spitzennoten für die Wunschpräsidentin des grünen Justizministers zustande?
Düsseldorf. Der grüne NRW-Verkehrsminister Krischer hat seine „Sanierungsoffensive“ beim Straßenbau bilanziert. Das kam nicht bei jedem gut an.
Düsseldorf. Neue Ungereimtheiten in der Vetternwirtschaft-Affäre um den grünen NRW-Justizminister Limbach. Will ein Gericht ihn schonen?
Düsseldorf. Eigentlich sollte der Krankenhausplan in NRW zum Jahreswechsel vorschreiben, wo noch was operiert werden darf. Nun gibt‘s neue Fristen.
Düsseldorf. Bei Wüsts Staatspreis-Verleihung an „Die Toten Hosen“ passt eigentlich nichts richtig zusammen, gerade deshalb wird es wegweisend.
Düsseldorf. Die CDU-Landtagsfraktion will NRW zur führenden Adresse für KI-Anwendungen machen. Ein Strategiepapier birgt einige Überraschungen.
Düsseldorf. Die Konjunkturkrise erreicht das NRW-Handwerk. Nur der Heizungsaustausch läuft weiter gut - nur anders, als von den Grünen erwartet.
Düsseldorf. Nach dem Solingen-Anschlag stehen Volksfeste und Märkte in diesem Jahr in NRW unter besonderen Vorzeichen. So reagiert die Polizei.
Düsseldorf. Nach dem Solingen-Anschlag sollte im Umgang mit Dublin-Flüchtlingen alles anders werden. Nun gibt es einen bemerkenswerten Brandbrief.
Düsseldorf. In Bayern kommt die tägliche halbe Stunde Bewegungszeit für alle Grundschüler. Welche Rolle spielt der Sport im neuen NRW-Ganztag?
Düsseldorf. ARD und ZDF wollen ab Januar von allen Haushalten noch mehr Geld. Wie es anders laufen wird, sagt nun der NRW-Ministerpräsident.
Düsseldorf. Hochamt für die Hosen: Sechs Gründe, warum Ministerpräsident Wüst in der Düsseldorfer Band eine würdige Staatspreis-Trägerin gefunden hat.
Düsseldorf. Lenken Handys im Unterricht zu sehr ab? Die Diskussion um Verbote flammt immer wieder auf. Das sagt die Schulministerin in NRW dazu.
Düsseldorf. 150 Seiten Koalitionsvertrag und viele konkrete Versprechen: Wie weit ist Schwarz-Grün in NRW zur Halbzeit gekommen. Die Themenanalyse.
Düsseldorf. Viermal top, zweimal flop und viel Durchschnitt: Die schwarz-grünen Minister zur Regierungshalbzeit in NRW in unserer Einzelkritik.
Düsseldorf. Die große Krankenhausreform ist auf der Zielgeraden. Die NRW-Kliniken warnen die Bundestagsabgeordneten vor einem „Strukturbruch“.
Düsseldorf. In der Affäre um Kungel-Vorwürfe beim OVG-Präsidentenamt in NRW werfen private Nachrichten des Justizministeriums neue Fragen auf.
Düsseldorf. Weder schwierige Zeiten noch der unbeliebte grüne Partner können dem NRW-Ministerpräsidenten zurzeit etwas anhaben. Das hat Gründe.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt WP testen